• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Internetverbindung über WLAN Router 2 weitere Rechner freigeben

apfelsaft1

Erdapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
5
Hallo,

mein Problem ist wie gefolgt:

Meine Internetverbindung kommt per Ethernet zu meinem iMac und ich würde diese gerne zwei weiteren Rechnern freigeben.

Der iMac sowie die beiden anderen Macs sind miteinander über einen WLAN Router im Flur verbunden, an dem auch unser Netzwerkdrucker hängt. Den Drucker direkt an einen der Rechner anzuschließen und die Internetverbindung über AdHoc zu teilen ist leider aus diversen Gründen keine Option.

Ich hab schon einige Zeit mit der Internetfreigabe von Mac OS X herumprobiert und Google hat mir auch keine vernünftige Lösung geliefert. Vielleicht hat einer von euch eine passende Idee?

Danke schonmal soweit,

Sebastian
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die übliche Vorgehensweise ist doch, den Router direkt mit dem Internetzugang auszustatten und als zentrales Internet-Gateway zu verwenden.
Dann kann auch jeder LAN-Teilnehmer ins Internet, selbst wenn der eine Mac mal nicht läuft.
 

apfelsaft1

Erdapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
5
Das geht leider aufgrund des Netzwerklayout nicht (wohn im Studentenheim) :(
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Warum das nicht, ich hatte seinerzeit auch nen Router laufen
 

apfelsaft1

Erdapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
5
Wir haben jeweils 20GB Traffic (mit fester IP und MAC Filter) und die Ethernetbuchsen sind in den Zimmern, der Laserdrucker steht allerdings aufgrund seiner Größe im Flur und damit einiges entfernt von den Buchsen. Hab auch keine Lust ein 20m Kabel durch die Wohnung zu legen. Gibt es denn keine alternative?
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Naja es gibt Wireless Printer Server, außerdem könntest du den Router per Wan ans Uni Netz klemmen.
Mittlerweile kannst du den Wan Port der Router vom DHCP deines Providers konfigurieren lassen. Jedoch kann es zu Problemen mit dem NAT kommen.

Ich würde aber mal euren Netzmentor fragen, ob er dir nicht die anderen zwei Rechner auch freigibt und du holst dir nen einfachen Switch.
 

apfelsaft1

Erdapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
5
Okay, aber eine Softwarelösung gibt es nicht? Das wäre natürlich billiger und weniger Aufwand...