• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac i7 27Zoll Graue Wolkengebilde Links und rechts auf dem Monitor

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Ja zu früh gefreud. Heute morgen den iMac gestartet und wurde direkt mit einem permanenten Rattern begrüßt. Mehrmals neugestartet, permanent das gleiche. Direkt eingepackt und wieder zum Händler mit dem iMac. Diagnose: Lüfter kaputt. Ich das alles Zufall? Bei allen Intel Geräten die ich habe? Macht Apple das mit Absicht, um den Leuten in der Servicebranche einen Arbeitsplatz zugegeben? Meine PPC Geräte machen nicht solche Mucken, auch nicht nach mehr als 5 Jahren täglichen Betrieb. Für meine Begriffe ist die Qualität von Apple doch beträchtlich eingebrochen. Macht der iMac noch mehr Mucken in Zukunft, kommt er weg. 5 mal in die Werkstatt innerhalb von 5 Wochen und erst 1 Jahr alt. Nein Danke.
 

Stefan K

Granny Smith
Registriert
27.05.09
Beiträge
12
Hallo liebe Leute,

Das Display meines iMacs (27", late 2009) spinnt ebenfalls seit einiger Zeit rum. Da die Symptome und Ursachen offensichtlich vielfältig sein können, habe ich hier ein paar Fotos geschossen, welche die wolkenartigen, grau-brauen, vor allem links extrem störenden Flecken darstellen.
Die bunten Verfärbungen nicht beachten - die entstanden durch die Fotoaufnahme. Die wolkigen Flecken jedoch - ja, die sind tatsächlich so intensiv. Die betroffenen Bereiche habe ich zur "leichteren Erkennung" noch hellrot umrandet.
imac-display.jpg
Womit habe ich es da zu tun? Ich habe keine Apple Care Garantie. Kann ich das auch bei MediaMarkt und Co reparieren lassen (habe keinen Apple oder Gravis Store in der nähe)? Eine Ahnung was das circa kostet?
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Ehm, also, Imac ohne Apple Care ist schonmal scheisse, und ich hoffe es war dir eine leere für den nächsten. Diese Flecken, sind hinter dem Glas, da du eh keine Garantie mehr hast, würde ich das Glas abnehmen, reinigen,und du wirst dich wieder über ein sauberes Bild freuen können

mfg
 

Stefan K

Granny Smith
Registriert
27.05.09
Beiträge
12
Bei allem Respekt, aber iMac ohne Apple Care ist "scheiße"? Ich sehe das so: Nur ein Jahr Gewährleistung zu geben ist scheiße. Da hat Apple kürzlich nicht ohne Grund in einer italienischen Klage unterlegen - wir können uns demnächst also möglicherweise europaweit über angepasste / verlängerte Gewehrleistungen freuen.
Davon abgesehen hätte mich Apple Care nun 179 Euro gekostet. Wenn deine Interpretation stimmt - und ich vermute auch, dass das "nur" Schmutz hinter dem Glas ist - kostet mich die Reparatur wohl erheblich weniger - und geht schneller, wenn's auch der MediaMarkt um die Ecke erledigen kann. Worin liegt nun der Mehrwert bei Apple Care für mich? Ich hatte darüber hinaus mit keinem Apple Produkt je Probleme. Klar, kann immer mal was passieren - andererseits spart man auch einige hundert Euro, wenn wenig oder gar nichts passiert. Ansichtssache.

Ich gehe also davon aus, dass die Flecken nach einer Reinigung der Glasplatte beseitigt werden können. Via Google habe ich in anderen Foren gelesen, dass derartige Flecken auch durch Verschmutzung des LCD Panels entstehen können. Durch Staubpartikel, die sich in den "Scheiben" der Hintergrundbeleuchtung, die das Licht über das Panel streuen, festsetzen. Das würde sich eher relativ aufwändig reinigen lassen.
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Du solltest dich erst mal belesen"" 2 jahre gewährleistung hast du und 1 jahr garantie wie die meisten hersteller geben"" in italien ist 2 jahre garantie gesetz, was einzigartig ist. Da kannst du also lange auf 2 jahre garantie warten!

Und der apple care deckt deutlich mehr ab, zudem der service von apple wohl in dem segment herausragend ist.

179 durch die 3 jahre sind 5 euro im monat, da hast aber viel gespaart, wenn es mit scheibenreinigung nu gut ist ist ja gut, eenn was am pannelmselbst ist, kannst dichnwarm anziehen. Mit apple care hätte apple deinen imac nun abgeholt und wieder fit gemacht.

Ich denke aber das es die scheibe ist, war bei meinem 2009 er model auch
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Meinen iMac habe ich nun vor einigen Tagen wiederbekommen. Man sagte es sein das Klebeband auf der Rückseite des Displays gewesen, was man Lüfter geschliffen hat. War wohl nicht richtig fest. Ich habe das dann man so hingenommen und den Mac wieder mitgenommen. Zu Hause angeschlossen, ging 15 Minuten gut, danach fing das Rattern wieder an. Habe den iMac dann am Tag danach wieder hingeschafft, nun steht er da seit Dienstag.

Mir reicht das langsam. 6 Wochen keinen Rechner, das 6te mal in der Werkstatt mit immer wieder zusammenhängenden Problemen. Was kann man machen? Gibt es auch eine Möglichkeit auf einen neuen iMac zu bestehen, wenn die das nicht hinbekommen? Das kostet mich jedesmal Zeit, Geld und ich kann nicht damit Arbeiten.