• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Kaufberatung

BChriss

Erdapfel
Registriert
26.01.17
Beiträge
4
Guten Tag,
da mein Windows Rechner letzte Woche den Geist aufgegeben hat und ich mit meinem Macbook (welchen ich vor 2 Jahren für die Ausbildung und das Studium gekauft habe) durchaus zufrieden bin, wollte ich mir nun für Zuhause einen iMac anschaffen.

Genutzt wird dieser hauptsächlich zum programmieren von Java und Swift Anwendungen. Ab und zu würde ich auch gerne ein paar Spiele flüssig spielen können (Keine Spiele die viel Leistung erfordern (z.B. Hearthstone, League of Legends...)).

Mein Budget liegt bei ca. 2200€.

Da jedoch das letzte Upgrade des iMacs Ende 2015 statt gefunden hat, frage ich mich nun ob ich noch bis März 2017 warten sollte oder ob ich ihn jetzt schon kaufen kann, da man wahrscheinlich keine Große Änderungen erwarten sollte (laut diversen Internetseiten).


Viele Grüße und danke,

Chriss
 

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Bisher sind keine Gerüchte wieder hochgekommen die andeuten das im März neue iMacs auf den Markt kommen. Dabei ist die Frage ob du USB C haben möchtest. Das IWF Wahrscheinlichkeit recht hoch ist das USB C vom MBP auf den iMac rüber wandert.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
zudem besteht die Möglichkeit dass auch im neuen iMac neben der Festplatte auch der Arbeitsspeicher verlötet sein könnte so wie in allen anderen MacBooks
Ich hab mir im Dezember mit etwas weniger Budget dann am Ende auch ein iMac für 2200€ gekauft mit dem Hintergrund den RAM aufrüsten zu können und über Boot Camp Windows 10 für AutoCAD und ähnliches laufen lassen zu können
Bisher bin ich sehr zufrieden!

  • 3,3GHz i5
  • 8 GB RAM
  • 2TB Fusion Drive
  • Radeon R9 M395

hab über MacTrade.de bestellt und hat soweit alles sehr gut funktioniert! Ich würde beim nächsten mal allerdings ohne Werbegeschenk wie T-Shirt bestellen einfach weil ich dann sehen würde dass der iMac noch nicht ausgepackt wurde. Bei mir wurde das T-Shirt dann nämlich in der iMac Schachtel mitgeschickt und somit war der Karton schon auf bevor ich ihn zuhause hatte aber nun gut... der Rest war komplett eingepackt und ohne irgendwelche Probleme!

grüße!
 

Conrad2

Idared
Registriert
25.06.11
Beiträge
25
Ich hader auch mit der IMac-Entscheidung. Habe noch ein nicht schlecht laufenden IMac 24 late 2008. Der soll mal durch einen 27er 5K ersetzt werden, nur da man sich die Chance auf Spiele nicht völlig verbauen will und am Besten wieder 9 Jahre Nutzungsdauer, muss es mindestens die GraKa 395X sein etc.
Noch 2 Monate warten in der Erwartung, dass es neue IMacs geben wird...... hmm

conrad
 
Zuletzt bearbeitet:

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich hatte bis Anfang Dezember auch einen iMac 20 Mitte 2007 am laufen. Hat alles soweit noch funktioniert aber an spielen oder aufwendige Software war da nicht mehr zu denken. Hatte den wirklich nur noch zum surfen, Musik hören etc im Einsatz...

Ich musste dann auch gewissermaßen zuschlagen un hätte nicht noch 3-4 Monate warten können aber an deiner Stelle... hm ja würde ich mir evtl auch übelregen @Conrad2
 

BChriss

Erdapfel
Registriert
26.01.17
Beiträge
4
Mir geht es auch nur darum ob ich nicht lieber bis März warten sollte um evtl für das gleich Geld besser Hardware zu bekommen ^^
Hier geht es mir hauptsächlich nur darum Geld zu sparen :D
 

Conrad2

Idared
Registriert
25.06.11
Beiträge
25
genau jetzt größeres FusionDrive 3 TB + 395X 4 GB Grafikkarte dazukaufen oder bald zum -wenn überhaupt ;) - gleichen Preis bessere Hardware... Wobei mein Eindruck der letzten Jahre zu jeder IMac-Generation ist, dass jedes Jahr mind. 100 EUR Preis dazukammen :)
 

Conrad2

Idared
Registriert
25.06.11
Beiträge
25
Man darf nicht rumsurfen, dann kommt man nur auf dumme Gedanken ;) Bei Gravis gibt es auch schöne IMacs teils "Sondermodelle" mit leicht angepasster Konfiguration ala 4 GHZ CPU, die man nicht im Applestore findet.

Zwei kleine Fragen:
1) Wie ist Eure Erfahrung mit Gravis?
2) Gilt die alte PC-Devise (falls man auch mal zoggen will, kein Videoschnitt), schnelle Festplatte plus möglichst gute Grafikkarte plus viel RAM, dafür muss die CPU nicht die schnellste sein?

Gruss

Conrad