• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Installations-DVD am G5?

Brainphucker

Idared
Registriert
28.08.08
Beiträge
28
Aloha!

Ich habe neulich einem Freund seinen neuen iMac eingerichtet. Privat nutze ich einen alten G5 (1,7 Ghz). Kann ich die Installations-DVD des iMac (10.5.4) auch für meinen G5 nutzen, oder ist das eine spezielle iMac Version?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Da auf der iMac-Istallations-DVD nur die Treiber für den iMac, mit dem sie ausgeliefert wurde drauf sind wirst du da wohl Pech haben.
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Du brauchst die Retail-Version von Leopard, sonst gehts nicht!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die grau bedruckten DVDs sind an die Hardware gebundelt und laufen nur(Ausnahmen sollen wie immer die Regel bestätigen) auf der Rechner Revision mit denen sie ausgeliefert wurden, so könnte wahrscheinlich auch ein älterer Intel iMac als deiner nicht von diesen DVDs eine Installation erhalten, mal abgesehen davon das eine derartige Vorgehensweise auch nicht legal wäre.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Weil er nun - anstatt seinem Freund das Betriebssystem illegaler Weise mit Hilfe seiner mit dem iMac erworbenen DVDs aufzuspielen - diesem den Kauf eigener DVDs ans Herz legen muss. "Umsonst" wäre ja soooooooo schön gewesen ;)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Weil er nun - anstatt seinem Freund das Betriebssystem illegaler Weise mit Hilfe seiner mit dem iMac erworbenen DVDs aufzuspielen - diesem den Kauf eigener DVDs ans Herz legen muss. "Umsonst" wäre ja soooooooo schön gewesen ;)

Anders herum, er muss es sich jetzt selber kaufen, der Freund hat den iMac;)
 

Jodruck

Roter Delicious
Registriert
26.10.07
Beiträge
94
Hallo,
das habe ich mal aus Neugier getestet: Auf eine externe FireWire Festplatte am Alu-iMac Intel den Leopard installiert, anschließend die Platte am G5 2.3 GHz (Ende 2005) zum Starten angeschlossen, lief perfekt.
Der Versuch am G4 533 MHz mit der externen Platte schlug fehl. Eigenartigerweise ließ sich der G4 vom Leoparden starten, der für den G5 angeschafft und installiert wurde, wenn der G5 als externe FireWire-Platte angeschlossen wurde.
Diese Retail-Version akzeptiert den G4 (533 MHz !) allerdings nicht für eine direkte Installation, vom G5 aus geht es allerdings wieder, dann hängt der G4 als externe Platte dran.
Gruß Jodruck
 

Jodruck

Roter Delicious
Registriert
26.10.07
Beiträge
94
Habe ich auch nicht verwechselt. Mein Versuch zielte genau darauf, eine Installation mit einem Intel auf einem PPC zu starten. Der G5 konnte mit der Installation problemlos starten.