• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IMac late 2009: Grafikkarte doch austauschbar?

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Hallo zusammen,

mein bisheriger Kenntnisstand war, dass sich bei IMacs nichts austauschen und aufrüsten lässt. Nun fand ich aber bei iFixit Bilder vom Innenleben, die die Vermutung zulassen, dass die Grafikkarte (GPU Daughterboard) als solches austauschbar ist. http://www.ifixit.com/Teardown/iMac-Intel-27-Inch-Teardown/1236/3

Und dann schreiben sie noch: "It's obvious that Apple's engineers didn't design that daughterboard. It's a standard card used in a number of products."

Berechtigte Hoffnung, dass ich meine HD4670 doch gegen eine bessere Grafikkarte tauschen kann? Z.b. eine 4670 mit 1GB Ram bei der Bucht -> *********************/ATI-Mobility-Radeon-HD-4670-MXM-Type-A-1GB-Not-HD-3650-/280547607731?pt=PCC_Video_TV_Cards

Laut Bild und Beschreibung müsste es MXM Formfaktor sein, aber die Frage ist, ob nicht Apple wieder was spezielles eingebaut hat?

G, iWood
 
Zuletzt bearbeitet:

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Macs nehmen normalerweiße nicht einfach eine PC GPU. Die musst du dann erst mal Flashen oder so.

Manuel
 

macgyver95

Fießers Erstling
Registriert
06.07.09
Beiträge
131
Nach meinem Wissen sind die Grafikkarten in den iMacs verlötet. Und diese Lötstellen sind so klein, dass man die von Hand nicht lösen und mal eben neu machen kann. Eine neue Grafikkarte kann man nur mit einem neuen Logic Bord kriegen glaube ich und dann kannst du dir besser einen neuen Mac kaufen.
lg
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Macs nehmen normalerweiße nicht einfach eine PC GPU. Die musst du dann erst mal Flashen oder so.
Das wird dann natürlich zum Problem.

Nach meinem Wissen sind die Grafikkarten in den iMacs verlötet.
Das ist nicht mehr so. Auch Apple nutzt den MXM Standard, aber wie Unkaputtbar sagt, haben die Grafikkarten wohl eine andere Firmware. Abgesehen davon, dass MXM Karten schwer zu bekommen sind, gibt es z.B. eine ATI HD4670 in MXM Bauart, wie sie auch in den iMacs verbaut ist.

Vielleicht ist ein kompletter Austausch des iMac sogar günstiger, wenn ich für den "alten" mit Restgarantie noch einen guten Preis erziele ;)

Danke für die Antworten,
iWood
 

AndreBouvle

Gloster
Registriert
19.07.10
Beiträge
62
Sorry fürs Ausgraben des Threads, aber hat sich schon jemand an einen solchen Umbau herangetraut?

Bin gerade am überlegen den Late 09 Hardwaretechnisch etwas flotter zu machen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das würde nicht viel bringen... Du kannst nur den gleichen Typus nehmen... Du kannst nicht einfach eine 67er MMX auf Deine alte 4850M drauf machen... daher ist die Steigerung für den Po.....
 

AndreBouvle

Gloster
Registriert
19.07.10
Beiträge
62
Hallo,

mir ist klar dass ich auf gleichem Sockel und BJ basierend "upgraden" müsste.
Jetzt ist eben nur die 256MB Variante verbaut, wäre ja mit einem Aufbau auf 512MB schon zufrieden.

Mir geht es lediglich um die Bildbearbeitung, weiss eben nicht wie viel davon beim Mac reell auf die Graka ausgelagert wird.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Für Bildbearbeitung sind 256 MB natürlich nicht optimal, aber doch ausreichend. Bau lieber den RAM aufs Maximum aus.
Wie es hier schon besprochen wurde ist es zudem günstiger einen neuen iMac anzuschaffen und den alten zu verkaufen.
Eine passende Karte dürfte um die 200€ kosten, dann musst du aber noch das gesamte Gerät komplett auseinander bauen. Wenn du dann etwas beschädigst.....naja, dann wird ein neuer Mac umso teuerer.
 

iMacNurd

Granny Smith
Registriert
22.08.12
Beiträge
17
Und wieso soll es zum schneller machen dann eine Grafikkarte sein? RAM auf Maximum und eine SSD als OS Platte und als Speicher was externes über Firewire.

Edit: beim Mid 2011 ist die GraKa definitiv mechanisch austauschbar - das viereckige in der Mitte mit dem Chip drauf ist übrigens die Graka :) falls man was erkennen kann :)

imacifixit-1304522744.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreBouvle

Gloster
Registriert
19.07.10
Beiträge
62
Danke für die Antworten.

Den RAM hab ich auf maximal 16GB aufgerüstet.
Ansonsten bin ich nach wie vor top zufrieden mit der Kiste.
Das einzige wo er manchmal noch etwas nachschleciht ist bei der Bildbearbeitung mit Aperture/Lightroom. Da zeigt er mir allerdings die volle CPU-Auslastung an.
Deswegen auch meine Frage, wie viel bei (2D)-Grafikanwendungen PS, LR, Aperture an die Graka ausgelagert werden, und wie viel mir dann eine Verdoppelung des Grafikspeichers effektiv an Performanceplus in diesem Bereich bringt.

Eine SSD würde mir in diesem Bereich wahrscheinlich relativ wenig helfen, beschleunigt ja "nur" die Ladezeiten bei Boot, Programmen etc, oder?

Danke schonmal für Antworten.
 

azamatbagatov

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.08
Beiträge
252
Hi, ich habe den iMac "Early '09" mit der Radeon HD 4850. Leider ist meiner Erachtens die Grafikkarte defekt, weshalb ich diese gerne austauschen würde. (Hier steht, dass das möglich wäre: http://www.ifixit.com/Answers/View/18676/Change+Graphic+Cards+on+this+Mac)

Allerdings weiß ich nicht worauf ich achten muss beim kauf einer neuen Grafikkarte.

Ich habe zwar wenige auf E-Bay gefunden, aber die kosten alle über 200€. Die "normale" 4850 auf Amazon hingegen kostet nur noch ca. 50€.

Gibt es die Grafikkarten irgendwo zum normalen Preis zu kaufen?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Es sind spezielle Mac-Karten in MXM-Bauart, die sind nicht normal. ;)
Dementsprechend seltener sind die Karten auch.
Die Stückzahlen der Mac Karten setzen sich aus der Anzahl der Macs die diese verwenden und einem minimalen Teil an Ersatzteilen für den Apple Service zusammen. Keine der Karten kommt in den Einzelhandel, nur gebrauchte, die aus geschlachteten Macs stammen.
Knappheit und Nachfrage regeln den Marktwert.
 

Mackenzie

Erdapfel
Registriert
18.11.12
Beiträge
3
[apfeltalk edit]

Der User ist mehrfachen Aufforderungen per PN und im Thread nicht nachgekommen. Beitrag daher editiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mackenzie

Erdapfel
Registriert
18.11.12
Beiträge
3
[apfeltalk edit]

Der User ist mehrfachen Aufforderungen per PN und im Thread nicht nachgekommen. Beitrag daher editiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
...und nur weil ich gerade mal einen beitrag hab, heißt das nicht, das ich keine ahnung davon hab ;)

Hat das irgend jemand behauptet hier?

... das sind alles hirnlose beiträge..

Und ich würde Dich eindringlich bitten, solche Beiträge & Aussagen sein zu lassen...

die behaupten, das in dem imac nur apple RAM funktioniert, auch das ist null und nichtig, weil jetzt gerade mein imac hier mit kingston value ram läuft.

Sicher nicht hier. Wir haben hier einen Sammelthread "welcher RAM im iMac..." - und da findest Du alle möglichen RAM Speicher als Empfehlungen. Von hier hast Du das sicher nicht - und bei Apfeltalk wissen die User, dass man auch anderen RAM einbauen kann ;)

... werde ich umbau und upgrade lösungen anbieten.
Du meinst "gewerblich"... Du verkaufst es den Usern dann hier?
 

Mackenzie

Erdapfel
Registriert
18.11.12
Beiträge
3
Nö, das mein ich nicht, seit wann heißt" Umbau und Upgrade Lösungen anbieten" etwas zu verkaufen? Wenn jedoch kein interesse daran besteht, lass ich es einfach und poste das in einem anderen Forum, in dem man sich über eine derartige Anleitung sicher freuen wird..
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

Nö, das mein ich nicht, seit wann heißt" Umbau und Upgrade Lösungen anbieten" etwas zu verkaufen? Wenn jedoch kein interesse daran besteht, lass ich es einfach und poste das in einem anderen Forum, in dem man sich über eine derartige Anleitung sicher freuen wird..

Auf die anderen Dinge bist nicht eingegangen. Ich hatte Dich per PN gebeten unsere Forenregel bezüglich Groß/Kleinschreibung zu beachten und Deinen Thread zu bearbeiten.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
fakt ist, ich habe hier auch einen late 09 imac mit der 4670 mit 256mb. ich habe eine MXM grafikkarte selben typs mit 512mb und 1gb gekauft, preis: 30€ pro stück. sobald diese nächste woche da sind, werde ich beide ausprobieren und einbauen. kaputt kann nichts gehen, weil die anschlüsse elektrisch absolut gleich sind. dann werden hier mal endlich fakten geschaffem, ob es geht und wenn nicht, ob die neuen grafikkarten noch geflasht werden müssen oder nicht. schluss mit vermutungen, schluss mit mutmaßungen.
Das heisst du beschimpfst uns hier als hirnlos und wirfst uns vor, alle Aussagen auf Vermutungen aufzubauen, während du deine Vorhaben als Fakt darstellst.

Und es ist nun einmal Tatsache, dass man in einen Mac nicht einfach eine Windows Karte reinbasteln kann.
Die Karte muss räumlich (+Stecker) passen und definitiv geflasht werden und dies geht nun mal nicht mit allen Karten.
Wenn man nicht grade so ein Computeroverpro wie du ist, ist das für einen normalen oder fortgeschrittenen User einfach nicht zu empfehlen. Zudem besteht ohne das richtige Equipment immer ein hohes Zerstörungspotential.
Und das kannst du nicht abstreiten.