• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac (Late '09) und iTunes 10

photobitch

Granny Smith
Registriert
22.10.08
Beiträge
13
Hallo Forum,
sei heute macht mein iMac faxen!
Alles fing so an: Ich hab Musik in iTunes gehört (neuste Version 10) auf einmal hin das Lied und das bunte Rad erschien als Mauszeiger, Safari hin dann auch und die Dock hing eben so. Kurz danach lief das Lied wieder gefolgt von einem erneuten Hänger. Seit passiert das andauernd und danach kann ich mit meinem Mac nicht mehr arbeiten, er ist dann extrem langsam.
Websites laden geschätzte Jahre. Also muss ich neustarten.

Erst dachte ich das es vielleicht der PRAM ist, also schön brav beim einschalten ALT + CMD + P + R gedrückt. Der ist nun auch leer aber das Problem ist immer noch da.

Das ganze Tritt halt erst seit dem Update von iTunes auf.

Dann dachte ich das es vielleicht (eher unwahrscheinlich) ein Virus oder sonst was ist. Also schnell eine Gratis Virensoftware geholt die laufen lassen. Wie schon gedacht aber nichts gefunden.
Firewall ist generell immer an.

Neuinstallation von iTunes hat nichts gebracht.

2v944dw.png

2rylg2g.png


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ansonsten müssen die Leute von AppleCare ran.

Gruß D


Edit: Hör grad schon wieder etwas länger Musik. Was ich damit sagen will das es ganz unterschiedlich ist wann das Problem auftritt. Ich weiß grad gar nicht ob es wieder kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Dann dachte ich das es vielleicht (eher unwahrscheinlich) ein Virus oder sonst was ist.

So schnell würde ich nicht nach einem Virus schreien — nichtmal bei Windows. Starte das Festplatten-Dienstprogramm und repariere mal die Rechte, wenn das Problem weiterhin besteht, starte mit der System DVD, dann wählst du dort das Festplatten-Dienstprogramm aus und lässt das Dateisystem auf Fehler überprüfen.
Falls es immer noch besteht, müssen wir wo anders suchen.
 

photobitch

Granny Smith
Registriert
22.10.08
Beiträge
13
Hab jetzt mehrmals das Festplatten Dienstprogramm mit der Reperatur gemacht, manchmal hat es (so scheint es mir) geholfen. Heute dann die DVD rein und das gleiche nochmal gemacht, keine Fehler gefunden.

Der Hänger ist allerdings immer noch da.

Edit: Das Dateisystem auf Fehler überprüfen, das ist schon im Festplatten Dienstprogramm unter Volume überprüfen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das Dateisystem auf Fehler überprüfen, das ist schon im Festplatten Dienstprogramm unter Volume überprüfen oder?

Ja. Und wenn es Fehler gibt, kannst du das mit der System DVD erledigen.
 

photobitch

Granny Smith
Registriert
22.10.08
Beiträge
13
Okay, ja das hab ich gemacht, hat mir aber keine Fehler angezeigt.
Ich hab heute noch mit dem TechTool Deluxe meine Festplatte überprüft.

rkbs05.png


Was nun?

Edit: da kam bei der Volume überprüfen heute raus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-09-19 um 20.57.48.png
    Bildschirmfoto 2010-09-19 um 20.57.48.png
    29,2 KB · Aufrufe: 110

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Zuerst einmal hoffe ich, dass du ein Backup hast, wenn nein solltest du dafür sorgen. Hast du schon versucht mit Hilfe des Festplatten-DP von der System DVD das "Volume reparieren" zu lassen?
 

photobitch

Granny Smith
Registriert
22.10.08
Beiträge
13
Hab kein Backup!
Glaub nicht das ich auch reparieren gedrückt hab.

Aber jetzt geht's komischer weiße wieder, mal schauen lange.

Mit was mach ich jetzt am besten ein Backup?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Time Machine (Bestandteil von Mac OS X) oder SuperDuper oder du kopierst einfach deinen gesamten Benutzerordner auf eine externe Festplatte, wobei du dies auch mit SuperDuper erledigen kannst.
 

photobitch

Granny Smith
Registriert
22.10.08
Beiträge
13
Werd das ganze mit SuperDuper machen, meine Externe Festplatte ist leider nicht für Mac Formatiert und läuft noch mit FAT32.
Jetzt ist es grad wieder passiert. hab nur in Adium geschrieben und folgende Programme hatte ich am laufen: Mail, Safari, iTunes und Adium.

Sobald ich iTunes schließe geht alles wieder. Wenn ich es auf lasse kann ich es vergessen noch irgendwas zu machen.

Ich seh grad das ich eh erst die Externe umstellen muss. Also muss ich jetzt die Daten von der Externen auf die Macintosh HD kopieren und dann die Externe neu formatieren um dann die Daten von der Macintosh HD auf der externen als Backup zu haben. Dann kann ich es eh gleich mit Time Machine machen.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
So schaut es aus. Du kannst allerdings FAT32 benutzen, indem du mit SuperDuper ein Sparseimage erstellst. Vorteil: innerhalb der Images hast du HFS+ (das Mac OS X Dateisystem), also auch alle Ressourceforks etc., das Sparseimage ist aber nicht einfach ein riesen Brocken, sondern unterteilt sich in viele kleine Dateien (i.d.R. 8 MB) und sollte somit keine Probleme mit der FAT32 Beschränkung von 4 GB haben. Präsentiert wird dir das Sparseimage allerdings als eine Datei (intern jedoch nicht) — zumindest auf einem Mac System.

Vermutlich hast du ein Plugin oder Programm für iTunes installiert, welches starke Fehler verursacht (sieht nach deadlock aus). Hast du? Du kannst auch mal in die Log-Dateien gucken, eventuell fällt dort etwas besonders aus. Mit "Konsole" unter den Dienstprogrammen hast du entsprechende Einsicht.

Jedoch ist es eine gute Entscheidung von dir ein Time Machine Backup zu fahren — du wirst es nicht bereuen (im Falle eines Falles).
 

photobitch

Granny Smith
Registriert
22.10.08
Beiträge
13
hab nur Bowtie für iTunes aber das schon seit Ewigkeiten nicht mehr offen.
Aber heute als ich in angemacht hab, hing es ohne iTunes vielleicht war es allerdings einfach ein normales hängen.

Leider ist meine Externe Festplatte zu klein für ein Backup, muss mir erst eine neue kaufen, vielleicht setz ich dann einfach meinen Mac komplett neu auf oder ich ruf davor nochmal bei AppleCare an und frag die einfach nochmal.

Hab die Konsole jetzt offen ich schau mal was drin steht wenn der Fehler wieder kommt.

Und das mit Time Machine wollte ich eh schon seit dem ich meinen Mac hab machen, ich mach viele Bilder, arbeite viel mit Photoshop und Co. und deswegen ist es sehr ratsam das zu verwenden.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Lege mal einen neuen Benutzer an. Wenn du diesen dann benutzt, tritt der Fehler immer noch auf?
 

photobitch

Granny Smith
Registriert
22.10.08
Beiträge
13
Ich warte jetzt mal ab, irgendwie funktioniert das ganze heute schon so komisch lange.

Edit: funktioniert immer noch. Folgende Programme laufen:

Mail, Safari, Kalender, iTunes, Adium, Adobe Dreamweaver und Pages.
 

photobitch

Granny Smith
Registriert
22.10.08
Beiträge
13
So, jetzt ging das ganze ganz schön lange gut!
Aber jetzt passiert es wieder. Hab jetzt eine neue Externe bestellt, weil die Daten von der Macintosh HD nicht auf die externe passen!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Weil du eine externe Festplatte bestellt hast, funktioniert es nicht?
 

Bettarg

Auralia
Registriert
03.03.09
Beiträge
199
Deine Festplatte stirbt. Offensichtlich langsam, aber sie Stirbt. Ich kann mich meinem vorredner nur anschließen. Mach schnell ein Backup der Daten und ab mit dem iMac zu einem AASP.
 

photobitch

Granny Smith
Registriert
22.10.08
Beiträge
13
Hallo,

Also hab nun seit ein paar Wochen Time Machine am Laufen. Speichert immer brav alles ab.
Bevor ich meinen iMac zum Support bring versuch ich noch neu aufsetzten des Betriebsystems.

Kann ich dann einfach alle Daten via Time Machine wieder her holen?
 

photobitch

Granny Smith
Registriert
22.10.08
Beiträge
13
Sorry wegen Doppelpost, aber nach der Neuinstallation ist das Problem nun komplett weg.

Danke an euch!