• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac komplett zurücksetzen

dan1el

Golden Delicious
Registriert
27.01.06
Beiträge
9
hallo,
habe heute meinen 27" iMac geliefert bekommen und leider direkt die ersten Probleme damit.
ich habe versucht ihn mit einem bestehendes time machine backup von meinem macbook zu synchronisieren doch leider läuft er seitdem extrem beschissen. das wlan funktioniert nichtmehr, der lüfter arbeitet zu laut und andauernd reagieren programme nichtmehr etc. ich könnt kotzen, soviele probleme direkt am ersten tag.

bevor ich das teil jetzt zurückschicke , habe ich mich jetzt dazu entschlossen ihm nochmal eine chance zu geben und ihn nochmal in auslieferungszustand zu versetzen und alle daten zu löschen und es so zu probieren da mein altes system doch relativ zugemüllt ist.
wie gehe ich da jetzt vor? wie formatier ich die festplatte und installiere osx neu?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Die Mac OS X DVD ins Laufwerk und ab die Post.
 

dan1el

Golden Delicious
Registriert
27.01.06
Beiträge
9
geht leider nicht, das system scheint so zerschossen zu sein dass die installation nicht starten will.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
DVD rein, während des Startvorgangs (nach dem Gong) die alt-Taste gedrückt halten, dann die DVD auswählen.
 

dan1el

Golden Delicious
Registriert
27.01.06
Beiträge
9
hab jetzt osx neu installiert, ist jedoch immer noch alles beim alten und alle daten drauf. wie formatier ich die festplatte und setz ihn wirklich in ursprungszustand zurück?
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
von DVD starten, im Festplattendienstprogramm formatieren (löschen) und dann installieren
 

dan1el

Golden Delicious
Registriert
27.01.06
Beiträge
9
wenn ich mit eingelegter dvd starte und alt drücke kann ich nur die festplatte auswählen, die dvd erscheint nicht als auswahl ?!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wenn die richtige DVD eingelegt ist, müsste man auch von dieser booten können. Und wie s0f4surf3r sagt, muss dann im Installerprogramm die Festplatte neu formatieren.
 

dan1el

Golden Delicious
Registriert
27.01.06
Beiträge
9
beim booten wurde sie nicht erkannt. beim zweiten versuch allerdings war sie dann allerdings da. ich seh schon, ich werd das ding morgen direkt zurückschicken....
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das ist ein reines (und banales) Softwareproblem, hast du denn keinen Kumpel, Verwandten oder ähnliches der dir helfen kann?
 

daloisl

Braeburn
Registriert
07.10.08
Beiträge
45
Wie überträgt man eigentlich die komplette Festplatte zwischen zwei iMacs am einfachsten, also komplett mit allen Programmen?
Ich hab einen bei ebay ersteigert mit größerer Platte, möchte die Festplatte vom alten übertragen, dann löschen und verkaufen.
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Ich würde den neuen iMac neu aufsetzten (wenn er das nicht schon ist) und dann beim ersten Start mit dem Migrations-Assistenten meine Daten vom anderen Mac einspielen. Der wird einem ja automatisch vorgeschlagen.

Geht dann per Time Machine-Backup auf einer externen Festplatte oder Firewire-Direktverbindung zwischen neu und alt. Da hat man dann auch noch eine Auswahl, was wirklich übernommen werden soll (wie das genau aussieht weiß ich nicht mehr genau... aber das sieht man dann ja).

Von der DVD zu booten und aus dem Backup wiederherzustellen geht, soweit ich weiß, bei unterschiedlicher Hardware nicht, da sonst falsche Treiber übernommen werden würden... Wenn man auf die gleiche Hardware wiederherstellt wäre das aber sicherlich die einfachere Variante.
 

ANF

Jonagold
Registriert
24.07.10
Beiträge
19
Lief er überhaupt beim ersten Start ohne Backup ordnungsgemäß?