• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IMac langsamer start mit Externen HDD`s

iza20

Jamba
Registriert
20.04.07
Beiträge
55

hallo leute

ich habe an meinem imac 20" externe festplatten angeschlossen und seit dem startet er ziemlich langsam, also ohne ext. festplatten dauer es so ca. 30-40 sekunden und mit gut über eine minuten,

drum wollte mal erfragen ob ihr auch sowas habt und wenn ja was kann man da machen um den start schneller zu machen.

mfg;)
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
hab ne lacie über firewire dran mit drei partitionen.

imac alu startet in ca. 30sek - shutdown in weniger als 10sek, also alles wunderbar.
das er ein wenig länger braucht, sollte aber auch einleuchten. 1min für den start find ich auch noch ok.
 

iza20

Jamba
Registriert
20.04.07
Beiträge
55
ich habe vier festplatten über einen USB Hub dran, denn sonst sind alle USB am IMac belegt,
aber ich glaube der Mac prüft die platten mehrmals irgendwie und dann startet er erst ,
vielleicht kann man da in den einstellungen was verändern so das der start schneller geht,na ja als option kann ich vielleicht überlegen den mac garnicht auszuschalten nur ins Ruhemodus zu schalten
dann geht es sehr schnell.

mfg:)
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... und wenn ja was kann man da machen um den start schneller zu machen. ...

Da wirst du nichts machen können ....... weil einfach jedes USB-Gerät an deinem Mac Prozessorleistung zieht, ist bei USB einfach so, liegt daran wie USB funktioniert ....... ausser du stellst auf FireWire Festplatten um. ;)
 

iza20

Jamba
Registriert
20.04.07
Beiträge
55
hi
mir geht es eigentlich nur ums beschleunigen des Startvorgangs ,wenn der Mac schon läuft dann ist alles gut, nur das starten geht mit den Platten etwas langsam;).
 

Tsuna43

Gloster
Registriert
01.05.08
Beiträge
60
Machst du deine Festplatten nicht aus?
Also ich mach meine erst immer an wenn der iMac an ist?
 

JanK

Tokyo Rose
Registriert
26.03.08
Beiträge
70
Schau mal ob spotlight nicht irgendwie rumarbeitet, hat die Festplatte denn irgendwelche Auslastung während des Startens?
 

iza20

Jamba
Registriert
20.04.07
Beiträge
55
hi,
also ich schalte meine Festplatten nicht irgendwie extra aus die laufen so lange der mac läuft
wenn ich den mac ausschalte gehen die natürlich auch aus ,das Problem ist eigentlich wenn ich den mac neu starte dann die erste Zeit schalten die Festplatten hin und hier das Bild bleibt weis und dann
nach ca. 50 Sekunden startet der mac ganz normal durch,wenn ich aber die Platten abklemme startet er sofort innerhalb von 35 Sekunden,also die Festplatten halten ihn irgendwie am Anfang auf ,vielleicht kann man da softwaremässig was machen.

mfg
 

JanK

Tokyo Rose
Registriert
26.03.08
Beiträge
70
Wenn die Festplatten "hin und herschalten" hört sich das ehrlich gesagt bescheiden an. Machen die Festplatten dabei komische Geräusche? Als würden sie immer wieder an und ausgehen? Brauchen sie lange wenn du sie im Betrieb erst ansteckst bis du ein Icon auf dem Desktop siehst?

Solch ein "hin und herschalten" deutet eher darauf hin das die Festplatten irgendwie nicht vollkommen in Ordnung sind. Mach lieber mal ein Backup der Daten die dort gespeichert sind und schau mal mit einem SMART tool wie's um die Festplatten steht.
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
warum zum teufel bootest du von externen festplatten beim imac?