1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMac läuft unzuverlässig - OSX Problem?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von singer1000, 12.08.09.

  1. singer1000

    singer1000 Auralia

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    200
    Hallo!

    Problem: mitten beim Arbeiten stoppt mein imac und es dreht sich zw. 30 und 180 sek die Windmühle. An der hardware kann es nicht liegen. Heute wurde mir bei Start ein Konflikt mit einer Schrift in meinem Font-Ordner angezeigt. Kann solch eine Problem einen derartigen fehler verursachen? Im allgemeinen Betrieb? Meine Schriftverwaltung per Schriftsammlung ist auch total durcheinander.
    Wo sitzen denn auf dem Mac die aktiven Schriften, bzw. welche darf ich nicht wegwerfen?

    Ich habe den Mac im sicheren Modus gestartet (u.a. eben ohne die ganzen Schriften) und es lief gut.
     
  2. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Ja, dann ist es diese Schrift.

    Öffne das Programm "Schriftsammlung" im Programmeordner und wähle alle Schriften an (gibt einen Reiter zuoberst links "Alle Schriften" > Auswählen, Apfel+A, damit alle markiert sind). Jetzt mit Rechtsklick darauf "Schriften überprüfen" auswählen. Dauert vllt. ein paar Minuten, doch danach solltest du sehen, welche korrupt sind. Alle mit einem roten Kreuz sofort entfernen!

    Duplikate musst du übrigens nicht selbst löschen; dafür gibt es in der Menüleiste irgendwo einen passenden Befehl "Duplikate auflösen".
     
  3. singer1000

    singer1000 Auralia

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    200
    Frage zu Migrationsassistent

    Danke für den Tipp, leider ist der Fehler immer noch da. Es waren mehrere Schriften defekt.

    Jetzt habe ich einen neuen Mac Pro bekommen. Auf diesen möchte ich per Migrationsassistent eine Datenübertragung von dem entsprechenden Rechner vornehmen. Falls es sich um einen Fehler im System des alten Rechner handelt, kann ich mir den mit auf den neuen Rechner übertragen?
    Den alten Rechner wollte ich platt machen.
     
  4. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Wenn es am Mac OS X liegt/lag, dann wirst du den Fehler mit Sicherheit auch auf deinem Mac Pro spüren.
    Kannst es ja versuchen (wenn du Zeit hast).
    Willst du auf Nummer sicher gehen, so musst du die beiden am besten via FireWire-Kabel und Target-Modus verbinden, um dann die Programme/Dateien manuell zu transferieren.
     

Diese Seite empfehlen