• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac...interne HDD wird plötzlich unformatiert angezeigt

12trab34

Erdapfel
Registriert
05.07.20
Beiträge
2
Hallo zusammen...

Hab seit gestern einen iMac eines Bekannten auf meinem Tisch welcher nicht mehr startet und das "Parkverbotszeichen" bringt.
Der Mac läuft mit Catalina. Letztes Update wurde vor einer Woche gemacht, er lief ohne Probleme...bis er vor 2 Tagen nicht mehr bootetet und den oben genannten Fehler brachte.
Wiederherstellung und Festplattendienstprogramm geöffnet und gesehen dass die Platte erkannt, aber als unformatiert angegeben wird.
Die ursprünglichen 3 Partitionen sind angeblich auch noch da. Wenn ich "erste Hilfe" ausführe kommt die Meldung "Festplatte muss repariert werden, bitte die Wiederherstellung öffnen und "erste Hilfe" benutzen". Aber genau das habe ich ja getan. Bin ratlos...

Hat das so oder so ähnlich mal jemand gehabt? Hab bei durchsuchen des Forums nix vergleichbares gefunden...
Bin für Lösungsvorschläge jeglicher Art empfänglich...;)

Vielen Dank im Voraus

Zum Gerät:

iMac Retina 27 Zoll Late2015
3,3Ghz Quad-CoreIntel Core i5
32GB RAM
AMD Radeon R9 M395 2GB
 

Anhänge

  • IMG_3736.JPG
    IMG_3736.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_3737.JPG
    IMG_3737.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_3738.JPG
    IMG_3738.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 11

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nein, von den ursprünglich 5 Partitionen( bei catalina Standard 2 sichtbare und 3 unsichtbare) sind nur noch die unsichtbaren vorhanden, die Macintosh HD und die Macintosh HD Daten sind nicht mehr zugreifbar.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.572
Hatte das Gerät vorher ein Fusion Drive? Falls ja, ist die SSD kaputtgegangen.

Nein, von den ursprünglich 5 Partitionen( bei catalina Standard 2 sichtbare und 3 unsichtbare) sind nur noch die unsichtbaren vorhanden, die Macintosh HD und die Macintosh HD Daten sind nicht mehr zugreifbar.

Catalina verwendet 1 Partition mit 5 Volumes, nicht 5 Partitionen. Diese Platte hier scheint außerdem noch mit dem alten Apple Core Storage eingerichtet zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

12trab34

Erdapfel
Registriert
05.07.20
Beiträge
2
Erstmal danke für die schnellen Reaktionen...

Wenn ich das richtig verstehe hab ich keine Möglichkeit die Volumes wieder herzustellen? Und wenn ich ganz viel Pech habe ist die Platte auch im Arsch?