• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac Kauf - Was sollte drin sein ^^

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Ave,

ich überlege mir einen neuen iMac zu kaufen, bin jedoch kein Hardwaremensch ^^

Was ich damit machen möchte:
Für die Arbeit brauche ich eine VM in der ich VS2010 Professional sowie paar kleine Programme (Excel, Access usw.) rückelfrei laufen lassen kann. Denn jeder kennt es, es nervt wenn man beim Compilieren erstmal ne halbe Ewigkeit warten muss :D

Für die Freizeit sollte das Ding spielend WoW (ja ich gebs ja zu... bin ein Nerd ^^) auf der höchst möglichen Auflösung (ist ja vom Bildschirm begrenzt^^) mit allem Schnick-Schnack an, inkl. iTunes im Hintergrund, bewältigen können. Ich möchte mich ja auch mal aufs Daddeln konzentrieren können und keine Ruckler sehen.

Ansonsten... Office usw. kann dat Ding ja eh.

Kann mir wer ne Info geben, der sich bestenfalls damit auskennt. Mag mir nicht was anschaffen und mich dann ärgern dass ich nen Hunderter gespart hab und nen Ruckler mich nervt :D

Achso... Und Aperture sollte das Ding auch nichts zum hakeln bringen.

Vielen Dank schonmal im Voraus usw ;)
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Der kleine 21" sollte WoW drauf haben. Das hat ja schon ein paar jährchen aufm Buckel
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Naja mein MacBook Pro packt das nur mit Minimalen Details bei der 1200x800er Auflösung. Man sollte WoW nicht unterschätzen ^^
Die haben da schon ne ordentliche Grafik hinter, es ist nur alles sehr Comicartig gehalten.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
21 oder 27 Zoll? Ansonsten wird WOW auf beiden Geräten laufen, läuft sogar locker auf den 13'' Pros.
Nachträglich würde ich den Arbeitsspeicher auf 8GB aufrüsten, das ist für die virtuelle Maschine wichtig und du sparst damit einen Haufen Geld.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Hatte mit 27 Zoll geliebäugelt. Aber bei 27 Zoll ist die Auflösung auch recht hoch. Was mich bei WoW noch ans zweifeln bringt, ob die Standardausführung langt. 8GB Ran wären wohl sinnvoll, das stimmt. ^^
 

DerAlex

Boskop
Registriert
07.01.07
Beiträge
207
Mein 24er von 2007 macht WoW auch noch in nativer Auflösung — ok, die meisten Detaileinstellungen eher runtergeschraubt, aber Sichtweite auf Maximum und absolut spielbar.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Siehste :D
Und ich frag mich was drin stecken muss, dass ich die Detaileinstellungen voll augedreht haben kann. :)
Und das Ding soll ja auch noch so zwei Jahre ordentlich sein, bis ich dann den Nächsten kaufe.
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Naja wenns der 2007 so packt dürfte es der iMac schon voll schaffen. Am besten du schaust mal bei Google nach iMac 2011 Grafik-Benchmarks
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Siehste :D
Und ich frag mich was drin stecken muss, dass ich die Detaileinstellungen voll augedreht haben kann. :)
Und das Ding soll ja auch noch so zwei Jahre ordentlich sein, bis ich dann den Nächsten kaufe.
Kauf dir die größte Grafikkarte die zur Auswahl steht. Zwei Jahre sind ne lange Zeit für Grafikkarten wenn man solche Ansprüche hat... Gerade der 27"er hat ja auch ne sehr hohe Auflösung, da wird die Luft bei modernen Spielen schnell eng...
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Tja, für die Officeanwendungen "tut`s" auch der kleinste iMac. Mit genügend Arbeitsspeicher - also direkt 16 GB, kostet derzeit ja nicht viel - auch die virtuelle Maschine, aber beim Daddeln wird es enger, weil dort nicht der CPU-Speed oder die Grösse des Arbeitsspeichers, sondern die GPU der "bottleneck" sind. Gibt es Dein Geldbeutel her, kann es nur der 27er mit der grossen Ati sein. Damit wirst Du WoW auch noch im übernächsten addon daddeln können, wobei WoW noch recht human ist. Starcraft 2 oder das kommende Diablo 3 nagen schon etwas heftiger am GPU Speed.

Während mein "alter" iMac i7 mit seiner Ati5750 bei Wow nativ locker über 35 fps auf "ultra" darstellt, ist das bei SC2 nicht drin^^.....btw. das MBP mit seiner HD3000 kommt auch gut mit WoW zurecht, aber es darf auch kein Pixel mehr als 1200x800 sein^^
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Naja, wenn der Geldbeutel es net hergeben würde, würd ich mir keinen iMac sondern nen Windoofrechner kaufen ;)
Ich daddel nicht viel. Aber WoW hats mir wohl angetan.
Ich kenne mich halt mit so Hardware-Zeugs nicht so aus. Es soll halt laufen XD

Und programmieren wollt ich deshalb in ner VM, weil ich nicht immer über den Reboot gehen möchte. Gerade wenn "mal eben" was zu machen ist. Ist ja auch nicht oft so und meist dann per RDP. Aber wenn dann soll es halt flott gehen.

StarCraft und Diablo3 haben es mir nicht angetan. Wobei Diablo3 wohl automatisch ins Haus kommt, weil ichs eh umsonst kriege.
Du meinst dass es langt, wenn ich ne dicke Grafikkarte reinkloppe und ordentlich RAM?

Zu 50% wird der Rechner eh für Officearbeiten und bisl Internetgesurfe genutzt werden.
Vielleicht zu 20% gedaddelt und der Rest ist gebastel an Programmen und arbeiten. Wobei ich ja für Mac-Tools keine VM brauche ;)
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@Hempelchen: ja reicht, wenn es bei meinem mid 2010 i7 mit der ati5750 - eigentlich eine gedrosselte 5850M - reicht, wird es bei den akutellen mit der 6970M dicke reichen, ob 1 oder 2 GB Grafikspeicher ist dabei eher zweitrangig.

@Reservist: Klar kann man das nicht vergleichen. Der iMac ist wolkenkratzerhoch der HD3000-Lösung überlegen. Aber sooo schlecht ist diese - angesichts der kleinen Auflösung auch nicht, denn mein 13er MBP mit der HD3000 macht auf ultra in/über Stormwind gute 40+ fps, nur im Raid, wenn die Zauber und Effekte um einen herum zischen, ist Ende im Gelände...aber spielbar bleibt es immernoch. Auf die Idee einen "grossen" externen Monitor betreiben zu wollen, sollte man aber nicht kommen.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Den Arbeitsspeicher solltest du dir aber auf jeden Fall nachträglich einbauen, Ist auch sehr einfach. Denn für den Aufpreis den du bei Apple selbst zahlst kriegst du schon ne kleine SSD für.