• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac kann mit WLAN verbinden, kommt aber nicht ins Netz

Stirpel

Granny Smith
Registriert
08.12.08
Beiträge
15
Hallo apfeltalk-Leute,

kürzlich bin ich umgezogen und muss dementsprechend ein neues WLAN nutzen. Bin in eine WG gezogen und das WLAN (Alice, Alice Modem 1421 heißt der Router) bestand schon.

Jetzt wollte ich mich mit meinem iMac (aktuelles 27"-Modell) verbinden, ging auch wunderbar wie sonst auch, nur komme ich nicht ins Internet. Er findet das Netzwerk ganz normal, kann sich damit auch verbinden, aber dann ist Schluss.
Verschlüsselt ist das WLAN per Persönlichem WPA, mit diesem (Zahlen-only-)Schlüssel kommen meine 3 Mitbewohner mit ihren Windows-Laptops alle problemlos ins Netz. Mit meinem iPhone gehts auch und wenn ich den iMac per Kabel mit dem Router verbinde rennt es wie geschmiert.

Jetzt bin ich allerdings kein Experte und mein Latein ist hier schon am Ende. Was mir noch aufgefallen ist: Mit meiner Playstation 3 komme ich ebenfalls nicht ins WLAN. Ich gehe also mal davon aus, dass es irgendwie am Router liegen muss. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und beste Grüße
Stirpel
 

Mitch_

Jamba
Registriert
17.09.11
Beiträge
59
Moin!

Ich tippe mal, dass auf dem Router eine MAC Zugriffsliste fürs WLAN eingerichtet ist, sprich es dürfen sich nur Geräte mit dem WLAN verbinden, deren MAC auf dem Router als zugelassen eingetragen sind. iMac und PS MAC eintragen, dann klappt's auch mit dem Internet ;) Dabei aber darauf achten, dass die Geräte zwei MACs haben, eine fürs WLAN und eine fürs Ethernet. Beim iMac findest Du die MAC in den Sytemeinstellungen/Netzwerk/AirPort.

Viel Erfolg

Mitch
 

Stirpel

Granny Smith
Registriert
08.12.08
Beiträge
15
Moin!

Ich tippe mal, dass auf dem Router eine MAC Zugriffsliste fürs WLAN eingerichtet ist, sprich es dürfen sich nur Geräte mit dem WLAN verbinden, deren MAC auf dem Router als zugelassen eingetragen sind. iMac und PS MAC eintragen, dann klappt's auch mit dem Internet ;) Dabei aber darauf achten, dass die Geräte zwei MACs haben, eine fürs WLAN und eine fürs Ethernet. Beim iMac findest Du die MAC in den Sytemeinstellungen/Netzwerk/AirPort.

Viel Erfolg

Mitch

Hi Mitch,

vielen Dank für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren.