• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac läuft unzuverlässig - OSX Problem?

singer1000

Starking
Registriert
04.10.07
Beiträge
214
Hallo!

Problem: mitten beim Arbeiten stoppt mein imac und es dreht sich zw. 30 und 180 sek die Windmühle. An der hardware kann es nicht liegen. Heute wurde mir bei Start ein Konflikt mit einer Schrift in meinem Font-Ordner angezeigt. Kann solch eine Problem einen derartigen fehler verursachen? Im allgemeinen Betrieb? Meine Schriftverwaltung per Schriftsammlung ist auch total durcheinander.
Wo sitzen denn auf dem Mac die aktiven Schriften, bzw. welche darf ich nicht wegwerfen?

Ich habe den Mac im sicheren Modus gestartet (u.a. eben ohne die ganzen Schriften) und es lief gut.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ja, dann ist es diese Schrift.

Öffne das Programm "Schriftsammlung" im Programmeordner und wähle alle Schriften an (gibt einen Reiter zuoberst links "Alle Schriften" > Auswählen, Apfel+A, damit alle markiert sind). Jetzt mit Rechtsklick darauf "Schriften überprüfen" auswählen. Dauert vllt. ein paar Minuten, doch danach solltest du sehen, welche korrupt sind. Alle mit einem roten Kreuz sofort entfernen!

Duplikate musst du übrigens nicht selbst löschen; dafür gibt es in der Menüleiste irgendwo einen passenden Befehl "Duplikate auflösen".
 

singer1000

Starking
Registriert
04.10.07
Beiträge
214
Frage zu Migrationsassistent

Danke für den Tipp, leider ist der Fehler immer noch da. Es waren mehrere Schriften defekt.

Jetzt habe ich einen neuen Mac Pro bekommen. Auf diesen möchte ich per Migrationsassistent eine Datenübertragung von dem entsprechenden Rechner vornehmen. Falls es sich um einen Fehler im System des alten Rechner handelt, kann ich mir den mit auf den neuen Rechner übertragen?
Den alten Rechner wollte ich platt machen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wenn es am Mac OS X liegt/lag, dann wirst du den Fehler mit Sicherheit auch auf deinem Mac Pro spüren.
Kannst es ja versuchen (wenn du Zeit hast).
Willst du auf Nummer sicher gehen, so musst du die beiden am besten via FireWire-Kabel und Target-Modus verbinden, um dann die Programme/Dateien manuell zu transferieren.