• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Kauf - Jetzt?

benapple

Golden Delicious
Registriert
17.11.08
Beiträge
10
Hallo zusammen!

Ich bin kurz davor den Bestell-Button im Apple-Store für den kleinsten IMac zu betätigen...aber:
Auch ich weiß, das in nächster Zeit mit einer Neuauflage der iMacs zu rechnen ist. Ich bräuchte das Gerät recht bald, möchte also nicht mehr lange warten.Ich dachte ja, ich könnte im Januar einen aktualisierten iMac bestellen...Noch länger will ich eigentlich nicht mehr warten. Trotzdem meine Frage: Lohnt sich das warten um max. 1-2 Monate?
Wahrscheinlich kommen ja nur Hardware-Aktualisierungen. Daran, dass ich eh nur den kleinsten iMac bestellen will, sehr ihr, dass ich ohnehin nicht viel Leistung brauch. Aber ist das kurzsichtig? Gerade in Bezug auf Snow Leopard und den zu erwartenden NVidea-Chipsätzen im iMac?
Ich will mich nicht ärgern in 2 Monaten. Was denkt ihr? Kaufen oder warten?
Ich will nur Fotos (RAW) verwalten und bissl bearbeiten (ich kenn die Display-"Problematik"!). Und ich will das Gerät als Musik- und Internetstation nutzen. Sprich: Ein typsiche Privatrechner. Beruflich komm ich von MS nicht los.

Danke für Eure Antworten!!
Gute Nacht!
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Naja, was könnte aktualisiert werden? Etwas schnellerer Prozessor, bessere Grafikkarte, etwas größere Festplatte, vielleicht ein DisplayPort. Vielleicht eine 28"-Variante. BluRay wird nicht kommen, für Apple sind optische Datenträger tot. Also alles in allem nichts weltbewegendes und nichts was von einem Kauf jetzt abhalten könnte.
Jedoch kommt Ende des Monats iLife 09 raus, wenn du dann erst einen Mac kaufst, hast du das schon dabei. Wenn du jetzt kaufst, solltest du dich absichern, dass du das neue iLife dann gratis bekommst (=> Hotline).

Auf Snow Leopard zu warten lohnt sich nicht.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Wenn für Dich der Preis entscheident ist, schlage jetzt zu. Das Gerät wird auch noch in 3 Jahren gut sein. Dass Apple ewig bei einem iMac-Einstiegspreis von 999,-€ bleibt, ist nicht ausgemacht.

Flinx
 

benapple

Golden Delicious
Registriert
17.11.08
Beiträge
10
Danke!

..für Eure Tipps! Habe soeben bestellt und kann es nun kaum erwarten, bis er kommt :)
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Man muss natürlich auf dem Markt generell sagen: Wer länger wartet ist gut beraten ;) Wollte mir schon einen Mac Pro zulegen vor einigen Monaten, habs nicht getan und meine Windows-Gurke und mein iMac laufen immernoch - sofern man nicht unbedingt etwas neues braucht bin ich inzwischen soweit zu sagen erst kaufen wenn es sein muss...

Und Preisargumente ziehen eher weniger: Preise fallen rapide (Ram, HDDs usw.) und Etnwicklung geht weiter, und wenn Apple den Einsteiger-Mac wieder teurer macht werden wieder mehr Leute zu alternativen greifen - soll sich Apple selbst ins Knie schießen ;) Außerdem halte ich das für eher unwahrscheinlic, immerhin möchte Apple ja Konsumerfreundlicher werden wie sich die letzten Jahre gezeigt hat, Preise sind ja schon sehr viel humaner geworden und werden denke ich auch nicht so schnell wieder steigen. Selbst die Wirtschaftskrise sollte dann eher zu geringeren Preisen führen. Zugegeben, der Preis für den 20" Einsteiger-iMac ist in Ordnung, für Studenten mit AOC-Rabatt mit 879 Euro sogar recht ordentlich, aber seit Erscheinungsdatum sind Display- und Hardware-Preise ja auch weiter gefallen.

Beispiel: Quelle gibt im Katalog einen PC-Preis an, Katalog gilt ein Jahr, in der Zeit sind die Einkaufspreise um schätzungsweise 30 bis 50% gesunken, wer zum Ende des Produktlebenszyklus kauft ist blöd - bei Apple ja nicht anders, deswegen kommen Rabattaktionen ja auch meistens zum Ende der Laufzeit eines Produktes im Shop um doch noch Leute zum Kauf zu animieren.

Grundsätzlich seh ich aber auch keinen Vorbehalt zu sagen ich warte mit dem Kauf des iMac bis ein neuer erscheint, hab mir bei meinen letzten Macs auch keine Gedanken drum gemacht. Bin nur selbst der MEinung dass man möglichst lange warten sollte um ggfs. bessere Preise oder mehr Leistung fürs selbe Geld zu erhalten.
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Wenn für Dich der Preis entscheident ist, schlage jetzt zu. Das Gerät wird auch noch in 3 Jahren gut sein. Dass Apple ewig bei einem iMac-Einstiegspreis von 999,-€ bleibt, ist nicht ausgemacht.

Flinx

Das stimmt. Zumal das günstigste Alu MacBook auch um einiges Teurer geworden ist als das alte, weisse.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Der iMac ist schon seit 8 Monaten auf dem Markt, ein Update steht vor der Tür. Allerspätestens in 2 Monaten. Ich hätte nicht bestellt, aber wenn du ihn jetzt schon brauchst, ist das halt ein wenig doof.. naja, trotzdem ist es natürlich ein sehr schöner und guter Rechner, viel Spaß damit!
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
ich habe meinen im m-store am Freitag gekauft. Kann das was er können muss, ist so wie ich ihn gut finde und bisher habe ich es noch nicht geschafft den Prozi auch nur auf 50% zu treiben....2.4er 20" mit 2GB ram...wird im m-store MD für 980 angeboten...
 

benapple

Golden Delicious
Registriert
17.11.08
Beiträge
10
Ich sag mal so:
Es hat auch Vorteile ein ausgereiftes System zu kaufen. Ich hoff, dass ich mich nicht allzu sehr ärgern werde, aber ich brauch und will das Ding endlich haben. :)
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Naja, was könnte aktualisiert werden? Etwas schnellerer Prozessor, bessere Grafikkarte, etwas größere Festplatte, vielleicht ein DisplayPort. Vielleicht eine 28"-Variante. BluRay wird nicht kommen, für Apple sind optische Datenträger tot. Also alles in allem nichts weltbewegendes und nichts was von einem Kauf jetzt abhalten könnte.
Jedoch kommt Ende des Monats iLife 09 raus, wenn du dann erst einen Mac kaufst, hast du das schon dabei. Wenn du jetzt kaufst, solltest du dich absichern, dass du das neue iLife dann gratis bekommst (=> Hotline). Auf Snow Leopard zu warten lohnt sich nicht.
Blöd ist einfach nur, dass die nun bereits seit Monaten auf dem Markt befindlichen Geräte nicht im Laufe der Zeit billiger werden, sondern erst, wenn der Nachfolger auf dem Markt ist. Aus Apple-Sicht natürlich verständlich. Wenn man es nicht spontan benötigt und den Nachfolger nicht zwingend haben will, wird sich ein Warten schon wegen des Preises für das jetzt noch aktuelle Gerät lohnen.

iLife wäre kein wirklicher Grund zu warten. Wer jetzt kauft bekommt das Update für unter € 10,- nach erscheinen auf Anfrage.

Snowleopard ist wohl tatsächlich kein Quantensprung für den Anwender.
 

Clubstar

Jamba
Registriert
13.09.08
Beiträge
54
hatte phil nicht andeutungen gemacht in welchen zyklen neuerscheinungen kommen..?! Daraus konnte ich entnehmen das die macs erst im spät sommer aktualisiert werden.
 

TheNman

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.06.08
Beiträge
104
Phil, bzw. Apple hatte als Grund für die Entscheidung gegen Messen angegeben, das sie flexibler mit ihren Produktvorstellungen sein wollen. Da im Dezember bei Apple gerne die Verkaufszahlen eigebrochen sind und die einzige Möglichkeit das zu verhindern ist nun mal ein etwas unerwartetes Update zu machen. Schlecht für einen Käufer, gut für Apple. ;)
Aber das mit den Zyklen stimmt, glaube das die Updates für Macs jetzt immer im Sommer mit Studium/Schulanfang kommen sollen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich bin der Meinung, dass man sich einen Mac kaufen sollte, wenn man einen haben möchte…
Die werden jedes Jahr überarbeitet… Ist doch eigentlich echt egal… Die Geräte sind alle gut und wenn nciht ein Wechsel der Prozessorarchitektur oder ähnliches ansteht, dann muss man auch nicht auf die neuen Modelle warten… Zum Beispiel fehlt auf ein mal bei den neuen Macbooks der Firewire-Port… Es ändert sich eben nicht immer alles zum Guten…
 

jonimke

Meraner
Registriert
10.07.08
Beiträge
229
also ich hab mir jetzt heute auch endlich meinen ersten mac gekauft, den einfachen 20 zoll imac, weil ich jetzt net mehr länger auf ein update warten will.
und ich bin total zufrieden mit diesen.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
also ich hab mir jetzt heute auch endlich meinen ersten mac gekauft, den einfachen 20 zoll imac, weil ich jetzt net mehr länger auf ein update warten will.
und ich bin total zufrieden mit diesen.

Der ist aber auch süß :) Viel Spaß damit!