• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac - Komponententausch

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Hallo,

Ist es möglich die Grafikkarte beim aktutellen iMac auszutauschen?
Liegt das aufwandtechnisch ungefähr in dem Bereich RAM wechseln bei Notebooks, oder ist das so aufwändig, dass man das machen lassen muss?
Bin nun nicht einer mit zwei linken Händen, von heiklen Sachen lasse ich dann aber doch lieber meine Finger.
Was meint ihr?

Gruß
Skepsis
 

HoverSK

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.03.07
Beiträge
395
beim 24" Modell solls möglich sein, es gibt meines Wissens nach keine anderen kompatiblen Karten dafür.

benutz mal die SuFu dann findeste irgendwo nen Tread über die Spezifikationen der verwendeten Schnittstelle.

MfG
HoverSK
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Ich dachte die Grafik in allen Modellen sei eine "normale" Garfikkarte, sprich austauschbar?
 

HoverSK

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.03.07
Beiträge
395
Das bezweifle ich aber sehr vorallem da es eigentlich keinen verbreiteten Standart für "kleine" Grafikkarten z.B. bei Notebooks gibt diese wären dann ja auch für den einsatz im iMac prädestiniert.

MfG
HoverSK
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
ich hatte gehört, dass im 24" Modell der Laptopstandard für Grafikkarten eingesetzt wurde.

nur
erstens: nur in einem Grüchte forum
zweitens: keinerlein Hinweise auf der Apple Seite
drittens: noch keine Anleitung im Netzt gesehen wie man die Grafikkarte tauschen könnte


Den iMac kannste wie einen übergroßen Laptop vorstellen an dem nichts geändert werden soll.

Aber wenn Du Dich mit Computertechnik auskennst könntes Du etwas wagen was sich Cyrics mal vorgestellt hatte.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Ehrliche Anwort?
Mir wurde ein gutes Angebot gemacht für einen iMac 24" mit der 128 MB Graka, ich hätte aber gern die 256 MB. Nun überlege ich ob ich das gute Angebot nehmen soll und einfach die größere nachrüste.
Hoffe, jetzt ist alles klar ;)

Gruß
Skepsis
 

AB-1987

Gast
weisst du schon, wofür du den iMac einsetzen wirst?
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Einsatzgebiet: Photoshop CS3, Office Anwendungen und hin und wieder (wenn die Zeit es zulässt) ein 3D Spiel à la Anno 1701 o.ä.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
der Laptopstandard für Grafikkarten
Der 24"-iMac nutzt eine (fast) MXM-kompatible Grafikkarte. Im Handel gibt es IMHO noch keine Alternativkarten, insbesondere keine für den Mac. Das könnte sich mittelfristig natürlich ändern...
 

AB-1987

Gast
dann brauchst du ja nicht unbedingt die größere karte, oder?
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
meinst du? Ich dachte mit der größeren Karte wär ich auf der sicheren Seite im Hinblick auf die Zukunft.
 

AB-1987

Gast
die frage ist, wie lange du das ding behalten willst – ich werde meinen vor ablauf der garantie verkaufen.

ich glaube, die rechenleistung von computern wird heutzutage sowieso unterschätzt – seien wir doch mal ehrlich: welcher privatanwender reizt sein gerät täglich aus? mein iMac ist für mich auch überdimensioniert, aber wieso nicht kaufen, wenn man das geld hat und das teil haben will?
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
meinst du? Ich dachte mit der größeren Karte wär ich auf der sicheren Seite im Hinblick auf die Zukunft.

aber dann würde ich doch lieber Abwarten, denn was quarx sagt klingt plausiebel und wenn es dann auch Grafikkarten zum Tauschen gibt, wird auch die Grafikkartengeneration ein wenig weiter sein ;)
Dann hättest Du jetzt Geld gespart und später etwas wirklich aktuelles.
 

hackbard

Meraner
Registriert
24.11.06
Beiträge
229
hier alter Thread zu dem Thema. Im Moment keine mxm II Kare auf dem Markt die im Mac funktioniert
Die Karte ist ne mxm II Standard Karte also theoretisch kannst du tauschen. Gibt auch Seiten wo man mxm Karten bestellen kann siehe
---> http://www.cyber-system.de/exp_category.php?categoryid=260

Der Test mit nem Apple iMac 24 Zoll und getauschter mxm Karte funktioniert nicht siehe

---> http://mxm-upgrade.com/notMXM.html


und der alte Thread zu dem Thema siehe

---> http://www.apfeltalk.de/forum/imac-24-zoll-t76412.html