• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

imac in österreich kaufen

igor

Alkmene
Registriert
22.05.05
Beiträge
33
Hallo,
habe vor, einen gebrauchten iMac in Österreich kaufen. Kann ich den Kauf denn dann in Deutschland von der Lohnsteuer absetzen?

Dank für die Hilfe
 

enko

Transparent von Croncels
Registriert
16.02.10
Beiträge
314
Wahrscheinlich hängt dies damit zusammen, inwieweit Du die berufliche Notwendigkeit bzw. Nutzung nachweisen kannst, aber nicht wo Du den iMac gekauft hast. Frag am besten (D)einen Steuerberater.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
frag nen steuerberater, ist wahrscheinlich möglich aber nicht einfach da eventl. ne einfuhrumsatzsteuer entrichtet werden muss auch wenn der kauf privat war.

mit rechung und ausgewiesener umsatzsteuer geht manches viel einfacher. kommt auch drauf an wie alt der pc ist und was der kostet. unter umständen muss der pc dann in mehreren veranlagungsjahren angegeben werden.

wer auch hilft ist das örtliche finanzamt, die sind zur einfachen auskunft verpflichtet.