• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac late 2009 Bluetooth-Tastertur Bootcamp - Keine OS Auswahl durch ALT-Taste

Zwergpirat

Auralia
Registriert
24.10.09
Beiträge
196
Moin,

ich hab da folgendes Problem und zwar hab ich auf meinem iMac Windows 7 via Bootcamp installiert. Nun ist das ja so, dass man, wenn man win 7 booten möchte, die ALT-Taste beim booten gedrückt hällt. Nur leider erkennt der iMac die Bluetooth Tastertur beim Bootvorgang nicht. Ich muss immer eine USB-Tastertur drannstöpseln um in das Bootmenü zu kommen. Im Bootmenü funktioniert die Bluetooth-Tastertur wieder. Nur dieser kleine Moment vom Anmachen bis zum Menü hat er irgendwie keine Verbindung. Das Workaround "iMac ausmachen, Tastertur ausmachen, iMac anmachen, Tastertur anmachen" hilft bei mir auch nicht. Gibt es da nicht eine andere Möglichkeit? Weil ich will nicht die ganze Zeite eine USB-Tastertur auf meinem Schreibtisch liegen haben oder immer wenn ich Win starten möchte eine USB-Tastertur anzuschließen. Habt ihr ne Idee wie man das Problem lösen könnte?
Thx schonmal im Voraus!

MfG

Julian
 

q173242

Roter Delicious
Registriert
09.11.07
Beiträge
90
Ich hatte mit meinem 27" das gleiche Problem.

Durch probieren hab ich rausgefunden, dass es sich (zumindest bei mir) so beheben lässt:

ALT Taste erst drücken und gedrückt halten, wenn nach dem reboot bzw anschalten der graue Hintergrund erscheint. Habe ich die ALT Taste schon vorher gedrückt, bootete mein Mac auch immer in OS X.

Vielleicht klappts ja bei dir auch so.
 

Zwergpirat

Auralia
Registriert
24.10.09
Beiträge
196
und ich dachte als ich es ausprobiert hab "AMAZING" :-D Du bist der Größte!!! Das funktioniert einwandfrei! Herrlich, endlich kann die Sch... Windows Tastertur vom Schreibtisch xD merciiiiii !!!
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Da gibt's ein nettes Proggi mit dem Namen "BootChamp".

Das kann man in der Menubar einblenden lassen und dann genügt ein Mausklick um Deinen Mac mit Bootcamp neu zu starten.

;O)
 

q173242

Roter Delicious
Registriert
09.11.07
Beiträge
90
Hmm, also der Menüpunkt in Bootchamp für den Restart unter Windows ist bei mir ausgegraut...funktioniert das mit den neueren iMacs nicht?
 

Zwergpirat

Auralia
Registriert
24.10.09
Beiträge
196
bei mir funktioniert bootchamp ohne probleme einwandfrei. und habe den neuesten iMac. starte mal neu (ich denke mal, dass du das schon gemacht hast, aber man weiß ja nie ;) )
 

q173242

Roter Delicious
Registriert
09.11.07
Beiträge
90
Jap Neustart schon gemacht - erkennt das Programm evtl. die Bootcamp-Partition nicht? Ist Win 7 drauf - sollte aber Bootchamp nicht interessieren, oder?
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Du kannst es auch in Systemeinstellungen - Startvolumen umstellen.
 

Zwergpirat

Auralia
Registriert
24.10.09
Beiträge
196
das bringt aber nichts, weil dann ist es dauerhaft so eingestellt ist, dass win oder mac os geladen wird.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Ist auch auch nur dafür gedacht wenns gar nicht mehr anders geht. Unter Windows kann man das übrigens auch über Bootcamp einstellen.
 

q173242

Roter Delicious
Registriert
09.11.07
Beiträge
90
Hat leider auch nichts gebracht - ist zwar nicht tragisch, aber praktisch fände ich das kleine Teil doch.
 

LogOn

Stechapfel
Registriert
22.08.08
Beiträge
158
hast nen usb stick drinnen stecken?

ich hatte das selbe problem... stick raus und schon gings