• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac kaufen? Frage zum Display

iLars

Carola
Registriert
05.12.07
Beiträge
108
Moin,

ich besitze seit dem letzen Jahr ein MacBook und nebenbei noch ein PC, auf dem ich ab und zu noch mal Zocke, wobei das immer weniger wird..

Da ich in den letzten Jahren immer mehr in Sachen Fotografie mache, wollte ich mir zusätzlich ein externes Display kaufen (24").
Jetzt beschäftige ich mich schon seit einigen Tagen mit den verschiedenen Techniken (TN, PVA, IPS ect) und finde, was Farbraum/Kontrast, also Fähigkeit zur Bildverarbeitung und nebenbei auch Spieletauglichkeit nur wenige geeignete Displays.
Jetzt kam mir die Idee, dass ich mir doch gleich einen iMac 24" kaufen könne, dann könnte ich paralell Win installieren zum Zocken (zu mehr ist der Scheiss ja auch nicht zu gebrauchen...) und MacOS für die Bildbearbeitung, der PC würde dann verschwinden. Ausserdem macht das Bearbeiten von grösseren Bilddaten via Aperture mit dem MacBook "geschwindigkeitsmässig" nicht wirklich Spass.

Jetzt finde ich aber keine genaueren Spezifikationen zum 24" Display vom iMac. Weiss einer, was das für ein Display ist? Wie ist das Display mit aktuellen externen Displays zu vergleichen?
Ich würde jedoch auf eine neuere Version den iMacs warten, der hoffentlich eine schnellere Grafikkarte hat (8800gt..)

Gruß von der Elbe
 

sack

Golden Delicious
Registriert
04.03.08
Beiträge
10
In den neuen Alu iMacs sind TN-Panels verbaut. Meiner Meinung nach sind die, evtl. nach Kalibierung, für den Hobby-Fotografen ausreichend. Die Farbtreue ist aber definitiv schlechter als z.B. beim CD23'' oder gar solchen wie Eizo. Im alten 20'' iMac war noch ein S-IPS Display verbaut.
 

Hinduil

Fießers Erstling
Registriert
01.03.06
Beiträge
128
hat mich sowieso mal interessiert: hat der alte 20er imac das gleiche display wie das 20er acd?
 

iLars

Carola
Registriert
05.12.07
Beiträge
108
In den neuen Alu iMacs sind TN-Panels verbaut. Meiner Meinung nach sind die, evtl. nach Kalibierung, für den Hobby-Fotografen ausreichend. Die Farbtreue ist aber definitiv schlechter als z.B. beim CD23'' oder gar solchen wie Eizo. Im alten 20'' iMac war noch ein S-IPS Display verbaut.

Hmm TN is ja nicht gerade der Hit, könnte aber trotzdem ausreichend sein.. Kennst Du zufälligerweise ein Seite, auf der das Display mal auf Herz und Nieren getstet wurde, also auf Farbraum, Kontrast ect?
 

sack

Golden Delicious
Registriert
04.03.08
Beiträge
10
Achtung Halbwissen! Ich habe irgendwo gelesen, in den alten 20er wäre das gleiche Panel wie im Dell2005WFP und das war ein S-IPS, ob das dann wiederum das gleiche wie im ACD ist, weiß ich nicht. Bzgl. Test wirst Du bestimmt mit Google fündig.
 

iLars

Carola
Registriert
05.12.07
Beiträge
108
Achtung Halbwissen! Ich habe irgendwo gelesen, in den alten 20er wäre das gleiche Panel wie im Dell2005WFP und das war ein S-IPS, ob das dann wiederum das gleiche wie im ACD ist, weiß ich nicht. Bzgl. Test wirst Du bestimmt mit Google fündig.

..es sieht wohl so aus, als wäre bei dem 24" iMac ein S-IPS Panel verbaut, das würde mich natürlich freuen, denn S-IPS Panel sind als solche schon teuer genug:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=6572709
 

sack

Golden Delicious
Registriert
04.03.08
Beiträge
10
Jau, jetzt wo Du's sagst, in meinem 24er Alu steckt ein LM240WU2-SLB1 (mit SwitchResX ausgelesen) also doch ein S-IPS. Scheinbar ist aktuell nur im 20er Alu ein TN-Display verbaut. Auf jeden Fall ist das Bild des 24er im Vergleich zum CD23'' oder auch Dell 2407WFP (den nutze ich zu Hause) weniger homogen und zeigt eher Stufen in Farbverläufen. Ob man mit glänzend leben kann, muss jeder selbst entscheiden.
 

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
Moin, ich bin prof. fotograf und arbeite im alltag mit einem PB (völlig ausreichen). für zuhause habe ich mir einen imac aus metall gekauft (den kleinen aktuellen). anfangs fand ich die ergebnisse am bildschirm unbefriedigend und bei weitem schlechter als beim PB. daraufhin habe ich mich für ein cinema display entschieden und dieses zusätzlich montiert. seither ist alles schön!!!! wer ein minimum an bildqualität hat kommt mit einem imac nicht weit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Verständige

Jonagold
Registriert
06.07.07
Beiträge
23
24" Imac --> S-IPS Panel
20" Imac --> TN Panel

mit einer guten Ausleuchtung kämpft Apple jedoch stellenweise bei beiden Modellen wobei es den 24" Imac noch besser erwischt hat.