• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac kann nicht mit DVD oder CD booten!

Sonnendrache

Granny Smith
Registriert
23.02.06
Beiträge
13
Liebe erfahrene Kollegen und Kolleginnen, :-D

stehe vor einem Rätsel, für das ich in den letzten Stunden leider noch immer keine Lösung gefunden habe:

1.) Ursprung des Problems (iMac hat sich des nachtens selbständig eingeschaltet) dürfte an den Einstellungen von EyeTV liegen und habe ich bereits berichtigt.

Aber:

2.) Bei der Suche nach den möglichen Ursachen wollte ich meinen iMac G5 von der Apple-Care-CD booten, um dann mit Techtool-Deluxe den Rechner zu checken. -> Konnte allerdings den iMac mit dieser CD (Hochstart mit gedrückter C-Taste) nicht booten -> Startvorgang endet mit einem Halteverbots-Schild.

3.) Danach habe ich noch versucht, den iMac mit der Original OS X 10.4. Tiger DVD zu booten -> mit gedrückter C-Taste bzw. auch über Änderung der Einstellung im Start-Volume-Pref-Pane und auch durch Starten des Installations-Programmes auf der DVD. Stets das selbe Ergebnis:
-> Halteverbots-Schild

Frage: ist das einer/em von Euch schon mal untergekommen? und weiss jemand eine Lösung?

Herzlichen Dank! :)

Sonnendrache

P.S.: Neu-Anlegen von Parameter-RAM (Hochstarten des Rechners mit gedrückter Tastenkombination von [Apfel][alt][P][R] bis zweimal der Startsound erklungen ist, hat auch nix genutzt. o_O
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Hast du mal gedrückte alt Taste probiert? Vielleicht geht es damit.

Gruß Stalefish
 

Sonnendrache

Granny Smith
Registriert
23.02.06
Beiträge
13
Leider nein ...

... danke für den Tipp, habe ich bereits probiert, ...

und funktioniert leider auch nicht! :-[

Gibt's das, dass dieses Problem noch niemandem untergekommen ist? :oops:

Hoffe auf die Lösung!


mlg,

Euer Sonnendrache
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Wenn du den Rechner normal startest, und dann die DVD einlegst - was passiert dann - kann er sie mounten? Oder liegt etwa ein Defekt des Laufwerkes vor?
 

Jenso

Gast
Ich hatte heute an meinem neuen (erst 4 Wochen alt) iMac ein ähnliches Phänomen: plötzlich hakte er sich irgendwie mitten in der Arbeit fest (in Ragtime, seit Jahren in Betrieb, aktuelle Version). Alles schmierte ab und nichts ging mehr…
Ausschalten - Neustart - keine Reaktionen! Panik!
Das einzige, was neu installiert war: iTunes und Quicktime update (Software-Akt., gestern nacht gemacht), sonst kein Befund.

Anruf Hotline bei Apple, Apple Care: 10 Minuten Warteschleife, dann div. Fragen, Tips, leider alles ohne Ergebnis (trotz redlicher Bemühung des Mitarbeiters), dann dessen Diagnose: Festplatte defekt (ließ sich auch im Dienstprogramm nicht reparieren, Bei Start von DVD trat sie nicht in Erscheinung, pipapo). Halteverbot / Fragezeichen-Ordner / ewige Kreislaufuhr.
Frustration: Abholung Gerät etc. besprochen und vorbereitet, sauer und in Not – wie solche ich meine Arbeit noch schaffen!

Mittags Idee gehabt: externe Festplatte ran, konnte booten!! (komplette SuperDuper Dublette meines Rechners, von kurz nach dem Einkauf/Installation aller benutzten Prgs.); dank AppleCare auch “TechTool deluxe 3.1.1“ drauf: alles durchlaufen und risikobereit alles automatisch reparieren lassen.
Die Platte war wieder da!
Nun trat auch das Festplattendienstprogramm seine Arbeit an; Rechte etc. repariert.
Alles klar, kein Datenverlust, nur Zeit hat es gebraucht!

Alle beruflichen Daten seit SuperDuper Basis-Sicherung liegen außerdem auf meiner iDisk vor (täglich automatisches BackUp), Bilder und Musicke werden wöchentlich gebrannt – wenn alles schlimmer verlaufen wäre, so hätte ich doch immerhin meine Daten retten/wiederherstellen können.
 

Sonnendrache

Granny Smith
Registriert
23.02.06
Beiträge
13
Laufwerk läuft an sich ganz normal ...

Hi,

also, das Laufwerk zeigt mir ganz brav sämtliche gekauften oder eigene Daten- Video- oder Musik - DVDs und CDs an, da gibts gar keine Probleme, ... will nur nicht von ihnen starten.
Vielleicht habe ich auch irgendwann mal eine Einstellung und/oder ein Programm ausprobiert, um das Starten von CDs/DVDs explizit zu verbieten?? Habe mich mal im Sicherheits-Wahn für diverse Security-Tools interessiert, kann mich aber nun beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, ob und welches Programm ich dafür verwendet haben könnte (falls überhaupt)?

Danke weiterhin für hilfreiche Hinweise!

Euer (sonnenhungriger) Sonnendrache

:-[
 

Sonnendrache

Granny Smith
Registriert
23.02.06
Beiträge
13
von externer HD booten

einstweilen werde ich halt mal mit Super-Duper oder CarbonCopyCloner versuchen, mein System auf die externe HD zu spielen und dann von dieser zu booten. o_O

Thanks to all! :-*

Sonnendrache
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Ist die AppleCare-CD eventuelle veraltet? Ein iMac G5 benötigt eine 10.4.-DVD, die etwas jüngeren Datums ist (nicht gerade 10.4.0 oder 10.4.1, glaube ich).
 

Sonnendrache

Granny Smith
Registriert
23.02.06
Beiträge
13
Start von ext. HD

also, nun habe ich das System mit CCC (Carbon Copy Cloner) auf meine externe HD geklont und davon kann ich nun starten.
Mit der CD bzw. DVD funkts aber trotzdem noch nicht.
Wie erkenne ich, welche Version das System auf der ACP-CD drauf ist?

Dank und Gruß,

Sonnendrache

ACP_CD.png