• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac - Kaufempfehlung? Haltbaarkeit?

homwer

Braeburn
Registriert
06.01.08
Beiträge
42
Hallo,
ich bin (mal wieder) von meinem Windows-Desktop angekotzt, weil Windows 7 einfach "a a" ist,... und von meinem MacBook immernoch total begeistert.
Die logiche konsequenz wäre es, sich einen iMac für den Desktop zu kaufen.
Mein problem ist, ich spiele gerne mal ne runde.
Kein extrem gamer, aber Portal 2, Warcraft und SC2 sollten gerne drin sein.

Darum kommt wenn dann der große in frage, am beten gleich der ganz große für 2000 eur...

kann mir jemand realistisch sagen, wie lange so ein imac hällt?
Für 2000 bekomme ich mindestens 2 Rechne inkl. monitor, ehr sogar 3 da monitore bei mir lange halten :D

Daher bin ich sehr unsicher, ob sich die investition in einen imac lohnt. Wenn er in 1 jahr + 1 tag kaputt geht wäre das schon ärgerlich, auch 3 jahre +1 tag wäre mehr als ärgerlich...
Wie schauts da aus? Hat da schon jemand erfahrung?
LG
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
sowas kann man bei technischen Geräten nicht pauschal sagen. Es gibt welche, die sind nach 4 Wochen ein Garantiefall, andere halten bis du sie von selbst in die Tonne wirfst, weil sie den Anforderungen nicht mehr entsprechen.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Die logiche konsequenz wäre es, sich einen iMac für den Desktop zu kaufen.

Die Frage ist, was dich an Win 7 ankotzt und ob diese Probleme mit einem iMac erledigt wären. Prinzipiell wird ein iMac genau so lange halten wie ein PC, da grundsätzlich die gleichen Komponenten verbaut werden. Allerdings gewährt Apple nur ein Jahr Garantie, die gegen Aufpreis dazu bestellt werden kann.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Die Frage ist, was dich an Win 7 ankotzt und ob diese Probleme mit einem iMac erledigt wären. Prinzipiell wird ein iMac genau so lange halten wie ein PC, da grundsätzlich die gleichen Komponenten verbaut werden. Allerdings gewährt Apple nur ein Jahr Garantie, die gegen Aufpreis dazu bestellt werden kann.

Deine Formulierung ist etwas unglücklich gewählt. Hört sich so an als ob man selbst für das eine Jahr Garantie "bezahlen" muss.
Versuchen wir es mal so: "Apple gewährt 1 Jahr Garantie, welche gegen Aufpreis auf 3 Jahre erweitert werden kann."

Zum Thema iMac: Also ich habe mir den Schritt nach 12 Jahren Windows auch lange überlegt und bereue den Kauf meines i7 iMac 27" welchen ich jetzt seit 9 Monaten benutze an keinem Tag, ganz im Gegenteil. Ich bin froh gewechselt zu haben. Bereits nach wenigen Wochen Nutzung fühlte ich mich in OSX "heimischer" als in Windows nach 12 Jahren. Die meiste Zeit in Windows verbrachte ich damit Dinge zu fixen, oder Programme zu suchen welche für andere Programme nötig waren. Bei OSX ist dies zwar nicht komplett ohne möglich, aber um ein vielfaches seltener.

Gut die Sache mit dem Preis ist eine Argumentationssache.
Die einen Sagen: "Macs sind teuer" weil Sie nur den Preis sehen.
Ich sage: "Apple verkauft keine günstigen Produkte" Apple bedient das 500€ Segment einfach nicht, weil Sie dort nicht Ihre gewohnte Qualität liefern können, und dann lassen Sie es eben.

Ich habe mir letztens mal einen Laptop auf idealo.de rausgesucht, der die gleichen Eigenschaften wie ein Macbook Pro 13 hat (Größe, Ram, Akkudauer, Firewire, LED Backlight, Aluminium, Camera, usw.) und es kam als einzige Alternative ein Sonyrechner raus für 999€. Also sind die 99 Euro Apfelaufpreis auf einmal doch gar nicht mehr so viel.

Gut, für den iMac habe ich das jetzt nicht gemacht, aber ich denke es würde, wenn es vernünftige All In One Lösungen gäbe, ähnlich aussehen. Und das ist finde ich auch die Größte Stärke des iMac. Sein geniales All In One Design. Und natürlich OSX ;)

Und die Haltbarkeit kann dir keiner Vorraussagen. Ich denke nicht das Apple Rechner haltbarer sind als Windowsrechner, wie viele hier behaupten. Ich habe meine Windowsrechner in der Regel 3-4 Jahre genutzt ohne nennenswerte Defekte. Dann habe ich Sie erneuert, auf Grund fehlender Leistung. Gelaufen wären Sie sicher noch lange.
Allgemein bei technischen Produkten kann man das nicht sagen. Das sind so viele Komponenten eingebaut, das sich leicht mal eine Schwachstelle einschleichen kann. Diese kann nach 1 Jahr auftreten, oder nach 10. Sowohl bei Win Rechnern als auch bei Mac Rechnern. Aber bei einem 2000€ (wie bei meinem) würde ich auf jeden Fall die Garantieerweiterung auf 3 Jahre kaufen. Und dann finde ich hat sich das ganze eh erledigt. Selbst wenn nach 3 Jahren dann ne Rep kommt, dann bezahle ich Sie halt oder hol mir nen neuen.
Mein neuer BMW hat Beispielsweise nur 2 Jahre Herstellergarantie (+ paar Monate Kulanz). Wenn dann was kaputt geht muss man die Reparatur auch selbst bezahlen. Und wenn da was repariert wird kann das auch leicht mal über den Neupreis eines iMac gehen :) Du siehst, alles Ansichtssache...

Mein Tip: iMac ausprobieren, kaufen, glücklich werden :)

g
Me
g
Max
 
Zuletzt bearbeitet:

homwer

Braeburn
Registriert
06.01.08
Beiträge
42
Ich habe ja das MacBook, ich weiß also was mich erwartet in bezug auf das OSX,
na türlich geht mal was kaputt, einer hat glück, einer hat keins usw.
Aber: Bei einem PC können einzelne Komponenten schnell und meistens günstig getauscht werden,
ich war mal dabei als eine Freundin ein MacBook vom AppleServicePartner geholt hat... für den Preis bekommt man schon nen miniLaptop....
Naja, mal weiter grübeln :)

PS: Mein Auto hat ne anschlussgarantie, 100 EUR / Jahr für max 10 Jahre oder ? Km
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,
habe meinen iMac noch nicht sehr lange (ist ein i5 mid 2010) - also natürlich auch keine konkrete Erfahrung mit der Lebensdauer...

Bisher keine Probs.

Ich würd ihn wieder kaufen - hab allerdings sicherheitshalber auch AppleCare gekauft.

Was die tatsächliche Haltbarkeit anbelangt glaube ich auch, da Apple dieselben Komponenten verwendet wie auch andere Hersteller, dass es hier kein Unterschied in der tatsächlichen Lebenserwartung gibt.

Ach so und übrigens fertigt Foxconn auch für andere Computer Hersteller.

Viele Grüsse
carrera
 

MacLandy

Braeburn
Registriert
26.03.08
Beiträge
45
Rechnungsdatum meines iMac ist (extra nachgesehen) vom 22.09.2004.
War einmal auf Garantie in der Werkstatt (Serienfehler behoben) und letztes Jahr auf 2Gb Speicher aufgeruestet, ansonsten noch im Auslieferungszustand. Achja, vom Panther auf Tiger gebracht.
Laeuft und laeuft und laeuft.
Allerdings bin ich nicht so der Spieler (ab und an mal BF1942, das wars)...

Ich hab keinen Grund zum klagen und auch keinen zum Neukauf...
 

hammerhai7

Bismarckapfel
Registriert
17.06.10
Beiträge
75
Also ich habe mir auch zusätzlich zum MacBook einen iMac geholt und es nicht bereut! Gerade der große Monitor macht vieles leichter als am kleinen 13" MB.
Außerdem habe ich die ganz naive Idee, dass durch die abwechselnde Nutzung von MB und iMac beide Geräte abwechselnd "geschont" werden. ;)
 

danielsanx

Empire
Registriert
14.09.10
Beiträge
86
Also ich bin einer von denen, der erst vor ca. 3 Wochen auf Mac umgestiegen ist. Vorher immer Windows-Rechner gehabt. Mein iMac ist nach 20 Tagen komplett im Eimer gewesen - Festplatte defekt - da ging gar nüscht mehr.

Wurde aber sofort ausgetauscht und jetzt läuft das Ding wieder. Ich kann nur sagen - für die kurze Zeit, dass ich den sicher nicht mehr hergeben möchte. Natürlich hast du recht, dass man ein kaputtes Teil bei einem Standard-PC immer gleich austauschen kann. Aber da hast du meist nur 12 Monate Garantie. Und danach kosten die Teile dann halt auch. Netzteil - ok...geht noch von den Kosten... Festplatte...vielleicht auch... aber wenn's dir die Graka oder den Monitor zerbröselt bist du schon bei ganz anderen Dimensionen.

Ich hab mir übrigens auch den Großen um 2.000 Euronen zugelegt. Natürlich isser teurer als ein PC, aber ein vergleichbarer Monitor kostet halt dann auch schon so mind. seine EUR 600- EUR 700... schätz ich jetzt halt mal einfach.

Also ich bereue es nicht - trotz den Startschwierigkeiten und kann dir nur raten auch hier umzusteigen. Vor allem in Kombi mit dem MacBook genial.

Aber die einen sagen so, die anderen so. Jedenfalls bist du abgesichert wenn du den ACP dazu nimmst für 3 Jahre - und nach 3 Jahren is auch ein PC wieder veraltet und du brauchst was Neues.

Zum Thema Spiele:
Bin ich gleich wie du. Ich spiel gern Starcraft 2, Left 4 Dead, Warcraft, WOW, Battlefield u.s.w. ... das Spielen hat sich momentan bei mir eingeschränkt - zumal auf dem Mac halt vieles nicht läuft (hab die meisten Spiele auf Steam gehabt und die werden noch nicht unterstützt). Aber ich persönlich kann damit leben. SC 2 läuft spitze - gut - nicht mit den allerhöchsten Details (liegt aber auch an der Auflösung), aber es läuft stabil und zufriedenstellend. Aber im Vergleich zum PC muss man halt einfach sagen, dass im Bereich Spiele der Mac hier nicht punkten kann. Dennoch ... für mich reicht's...
 

atzestrakk

Boskoop
Registriert
10.12.07
Beiträge
39
auch ein imac? aber welchen?

hallo zusammen,

ich bin auch schon lange am hin und herüberlegen ob ein imac für mich infrage käme.

arbeitsbereich:

es sollen filme geschnitten werden und möglichst schnellverarbeitet und gerendert werden. (finalcut)
fotos sollen schnell mit vielen ebenen bearbeitet werden.(photoshop)
der imac soll als tv genutzt werden. (hd-Kabelreciever)
optimal wäre auch wenn er filme im heimnetzwerk streamen kann.
windows soll installiert werden um apple-microsoft problemen vorzubeugen(flash-usw)


der mac muss irgendwie an die wand gebracht werden, am besten mit einer Gelenkarmhalterung (vesa-mount), aber welche halterung hält das teil?


habe meinen wunschmac schon mal auf der appleseite konfiguriert, imac 27", i7 proz, mind 8 gb ram, die aktuelle graka mit 1gb und 1 tb hd. die grösse der hd ist mir nicht so wichtig da ich hauptsächlich auf FW-hds arbeite.
der imac ist um die 2400€ bei apple plus 200,- apple care, die halterungen und evtl anfallendes zubehör, is ja schon n haufen kohle.
Ausserdem hörte ich das der i7 prozessor ziemlich heiss wird und somit ständig die leistung runterfährt.

Alternativ wäre halt ein led-tv an welchem ein mac-mini angeschlossen wird, aber die komponenten in dem kasten sind nicht unbedingt zufriedenstellend mit meinem arbeitsbereich

was meint ihr?


lieben gruss,

atze

Achso, vorhanden ist ein macbook pro mit 2,8 intel core duo und 4 gb ram und timecapsule 1tb
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Alternativ wäre halt ein led-tv an welchem ein mac-mini angeschlossen wird, aber die komponenten in dem kasten sind nicht unbedingt zufriedenstellend mit meinem arbeitsbereich

was meint ihr?

Also wenn du davor noch meintest, du willst 2000-3000€ für einen iMac ausgeben, und dann fragst du ob ein mini reichen würde. Das beantwortet sich doch von selbst :D ..

Halterungen und die richtige Installation erfährst du ganz einfach auf YouTube, da hab ich mal ein richtig gutes Video gefunden auf deutsch alles perfekt erklärt. Die Wandhalterung würde dich maximal 60€ kosten.
 

atzestrakk

Boskoop
Registriert
10.12.07
Beiträge
39
naja, led tv, um die 1200,- mini um die 1000, halterungen, kleinkram....
tv, dvd, videostream wär damit abgehakt.
die frage war/ist ob man nen mini zum viedeoschnitt und der photobearbeitung nutzen kann, aber du hast recht, diese beantwortete ich mir bereits selbst...

danke für den tip mit der halterung