• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac ist sehr sehr langsam, oder Regenbogen dreht ewig...

Tenzing

Carola
Registriert
24.01.08
Beiträge
113
Mein iMac 24 Alu Intel Dez. 2008 Snow -Leopard ist so langsam geworden, das es unmöglich geworden ist mit ihm zu arbeiten. Die CPU Auslastung liegt nur bei 2%, aber es dauert Minuten um ein Programm zu starten, oder eine Datei zu verschieben.
Die meisten Programme reagieren dann irgendwann gar nicht mehr und der Regenbogen dreht sich und dreht sich und...
Was kann ich tun um den Fehler zu finden?
Ich würde ihn so ungern einpacken und wegschicken.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Öffne die Aktivitätsanzeige (Dienstprogramm) und schau welche Prozesse da laufen. Vielleicht blockiert ein Hintergrundprozess das System. Den kannst du dann löschen.
Du kannst auch aus dem Ordner Dienstprogramme das Programm Konsole öffnen und wenn du die Bremse wieder spürbas ist, in "alle Mittellungen" nachlesen, was da verzeichnet wird. Möglicherweise erkennst du die Behinderung oder du postest die relevanten Zeilen (Erweitert / Code #)
Salome
 

Polarstern

Erdapfel
Registriert
17.11.08
Beiträge
2
Das braucht es bei dir nicht zu sein: Habe auch einen iMac 24 Alu Dez. 2008 und bei mir wurde es auch vor ca.4 Wochen alles irgendwie immer langsamer, dachte schon daran ihn einmal neu zu installieren. Der Ball drehte sich auch immer immer häufiger und iPhoto stürtze manchmal ab. Dann zeigte er zeitweise nur Streifen auf dem Bildschirm an und später bekam ich einen "Kernal Panic" Error. Habe ihn zum nächsten Händler gebracht und es stellte sich heraus, dass die Grafikkarte und die Festplatte defekt waren (gehe eigendlich sehr gut mit ihm um). Leider brummt er jetzt nach der Reparatur, nochmal 2 Wochen ohne iMac :(
Grüsse
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, kann natürlich auch was kaputt sein, denke aber auch zuerst solltest du mal den tipp von salome überprüfen. habe hier ein mbp, dass die letzten tage auch unendlich langsam war. ein blick in die launchagents und daemons zeigte dann diverse erweiterungen und funktionen von programmen die beim systemstart gestartet wurden. nachdem ich dort ausgemistet habe, rennt die kiste wieder.
 

Tenzing

Carola
Registriert
24.01.08
Beiträge
113
Also in der Aktivitätsanzeige ist nichts auffälliges, nur die drei, vier Programme die gerade laufen.
Bei den Launchagents sind nur 3 Prozesse und die "Daemons", da weiss ich nicht wie ich da drankomme.
In der Konsole kann ich die meisten Sachen natürlich nicht beurteilen, aber eine Sache taucht dort an die 50 x
in einer Minute auf. Die Liste ist voll mit der gleichen Meldung:

22.09.10 18:07:37 Bluetooth Setup Assistant[198] Error loading /Library/QuickTime/DivX Decoder.component/Contents/MacOS/DivX Decoder: dlopen(/Library/QuickTime/DivX Decoder.component/Contents/MacOS/DivX Decoder, 262): no suitable image found. Did find:
/Library/QuickTime/DivX Decoder.component/Contents/MacOS/DivX Decoder: no matching architecture in universal wrapper

Ich dacht es liegt an Quicktime und habe das Betriebssystem neu aufgespielt, das hat aber nichts geändert.
Wenn der Mac neu gestartet wird geht es noch, aber mit der Zeit dauert alles immerlänger. 15 SEkunden um eine Torrentdatei in den Papierkorb zu schieben.
Wenn er einen Neustart macht fährt er jetzt gar nicht mehr komplett hoch, sondern bleibt im weißen, oder blauen Bildschirm hängen. Dann muß er erst komplett vom Netz und kann dann nach einer Pause wieder hochfahren.

Hier noch ein paar Einträge aus der Konsole:

22.09.10 21:10:37 com.apple.fontd[203] FODBCheck: foRec->annexNumber != kInvalidAnnexNumber (0)

22.09.10 21:10:05 Finder[198] IMKClient: exception caught trying to get the rootProxy for connection ((** NSConnection 0x11408f630 receivePort <NSMachPort: 0x11408f3e0> sendPort <NSMachPort: 0x11405c920> refCount 7 **)):
NSPortTimeoutException : connection timeout: did not receive reply

22.09.10 21:11:51 [0x0-0x13013].com.apple.iCal.helper 2010-09-22 21:11:51.513 iCalExternalSync[258:903] [ICalExternalSync ]Insert of record with id 73CED7BB-2FCC-498B-B374-CE4AA708822D of type (null) failed to create an NSManagedObject apparently. Refusing record.

22.09.10 21:10:51 com.apple.fontd[232] FODBCheck: foRec->annexNumber != kInvalidAnnexNumber (0)

22.09.10 21:10:45 com.apple.fontd[232] FODBError: FODBReconcileWithAuxFile called: kAuxFileHeadersDontMatchErrFODBCheck: FODBReconcileWithAuxFile - counts for entries and sizes do not match

22.09.10 21:26:38 com.apple.WindowServer[78] Wed Sep 22 21:26:38 Heike-Heuers-iMac.local WindowServer[78] <Error>: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich dacht es liegt an Quicktime und habe das Betriebssystem neu aufgespielt
Du liest seit zwei Jahren hier mit, nehme ich wenigstens an, da du so lange schon bei AT bist und machst och immer solche überflüssigen Aktionen. Da sträuben sich mir die Federn. Mac ist nicht Windows! Wieso kommst du auf die Idee, dass der Fehler im System liegt? Hat du im Systemordner etwas verändert?
Warum hast du dich nicht mit QuickTime beschäftigt, zum Beispiel die .plist Datei entfernt oder wenigstens hier gefragt und die inkriminierten Auszüge aus dem Log.File gepostet.
Hast du jetzt alle Updates wieder draufgespielt. Sonst hast du ja nicht mehr die aktuelle Version von deom OS-
Auch mit deinen Schriften ist etwas nicht in Ordnung. Starte im Safe Mode (⇧ halten beim Start. Achtung: dauert lang), wenn das funktioniert, starte wieder normal und suche im Programmordner das Programm Schriftsammlung und repariere die Schriften.
Was ist mit diesem Proxy? Was hängen für Geräte am Mac?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Und das DivX Plugin scheint auch Probleme zu machen. Hast Du die neuste DivX Version installiert? Die Überprüfung und Reparatur der Schriften und das Update von DivX wären die ersten Schritte, die ich an Deiner Stelle machen würde. Und, wenn es geht, mal den Proxy ausschalten und Internet über eine "normale" Verbindung testen.
 

Tenzing

Carola
Registriert
24.01.08
Beiträge
113
Ich hatte versucht Quicktime neu zu installieren und das ging nicht, weil es bereits installiert war und weil ich gelesen habe, das Quicktime tief ins System greift wollte ich es nicht einfach in den Papierkorb legen. Leopard neu aufzuspielen schien mir die sicherste Methode.
Ich habe das Programm Schriften aufgerufen, aber es hat keinen Fehler angezeigt, ich wüßte ehrlich gesagt auch nicht wonach ich suchen sollte.
DivX habe ich neu installiert. Im Moment läuft der Mac recht flüssig...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na bestens.
Im Schriften-Programm findest du die Möglichkeiten unter dem Zahnrad (das seht ja meistens für Action). Du wählst alle Schriften aus, markierst alle und kannst nach Doubletten suchen oder alle Schriften reparieren. Die Möglichkeiten findest du auch über das Menü.
Mach das, es beruhigt.
Salome