• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac late 2009 SSD Optibay Lüfterproblem

iMarc2009

Idared
Registriert
22.08.12
Beiträge
29
Hallo!

hab seit 2 tagen eine ssd (ocz agility 3) in meinem iMac eingebaut, wie im titel schon erwähnt, mit diesen Optibay Caddy Dingern, das ganze hat ganz gut funktioniert, nur ist mir aufgefallen das die RPM des Lüfters mit der zeit immer weiter ansteigt (ohne ssd warens so um die 1000 rpm und ca. 46°)

die ssd hat momentan eine temperatur von 30°, der sensor fürs optical drive meldet (laut iStat) 48° (ist doch normal oder?) und die RPM steigen kontinuierlich in die höhe (momentan 2700) und geht dann bis aufs maximum von 3800 rauf.

den Apple Hardware Test kann ich noch nicht durchführen, ohne CD gehts nicht wegen mountain lion, und mein externes cd laufwerk kommt erst nächste Woche. da der sensor aber normale temperaturen weitergibt glaube ich nicht an einen defekt?! ich regle momentan manuel die lüfter mit ssd fan control, aber ich glaube das der Optical Drive lüfter ja auch andere wichtige bauteile mitkühlt, daher möchte ich das ganze schon automatisch, aber korrekt besteuert haben.
 

iMacNurd

Granny Smith
Registriert
22.08.12
Beiträge
17
HI, ich weiss nur das es für die Regelung des Lüfters auch eine Lösung gibt. Die bietet z.B. Gravis an wenn die einen Late 2009 auf SSD umbauen. Evtl schaust du mal in der Bucht oder rufst mal bei Gravis an und fragst mal ganz "dumm" nach was das denn für ein Teil ist was da für den Umbau benötigt wird. ;) Ansonsten fällt mir keine Softwarelösung ein die das automatisch regelt. Da sind die 2011 schon besser umzubauen!
 

iMarc2009

Idared
Registriert
22.08.12
Beiträge
29
danke für den tipp!
habe aber gerade rausgefunden, dass es weniger an der optical drive temperatur liegt, sondern eher an der GPU Diode und GPU Heatsink. der iMac läuft nun schon länger, aber eigentlich nur zum surfen, und die beiden gpu temperaturen sind bei 60° und 59°! optical drive mist 46°, habe die lüfter voll aufgedreht, gpu kühlt auf 50° ab, optical drive auf 44° und siehe da, die lüfter drehen ganz normal. die gpu temperaturen steigen aber sehr schnell wieder an.

diese temperaturen sind doch nicht normal für ein wenig surfen oder?
 

iMarc2009

Idared
Registriert
22.08.12
Beiträge
29
gelöst!

problem waren verschmutzte lüfter, das ding wurde zu heiß
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
HI, ich weiss nur das es für die Regelung des Lüfters auch eine Lösung gibt. Die bietet z.B. Gravis an wenn die einen Late 2009 auf SSD umbauen. Evtl schaust du mal in der Bucht oder rufst mal bei Gravis an und fragst mal ganz "dumm" nach was das denn für ein Teil ist was da für den Umbau benötigt wird. ;) Ansonsten fällt mir keine Softwarelösung ein die das automatisch regelt. Da sind die 2011 schon besser umzubauen!

Was du meinst ist der Temperaturfühler für die klassische HDD. Dieser kann beim Wechsel Derselben dazu führen dass die Temperaturdaten der Festplatte nicht korrekt ausgelesen werden können und dann der HDD Lüfter voll hochdreht. Dafür bietet Gravis in der Tat ein Modul an (cBreeze) zum Zwischenschalten. Dadurch lassen sich alle Festplatten verwenden. Softwareseitig gibt es das Programm HDDFanControl welches genau das übernimmt. Es liest die von der Festplatte standardmäßig gelieferten SMART-Werte und regelt an Hand derer (sehr zuverlässig) die RPM des HDD Lüfter.
Ob man die Kühlung der Festplatte allerdings einer Software überlassen möchte ist eine andere Frage. Bei regelmäßigen Backups sicher nicht ganz so gefährlich, aber allemal ärgerlich falls was passiert, da ja beim iMac nicht mal eben die Platte ausgebaut ist.

Der Threadersteller hat aber noch die klassische HDD drin und sein SuperDrive gegen eine SSD (mit Einbaurahmen) getauscht...
Alles weitere wurde ja gelöst...
 

trinkiwinki

Fießers Erstling
Registriert
09.07.07
Beiträge
127
Hi Leute

Ich habe auch den Einbau einer SSD mittels Optibay Adapter vor. Nur ist für mich nicht klar wo ich den Temp Sensor vom Superdrive hinkleben soll.... Auf die SSD oder den Optibay Rahmen? Was habt ihr gemacht?

Danke Euch für eine Antwort.

Gruß

Marco
 

area17

Gloster
Registriert
24.01.07
Beiträge
62
Einfach mitten auf die SSD. Ist am sinnvollsten. Schließlich interessiert dich ja die Temeratur der SSD und nicht vom Gehäuse ;)