• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac i7 27Zoll Graue Wolkengebilde Links und rechts auf dem Monitor

Aette

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.03.09
Beiträge
175
Hallo liebe Gemeinde,

Habe jetzt meinen iMac i7 seit März 2010 und bin immer noch hellauf zufrieden mit dem guten Teil.
Leider Habe ich seit kurzem Links und rechts oben eine Art Wolkengebilde in grau, wie so kleine Gewitterwolken. Ich bekomme diese auch nicht mit putzen weg. Die Glasscheibe habe ich allerdings noch nicht abgenommen.

Interessanterweise habe ich, wenn der Bildschirm im Ruhezustand ist, ebenfalls von rechts und Links oben streifen, die wie Sonnenstrahlen aussehen........., beginnend in den Ecken und verlaufen dann Richtung Bildschirmmitte.

Zur Info es ist ein 27"" Bildschirm

Vielen Dank schon mal für Tipps.

Gruß, Martin
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Hatte ich auch! Scheibe ab und putzen.
Robi
 

Aette

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.03.09
Beiträge
175
Hab ich doch........ Steht doch oben auch drin
 

Aette

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.03.09
Beiträge
175
Sorry, natürlich ohne Scheibe ab............ Hast du denn kein Problem mit Staub hinterher auf dem Screen?
 

Aette

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.03.09
Beiträge
175
So, gerade erledigt........ War gar nicht so schlimm die Scheibe runter zu bekommen. Das mit den Sonnenstrahlen ist weg, das mit den Gewitterwolken nicht. Man sieht sie auch ohne Glasscheibe.
Falls einer auf die kommt auch den Monitor zu putzen......, das habe ich natürlich auch getan.

Hat einer ein ähnliches Phänomen?

Gruß Martin
 

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Mein 21Zoll Alu Mac hat auch diese Schleierwolken in der rechten und linken Ecke.
Habe beim apple Support nachgefragt....es sind "Schönheitsfehler" durch Staubige Umgebung, Raucherzimmer...die Apple Care nicht deckt. Sie riet davon ab die Glasscheibe selbst abzunehmen wenn man Apple Care hat...weil sonst die Garantie erlischt.
Das Phänomen ist bei Apple "nicht" bekannt. In einem Forum habe ich auch gelesen das es wohl Ausdünstungen sind von Klebstoffresten.
Solang ich diese Schlieren nur sehe wenn der Mac aus ist soll es mir "fast" egal sein.
 

twotcologne

Erdapfel
Registriert
05.06.10
Beiträge
5
Habe auch dieses Problem, aber wie schon von Montekete beschrieben, ist es nur zu sehen wenn mein Mac 27 er aus ist.
 

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Wie viele sind davon betroffen?
Mein alter weisser iMac hatte diese Probleme nicht.
Fassen wir zusammen: Das Problem besteht beim 21-er und 27-er.
Raucherhaushalt? staubfreier Arbeitsplatz?

Da fällt mir noch die Frage der netter Dame von Apple ein: "Wurden Umbaumaßnahmen im Haus oder Zimmer vorgenommen?

21eriMacrechts.jpg


21eriMaclinks.jpg


Sitzt dieser Staub oder was auch immer hinter (auf) der Glasscheibe oder auf den Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:

boerge0712

Alkmene
Registriert
15.10.09
Beiträge
34
Ebenfalls betroffen und Raucher. Von meinem Laster abgesehen, darf das trotzdem nicht passieren. Ich werde ihn von Apple säubern lassen, wenn mein MB wieder aus der Reparatur zurück ist - vermutlich werde ich es....auf alle Fälle, bevor die Garantie um ist. Ganz bestiimt werde ich nicht die Glasscheibe abnehmen und ihn selber öffnen.
Also mit den "großen" Apple-Produkten habe ich Pech! Leider sind gerade die preisintensiv und das macht mich grrrrr! Design ist eben nicht alles!!!
 

Aette

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.03.09
Beiträge
175
Also ich habe meinen reklamiert, obwohl ich die Scheibe abgenommen habe. Ich wüsste auch nicht, warum dann die Garantie erlöschen sollte. 1. ist es nicht wirklich prüfbar ob die Scheibe runter war, da nichts versiegelt ist und 2. darf jeder Nutzer auch sein Gerät upgraden und das geht nur mit abgenommener Scheibe.

Und meine Clouds (Wolken) sind ausschließlich im Betrieb zu sehen, und auch nur dann, wenn ich ein weißes Fenster nach rechts oben oder links oben schiebe. Bei einem dunklen Hintergrund kann man es nicht sehen, oder nur sehr schwer, sie fallen dann nicht auf.

Na warten wir es mal ab was passiert.......

Gruss Martin
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Lol, das ja Ulkig, ich hab meinen 27er vor 2 wochen wiederbekommen wegen dem gleichen Problem. Ein Tipp, machts über Apple und nicht über Gravis. Meiner war ne Woche weg, Gravis Tauschte mir das Display, und als ich ihn wieder bekommen habe, waren die Schlieren natürlich immer noch drin. Also mich vor Ort direkt beschwert, haben se die Scheibe runter gemacht und gereinigt. Ich kahm nach Hause (Andere Lichtverhältnisse) und was muss ich sehen, juhu nu hab ich Staub und Glasreiniger hinter der Scheibe.

Danach hab ich bei Apple mich Muckiert, dann wurde das Gerät abgeholt, war auch eine Wochen weg! Wieder Display getauscht da beim Display von Gravis ein Farbfleck zu sehen war und 3 Pixel Fehler, wieder bekommen und alles Tippi Toppi. Und nuja sogar ein neues Display ohne Gelbstich, und ein Drievierteljahr neuer sprich ohne Laufzeit:)

ALLERDINGS Support für ein 1800Euro Gerät stell ich mir den Support deutlich anders vor!

Da lob ich mir Dell oder MS, denn hier musste ich auch schon den Support nutzen und dieser war vorbildlich!
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Wenn dann würd ich sowas immer über den Hersteller machen und nicht über einen Händler, selsbt wenn er sich Premium Reseller nennt.
 

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Also ich habe meinen reklamiert, obwohl ich die Scheibe abgenommen habe. Ich wüsste auch nicht, warum dann die Garantie erlöschen sollte. 1. ist es nicht wirklich prüfbar ob die Scheibe runter war, da nichts versiegelt ist und 2. darf jeder Nutzer auch sein Gerät upgraden und das geht nur mit abgenommener Scheibe.

Und meine Clouds (Wolken) sind ausschließlich im Betrieb zu sehen, und auch nur dann, wenn ich ein weißes Fenster nach rechts oben oder links oben schiebe. Bei einem dunklen Hintergrund kann man es nicht sehen, oder nur sehr schwer, sie fallen dann nicht auf.

Na warten wir es mal ab was passiert.......

Gruss Martin


Hallo Martin,

was willst du den upgraden? Arbeitsspeicher ist von unten.
Bei mir kribbelt es auch in den Fingern zwecks Reinigung.
Möchte nicht einen Tag auf den Mac verzichten.
Wie dick ist die Glasscheibe?
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
405
Ich habe hier das gleiche Problem mit meinem iMac 27 Zoll. Meine Freundin raucht auch, wenn sie am Mac sitzt, wahrscheinlich kommt es daher. Mein Mac war wegen des Gelbstichs schon mal bei Apple in der Reparatur, hab keine Lust wieder ne Woche drauf zu verzichten. Gibt es eine Anleitung, wie man das Glas abnimmt und den Rechner reinigt?

Grüße,

Jacques
 

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Bei Youtube gibt es Videos.
Wenn du noch Garantie hast lass es durch Apple durchführen, wenn das Glas kaputt
geht, hat man wohl ein Problem oder kauft gleich ein neues dazu.
 

Aette

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.03.09
Beiträge
175
Hi allerseits......

also meiner wurde am letzten Montag abgeholt und Samstag war er wieder hier. Display wurde getauscht und siehe da, so ein superklares Bild hatte ich noch nie. Keine Schlieren, keine Clouds...... wirklich alles super Bestens. Und ich kann ein Lied davon singen mit dem Display und Gelbstich, meiner ging nach dem Bestellen 4x zurück und wurde gegen neue Geräte aus China getauscht.

Also ich bin mehr als zufrieden.

Ich habe die Scheibe vorher einfach mit einer Saugpfropfen ( so einer mit dem man Abflüsse frei pumpen kann) abgenommen. Einfach ein wenig feucht gemacht, draufsaugen lassen und vorsichtig gezogen......... ging einwandfrei....... aber vorsichtig muss man schon sein, am besten in einer Ecke ansetzen, leicht abheben lassen, und mit den Fingern ablösen.... geht ganz einfach.

Upgraden mit Arbeitspeicher und Festplatte geht ja auch nur mit abgenommener Scheibe.

Martin
 

TheRuster

Golden Delicious
Registriert
12.02.09
Beiträge
6
Ich habe ebenfalls einen imac27 zoll und musste auch den Bildschirm auswechseln lassen ! Flecken im Bildschirm ! Ärgerlich das es scheinbar öfter vor kommt. Ich hoffe nur das der neu eingebaute Bildschirm einer neueren, überarbeiteten Generation angehört sonnst bin ich sehr enttäuscht! Schade da ich eigentlich dieser Firma seit der G4 Ära verfallen bin vielleicht ändert sich das ja jetzt!
 

TheRuster

Golden Delicious
Registriert
12.02.09
Beiträge
6
Wenn der neu eingebaute Bildschirm jetzt wieder "Graue Wolken" bekommt oder Gelbstichig wird bin ich das erste mal richtig enttäuscht von Apple !!!! Denn für mich sind 2000 Euro ein Haufen Geld ! Da sollte man schon erwarten können das die ihr zeug besser testen bevor sie es raus hauen!!
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Kann ich gut verstehen. Service war zwar Top und iMac ist nun Tip topp. Aber das gab mir schon einen Dämpfer. Bin auch am überlegen wieder zurück zu wechseln. Gerade bei den pc Komponenten preisen zur Zeit. Einfach pervers im Keller alles