• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac (Late 2009) - Installation von OS X 10.6 nicht möglich

Tolli

Macoun
Registriert
12.09.08
Beiträge
119
Hallo liebe ATler

Ich bin schon leicht verzweifelt. Habe heute meinem iMac von der Reparatur zurück bekommen (Das Superdrive wurde getauscht).

So nun hab ich mir gedacht, super wenn du schon alle Daten gesichert hast dann setzt das Ding doch gleich mal neu auf.

Da ich meine grauen iMac DVDs leider nicht finden kann hab ich mir gedacht ich nehme die DVD, die ich mir für mein MBP gekauft hab.

Also DVD rein. Doppel Klick auf "Mac OS X installieren" - Kennwort eingegeben - iMac startet neu - und aus.

Nach dem Neustart hört man den "Bong" der Bildschirm wird grau und bleibt einfach stehen, dachte mit ok vielleicht dauert es länger, als hab ich den iMac 3 Stunden so stehen lassen - nicht passiert.

Das gleiche passiert wenn ich mit "Alt" oder "C" boote.

Die DVD funktioniert da ich mein MBP erst vor 2 Wochen damit neu installiert hab.

Habt ihr noch ideen warum ich es nicht schaffe das OS auf meinem iMach zu installierne??

Danke & LG

Chris
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Ganz einfach, weil die grauen System-DVDs, die mit dem Rechner geliefert werden, eben nur genau auf diesen Rechner(-Typ) funktionieren...;)
Also entweder die grauen System-DVDs des iMacs finden, oder eine 'universale' System-DVD kaufen (das sind die, wo z.Zt. der Snow-Leopard drauf ist).

Edit: Uuups, sehe, dass Du die DVDs nachträglich gekauft hast..."Macbeatnik übernehmen Sie”...:innocent:

Gruss
pacharo
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Startet denn der iMac den überhaupt?
Kannst du mit der DVD das MBP starten – also ist sie nicht zerkratzt oder sonst kaputt? Das kann in zwei Wochen doch leicht passieren.
Was ist jetzt für ein System auf dem iMac?
Wenn du die DVD vor dem iMac gekauft hast, kann es sein, dass auf dieser 10.6.1 drauf ist, aber auf dem iMac 10.6.4 (wenn denn Snow Leopard drauf ist und dann – hat mir kürzlich ein Fachmann erklärt – geht das nicht.
Aber, so du genügend Festplattenplatz hast, kannst mal probieren die Daten der DVD auf die Festplatte zu kopieren, dabei sollte sich herausstellen, ob die DVD oder die Festplatte kaputt ist.
Ohne die original Install. DVD wirst du die Festplatte nicht reparieren können, falls eine Prüfung mit dem Festplattendienstprogramm (so du normal starten kannst) Fehler ergibt.
Man wirft ja die System.DVD nicht in den Mistkübel – also suche sie.
Wieso installierst du eigentlich dauernd das System neu - macht es Probleme?
Salome
hat leider mehr Fragen als Antworten
 

Tolli

Macoun
Registriert
12.09.08
Beiträge
119
@Macbeatnik, die Snow Leo DVD ist weiß mit dem Leo drauf und die Leopard DVD ist rosa schwarz mit dem X drauf.

@salome, ja der iMac staret ganz normal. Nein die DVD hat keinen Krater. Auf dem iMac ist im mom das 10.6.4 drauf mit dem ich ihn von Apple geschickt bekommen hab. Ja werd heute noch mal die Wohnung umdrehen. Also mein MBP hab ich neu installiert weil ich die HDD getauscht habe. Den iMac möchte ich neu installieren da ich Adobe Master Collection nicht zum laufenbekomme und ich finde, dass das System im vergleich zum Laptop fehler hat.
Wenn du die DVD vor dem iMac gekauft hast, kann es sein, dass auf dieser 10.6.1 drauf ist, aber auf dem iMac 10.6.4 (wenn denn Snow Leopard drauf ist und dann – hat mir kürzlich ein Fachmann erklärt – geht das nicht.
Hab die Snow Leo DVD gleich am ersten Verkaustag gekauft. Also müsse auf der DVD sogar nur 10.6.0 drauf sein.

Danke für eure antworten
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Wenn der iMac tatsächlich ein late 2009 ist, dann liegt darin der Fehler, denn für diesen Rechner ist 10.6.0 zu alt, auf einem Mac (die berühmten Ausnahmen…) kann man kein OS X installieren, das niederwertiger ist als das mit dem der Rechner ausgeliefert wurde. Das bedeutet auch das 10.5.x erst recht nicht laufen wird.
 

Tolli

Macoun
Registriert
12.09.08
Beiträge
119
-.- son schaß, naja OK gut jetzt weiß ich immerhin warums nicht geht. Also jetzt muss ich dann die DVDs suchen. Sollte ich die DVD nicht findnen, kann man die Apple nachbestellen oder muss ich dann die Mac Box um 100€ kaufen?

LG
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Wichtig ist die Version, die drauf gepresst ist, für deinen Rechner wäre das um auf der sicheren Seite zu sein 10.6.1, das war das OS X mit dem diese Rechner zuerst ausgeliefert wurden.
Da Apple immer meist aktuelle OS X Versionen anbietet, denke ich die jetzt zu kaufenden Versionen enthalten mind. 10.6.3 oder bereits 10.6.4, diese Versionen solltest du dann problemlos installieren können.
 

Tolli

Macoun
Registriert
12.09.08
Beiträge
119
Hmm, ok also werd ich dass dann wohl oder übel machen müssen. Wenn ich die original DVD nicht finde.


Danke für eure Hilfe.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da Apple immer meist aktuelle OS X Versionen anbietet, denke ich die jetzt zu kaufenden Versionen enthalten mind. 10.6.3 oder bereits 10.6.4, diese Versionen solltest du dann problemlos installieren können.
Sicher bin ich mir da im Online Store nicht. Da steht überhaupt nichts dabei, nur 10.6. Ich würde das im persönlichen Gespräch mit dem Verkäufer (welchem auch immer) klären.
ch finde, dass das System im vergleich zum Laptop fehler hat.
Vielleicht hilft da einfach das ComboUpdate drüber zu spielen.
Dann sparst du viel Zeit – suchen solltest du dennoch. Vielleicht willst du mal einen Hardwaretest machen und der geht nur mit der Install.DVD.
Salome
 

Tolli

Macoun
Registriert
12.09.08
Beiträge
119
@ salome da du ja auch aus Wien kommst, kann ich die beim McShark auf da Hilfa fragen, oder kennst du einen bessereren Shop in Wien?

10.6.4 hab ich ja schon drauf auf meinem iMac soll ich das dann nochmal installieren?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das macht nichts, wenn du schon 1 0.6.4 drauf hast, das ComboUpdate repariert manchmal kleine Fehler und kann problemlos darüber gespielt werden.
Ich habe dem einst heiß geliebten McShark meine Gunst entzogen. Vorige Woche wollte ein Freund eine Snow Leo DVD kaufen, die zuckten in der Schönbrunner Str. nur die Schultern: "Nicht lagernd". Er ging dann zum Saturn. Nicht nur deshalb, sonder weil er mir zu groß und unpersönlich geworden ist und zu viel indolentes Personal herum steht.
ich präferiere neuerdings MCPlus am Getreidemarkt (596 56 96 ). Freundlich, kompetent, persönlich. Der Hai ist mir zu groß geworden.
Salome
 

Tolli

Macoun
Registriert
12.09.08
Beiträge
119
Alles klar na dann werd ich heute am Abend mal alles testen.

Meld mich wenn wieder was nicht geht.

Das Stimmt schon das sich der "Apple Hai" stark verändert hat. Als ich 2006 mein MBP dort gekauft habe waren Sie echt hilfsbereit und so.