iMac kommt morgen - und dann...

Mac-neuling

Alkmene
Registriert
13.08.07
Beiträge
32
Hallo zusammen,
ich hab mir einen iMac 20", 2,4 Ghz bestellt, der morgen kommen soll. Da dies mein erster Mac ist, hab ich nun doch noch mal eine Frage vorab:
Brauche ich beim Mac eigtl auch ein Antiviren-Programm und eine Firewall?
Laut Apple-Werbung gibts ja angeblich keine Viren für einen Mac.

Danke für eure Hilfe.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Brauchst du nicht. Es sei denn, du tauschst Daten mit Windows-Benutzern, wobei dann die das Problem haben :)
 

Mac-neuling

Alkmene
Registriert
13.08.07
Beiträge
32
Danke für die Antwort.
Mit Windows will ich ja nichts mehr zu tun haben :)

Es gab doch hier mal so nen Thread, bei dem es um eine Einführung für Mac-Neulinge geht. Finde den leider nicht mehr.
 

moorhase

Meraner
Registriert
25.09.07
Beiträge
228
Ich hab mal ne Zeit lang ein Norten Antivir. bei mir laufen gehabt und hin und wieder fand es tatsächlich ein paar "böse" Dateien. Aber wenn ich mir die Beschreibung der gefundenen Viren angesehen hab, stand da immer nur "betroffene Betriebssyst. Win 98/2000/XP und so weiter" aber nix was einem Mac gefährlich werden könnte.
Mach dir also um solche Dinge in Zukunft keine Sorgen mehr, du hast ja jetzt nen Mac :)
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
ich hab meinen auch schon seitn paar monaten nen mac, gravis hat mir nen antiviren dings gratis dazugegeben ^^was mich wundert, habs nie gebraucht
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Und die Firewall ist ja in OS X sowieso integriert. Sollte wohl Standartmäßig aktiv sein.
Ansonsten Systemeinstellungen --> Sharing --> Firewall --> "aktivieren" .
Und viel Spaß mit deinem iMac.

Gruß Stalefish