iMac im Flugzeug transportieren?

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
Hallo ihr Alle.

Seit zwei Wochen bin ich dabei herauszufinden, was die beste, aber auch nicht teuerste, Möglichkeit ist unseren iMac von Deutschland nach Belfast zu bekommen.

Geplant ist, dass wir einen Flieger besteigen (wie z.B. den Direktflug Hannover-BelfastCity mit AirBerlin) und ein paar Koffer und Taschen mitnehmen.
Wichtig zu wissen ist, dass wir nur ein paar private Sachen mitnehmen müssen, da wir eine komplette eingerichtete Wohnung beziehen werden. Desweiteren planen wir erstmal nur ein Jahr dort zu leben. Darum werden nur ein paar Klamotten, unsere Macs und ein paar Bücher eingepackt...

Als Handgepäck werden wir den iMac wohl leider nicht mitnehmen können...
Beim normalen Aufgeben als Gepäckstück habe ich leichte Bauchschmerzen. Ich habe bei verschiedenen Fluggesellschaften angerufen und erfahren, dass die Haftung bis 1500Euro übernommen wird. Der Rechner ist mit allem drum und dran, aber wohl einiges mehr Wert.

Jetzt habe ich ein Auge auf eine private Versicherung geworfen, wollte aber fragen was für Erfahrungen ihr da gemacht habt?

Ich habe natürlich auch überlegt, ob es sich lohnt ein Auto vollzustopfen und dann die Fähren zu nehmen, aber das wird mit all dem herumgefahre einfach sehr teuer.

Den möglichen Versand habe ich auch schon abgewägt, bin mir aber auch da nicht sicher wie sicher das ist. Habe eine E-Mail von jemandem bekommen, die selber auch von Deutschland nach Belfast ausgewander ist. Ihre Erzählungen von UPS sagen einem, dass man davon nur die Finger lassen sollte....Ihre ganzen wertvollen Sachen (wie z.B. Rechner) hat sie im Auto rübergebracht.

Also noch mal zusammengefasst:
Welchen Weg zum transportieren nach Belfast würdet ihr empfehlen?
Habt ihr Erfahrungen von der iMac-Mitnahme im Flugzeug - sollte man dort eine extra Versicherung abschließen?
Wenn ihr sagt "am besten Versand" - dann mit welchem Anbieter?

Würde mich sehr über ein paar Ideen und Empfehlungen freuen.

Viele Grüße
Matthias
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Klar. Aber dieses Risiko findest du überall. Wenn man den iMac gepolstert einpackt und das Paket ordentlich kennzeichnet, müsse es eigentlich gehen.
Mein Acer hat einmal die Reise Luxemburg - Deutschland und zurück unbeschadet überstanden.


Oder du nimmst UPS, TNT, ...
 

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
Wie wäre es mit der Post?

Also ich habe von den Erfahrungen mit UPS ja oben schon was geschrieben...30% der Bücherkisten waren durchnässt - 70% des Geschirrs kaputt. Das hat mir diese Bekannte so geschrieben...
Da müsste ich schon eine genauere Absicherung haben. Das ist mir sonst definitiv zu gefährlich.
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
einfach rein ins flugzeug und fertig. schiefgehen kann immer was, auch wenn er nur zu hause steht.
 

mrpalme

Empire
Registriert
28.01.06
Beiträge
86
ich weiß, dass es für G5er und MacPro´s sogenannte "Flightcases" gibt. Das sind so ähnliche Koffer wie für DJ-Geräte, innen gepolstert usw.
falls es sowas für den imac gibt, wäre es evtl was für dich.

lg
micha
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
Wieso doch nicht Auto?

Ich mein, okay es wird schon etwas teurer, aber wenigstens lernt man aufm Weg auch mehr Menschen kennen und sieht was von der Landschaft. Und wenn ich sowieso dort wohnen möchte lernt man auch die Dörfer nebendran kennen. Zudem noch die Strecken, Restaurants, Übernachtungsmöglichkeiten bei Notfällen, Sehenswürdigkeiten und etc.
 

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
ich weiß, dass es für G5er und MacPro´s sogenannte "Flightcases" gibt. Das sind so ähnliche Koffer wie für DJ-Geräte, innen gepolstert usw.
falls es sowas für den imac gibt, wäre es evtl was für dich.

lg
micha

Das hört sich interessant an. Werde ich mich mal umhören wegen!
 

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
Wieso doch nicht Auto?

Ich mein, okay es wird schon etwas teurer, aber wenigstens lernt man aufm Weg auch mehr Menschen kennen und sieht was von der Landschaft. Und wenn ich sowieso dort wohnen möchte lernt man auch die Dörfer nebendran kennen. Zudem noch die Strecken, Restaurants, Übernachtungsmöglichkeiten bei Notfällen, Sehenswürdigkeiten und etc.

Schöner Gedanke, aber Land & Leute kenne ich schon ganz gut. Bin halber Brite :p.
Mit Sprit und allem drum und dran, wird es da schwer unter 1000 Euro zu bleiben. Habe da schon die verschiedensten Rechnungen angestellt.
 

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
Hallo,
ich wuerde mich mal ueber den Gepaeckversand von Hermes (hlg.de) informieren. Das finde ich ganz interessant.
Ansonsten pack den iMac meeega dick ein (koennte dir 75m Luftpolsterfolie geben :-D) und gib ihn per Post auf.

Markus
 

xaver21210

Gast
Würde das hier net ausreichen?:
http://www.ilugger.com/
Als ganz normales Gepäck aufgeben und abwarten;passieren kann immer was,aber diese iLugger sind schon ihr Geld wert.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Bevor du auf die Idee kommst dir n Flightcase zu kaufen, fahr mitm Auto - dürfte sich preislich nicht viel nehmen...

Hier wäre einer für nen 20" iMac, ca 200 €
 

goldbeker

Auralia
Registriert
05.01.04
Beiträge
199
Warum nicht als Handgepäck? Alles Zubehör, Tastatur, Kabel etc.kann ja aufgegeben werden. Der iMac selbst ist ja flach und wenn man sonst kein Handgepäck hat, dürfte man auch mit Verständnis rechnen.
 

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
Würde das hier net ausreichen?:
http://www.ilugger.com/
Als ganz normales Gepäck aufgeben und abwarten;passieren kann immer was,aber diese iLugger sind schon ihr Geld wert.

OT:

Sorry,
aber das ist ja mal der groesste Quatsch.
Wer rennt denn dauernd mit einem iMac oder ACD unterm Arm rum? Wozu da eine Tasche? Evtl. zieht man mal um, da packt man den in einen Karton, zieht um packt ihn wieder aus. Aber so etwas ist doch keine Loesung!
Wenn ich mobil sein will, kauf ich mir doch ein Laptop, oder nicht?

Ende OT
 

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
Warum nicht als Handgepäck? Alles Zubehör, Tastatur, Kabel etc.kann ja aufgegeben werden. Der iMac selbst ist ja flach und wenn man sonst kein Handgepäck hat, dürfte man auch mit Verständnis rechnen.

Auf das habe ich auch gehofft, auf das Verständnis. Aber leider ist denen das zu Groß. Die haben ihre Maße und die überschreitet mein iMac nun mal deutlich.

@xaver21210: Eine Tasche habe ich, daran würde es kaum scheitern. Aber was bringt mir die mit Verbunden mit einem Flugtransport. Wohl herzlich wenig.

@zeno: 189£ = 200€ ? Das ist eine nette Währungsumrechnung, du hast nicht zufällig eine Bank, oder :cool:;) ? Das sind wohl eher 280 €...Ich hatte mir die schon angeschaut. Um ehrlich zu sein, das ist schon deutlich unter der Alternative mit dem Auto...Glaubt mir, ich habe da wirklich schon massig Rechnungen angestellt.

Danke an alle für die Beiträge schon mal!!
 

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
Ich überlege sonst auch, ob ich nicht evtl. den Transport per Flugzeug mit einem Jamba-Schutzbrief absichere, hat da jemand anderes noch Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

mrpalme

Empire
Registriert
28.01.06
Beiträge
86
re:

hab grad nochmal n bisi im inet geschaut zwecks flightcases.
scheinbar hat "musik produktive" in köln solche dinger.

9479, Ibbenbüren, Musik Produktiv, Fuggerstr. 6, 0 54 51 / 90 90

weiß nicht, ob die das wirklich haben, aber n anruf kann nie schaden..
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
@zeno: 189£ = 200€ ? Das ist eine nette Währungsumrechnung, du hast nicht zufällig eine Bank, oder :cool:;) ? Das sind wohl eher 280 €...Ich hatte mir die schon angeschaut. Um ehrlich zu sein, das ist schon deutlich unter der Alternative mit dem Auto...Glaubt mir, ich habe da wirklich schon massig Rechnungen angestellt.

Kann sein das mir auf dem Weg vom Währungsrechner hier her was durcheinader gekommen ist ;)