• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac/Intel/OS X 10.4.6: Dock "vergisst" Zeichen

  • Ersteller RapunzelHelga
  • Erstellt am

RapunzelHelga

Gast
Hi,

das Problem tritt bei mir regelmäßig auf, dass in der Dock einzelne Zeichen nicht mehr dargstellt werden... Kennt das sonst noch jemand? Weiß jemand warum das so ist? Und was kann man dagegen tun?

Hier einige Beispiele, wie es gerade bei mir aussieht:



Grüße
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
  • Hast du Tools wie TransparentDock, ClearDock oder andere, mit denen du das Aussehen des Docks verändern kannst benutzt? Falls ja, stelle mal den Ursprungszustand wieder her.
  • Ansonsten könntest du mal den Font-Cache löschen, z.B. mit Font Finagler. Danach musst du den Rechner neustarten.
  • Hilft das nicht, dann ziehe mal probehalber die Dock-Einstellungen auf den Schreibtisch und melde dich neu an:
    Code:
    ~Library/Preferences/com.apple.dock.plist
    (~ ist dein Home-Ordner).

P.S.: Tipp: Bildschirmfotos kannst du am Mac per Apfel+Shift+3 oder Apfel+Shift+4 machen.
 

RapunzelHelga

Gast
Danke für Deine Tipps! Ich werde sie heute noch ausprobieren...
...ich nutze keine Tools um das Aussehen von OS X im Allgemeinen zu ändern auch nicht im speziellen die Dock

Danke fpr das mit dem +3... +4 kannte ich, aber funktioniert bei der Dock nicht, da dann nicht die Namen erscheinen... Aber +3 klappt...

Grüße
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
ClearDock macht sowas aber nicht kaputt, nicht bei mir, das alleine koennte es also nicht sein.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Bonobo schrieb:
ClearDock macht sowas aber nicht kaputt, nicht bei mir, das alleine koennte es also nicht sein.
Zumindest bei TransparentDock gibts/gabs Darstellungsfehler, wenn man an der Schriftgröße gedreht hat. Deshalb mein Vorschlag.
There is a glitch with dock icon font size in TransparentDock 2.2 & 2.3 under Mac OS X 10.3-10.4 that will cause the text in Exposé Show Windows mode & the application switcher to appear distorted... changing the font size back to the default value (15 pt) will correct the distorted text in Exposé & the application switcher. This issue is being investigated...
Quelle
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
TransparentDock ist was Anderes als ClearDock. TransparentDock ist boese ... ;)