• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac HD ist fast voll - Auswirkungen auf die Geschwindigkeit?

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Hallo Leute,

wir haben seit März 08 einen 20" imac (alu) mit 2,4 Ghz und 2GB RAM.
Nun nutzen wir ihn intensiv zum VIDEO Erstellen und zur Fotobearbeitung.
Das eingebaute HD Laufwerk 456 GB ist bald voll. Der verfügbare Speicherplatz wird mit 76 GB angezeigt. Ein 500GB HD Laufwerk (extern) das über TimeMachine als Backup läuft hat noch ca. 3GB Restspeicherplatz. Nun meine Frage:
Der iMac verhält sich jetzt seit ein paar Wochen sehr zäh im Ablauf. Der 'kleine bunte Ball' kommt immer häufiger und bleibt länger stehen. Auch der Firefox Browser läuft nicht mehr so flüssig wie am Anfang.
Kann das evtl. mit dem geringer werdenden Speicherplatz zu tun haben?
In den Systemeinstellungen war ich schon und habe die HD getestet - ohne Fehler. Die Zuordnungstabelle habe ich ebenfalls wieder reparieren können. Ich hab auch hier im Forum gelesen, dass man evtl den PRAM (was ist das genau) löschen kann, um den Mac wieder flotter zu machen?

Aus meiner Windowszeit ist mir jedenfalls noch bewußt, dass Windows eine Datei namens 'pagefile.sys' auf der HD auslagert um arbeiten zu können. Ist das bei MAC OS auch so? Wie groß muß der minimale freie Platz auf der HD sein, um schnelles Arbeiten zu gewährleisten (das wurde bei Windows immer in % angegeben).

So das wars mit meiner Beschreibung. Hoffe ja sehr, dass nix defekt ist.

Gruß
Chris
 

wuseldusel

Eifeler Rambour
Registriert
18.09.07
Beiträge
600
ich tippe mal ehr, dass es timemachine ist, das da probleme macht, weil es versucht, platz zu schaffen und alte dateien zu löschen.
bei 500GB interne HD sollte die externe schon 1TB sein.
man sagt, in etwa das doppelte ist empfehlenswert.
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Firefox läuft auch langsamer

Hallo Wuseldusel,

das erwähnte langsamere Arbeiten passiert aber auch wie geschildert, wenn ich mit Firefox surfe. Da wird doch nix zu TimeMachine übertragen, oder?

Gruß
Chris
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Mit 76 GB freiem Platz ist die Platte keineswegs "fast voll".
Schau doch mal in der Aktivitätsanzeige, was da aktiv ist und die CPU belegt. Und wie die Festplattenaktivitäten sind, also ob ständig ausgelagert werden muß - 2 GB RAM sind bei Videobearbeitung eventuell nicht übermäßig viel.
Ob TimeMachine was überträgt, siehst du doch, wenn du in den Systemeinstellungen anklickst, daß das TM-Symbol in die Menüleiste soll.
Ich tippe - so aus dem Bauch raus - eher darauf, daß Spotlight heftig am Arbeiten ist.
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Auslagerungsdatei

Hallo,
genau das war meine Frage: Wie groß ist denn diese Auslagerungsdatei? Ist das ähnlich oder genauso wie bei Windows (pagefile.sys)? Dort hätte ich nämlich in solchem Falle evtl. schon Probleme, da nicht die absolute Restkapazität gezählt wird, sondern der freie Plattenplatz in Prozent gemessen wird.

Deine 'Bauchantwort' Spotlight hilft mir nicht so viel weiter. Was macht den Spotlight?
Hat das evtl. auch etwas mit 'falschen Zuordnungen' zu tun und könnte das Spotlight ausbremsen?

Gruß
Chris

PS die Aktivitätsanzeige läßt sich manchmal gar nicht aufrufen, da das System dann noch am rödeln ist - ist doch eigenlich nicht so ok, oder?