• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Juni Modell, OSX 10.5.6 und interne Festplatte.

creiss

James Grieve
Registriert
05.05.08
Beiträge
135
Moin!

Ich hab hier ein iMac (Juni Modell) auf dem 10.5.6 läuft. Ich habe aber das Problem das semi-reproduzierbar die Festplatte (interne) einfach im Betrieb ausgeht. Dannach der Beachball des Todes und vorbei. Dies kann ich dann reproduzieren wenn ich z.B. viele Filme vom Desktop (oder anderer, auf der internen HDD befindlichen Daten) in iTunes kopiere (z.B. Filme).
Sonst geht's perfekt. Gleiches Problem auch bei meinen Eltern mit identischen Komponenten.

Temperatur und Smartstatus hab ich schon ausgeschlossen. Auch das TechTool Deluxe sagt alles OK.

Andere "heavy-i/o" auf HDD alà Dateien kopieren bringt die Festplatte nicht aus den Konzept.


Wer hat eine Idee?
 

creiss

James Grieve
Registriert
05.05.08
Beiträge
135
Gleiches Problem bei meinen Eltern bei einem identischen iMac.

Bei heavy I/O der HDD geht diese einfach aus, dann Beachball des Todes...

Hilfe :(
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Vielleicht einfach mal warten bis der Kopiervorgang abgeschlossen ist?
 

creiss

James Grieve
Registriert
05.05.08
Beiträge
135
Ich hoffe doch nur zum debuggen, oder?
Ein UNIX System sollte nicht bei sowas abnippeln, und Hardware zu Apple-Preisen schon gar nicht...
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
1. Ist Mac OS 10.5. nur dann ein UNIX, wenn es als 32 Bit läuft.
2. Wird die selbe Hardware verbaut, wie in vielen PCs auch. Wodurch soll die Hardware denn besser werden? Durch den hohen Preis?
 

creiss

James Grieve
Registriert
05.05.08
Beiträge
135
Wieso sollte die Hardware schlechter werden? Ebend auch nicht. Man will ja das gleiche Ergebnis. Und selbst bei Heavy I/O gehen meine (PC) Festplatten nicht aus.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
http://events.ccc.de/congress/2007/Fahrplan/attachments/986_inside_the_mac_osx_kernel.pdf
http://events.ccc.de/congress/2007/Fahrplan/events/2303.en.html


http://events.ccc.de/congress/2007/Fahrplan/attachments/986_inside_the_mac_osx_kernel.pdf schrieb:
The OS X kernel is UNIX, but only since OS
X 10.5 Leopard, and only for 32 bit i386,
since this is the configuration that passed the
POSIX conformance test and may therefore
use the OpenGroup's “UNIX” trademark.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound