1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

iMac HD ist fast voll - Auswirkungen auf die Geschwindigkeit?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von gcjdg, 05.09.08.

  1. gcjdg

    gcjdg Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    309
    Hallo Leute,

    wir haben seit März 08 einen 20" imac (alu) mit 2,4 Ghz und 2GB RAM.
    Nun nutzen wir ihn intensiv zum VIDEO Erstellen und zur Fotobearbeitung.
    Das eingebaute HD Laufwerk 456 GB ist bald voll. Der verfügbare Speicherplatz wird mit 76 GB angezeigt. Ein 500GB HD Laufwerk (extern) das über TimeMachine als Backup läuft hat noch ca. 3GB Restspeicherplatz. Nun meine Frage:
    Der iMac verhält sich jetzt seit ein paar Wochen sehr zäh im Ablauf. Der 'kleine bunte Ball' kommt immer häufiger und bleibt länger stehen. Auch der Firefox Browser läuft nicht mehr so flüssig wie am Anfang.
    Kann das evtl. mit dem geringer werdenden Speicherplatz zu tun haben?
    In den Systemeinstellungen war ich schon und habe die HD getestet - ohne Fehler. Die Zuordnungstabelle habe ich ebenfalls wieder reparieren können. Ich hab auch hier im Forum gelesen, dass man evtl den PRAM (was ist das genau) löschen kann, um den Mac wieder flotter zu machen?

    Aus meiner Windowszeit ist mir jedenfalls noch bewußt, dass Windows eine Datei namens 'pagefile.sys' auf der HD auslagert um arbeiten zu können. Ist das bei MAC OS auch so? Wie groß muß der minimale freie Platz auf der HD sein, um schnelles Arbeiten zu gewährleisten (das wurde bei Windows immer in % angegeben).

    So das wars mit meiner Beschreibung. Hoffe ja sehr, dass nix defekt ist.

    Gruß
    Chris
     
  2. wuseldusel

    wuseldusel Zabergäurenette

    Dabei seit:
    18.09.07
    Beiträge:
    601
    ich tippe mal ehr, dass es timemachine ist, das da probleme macht, weil es versucht, platz zu schaffen und alte dateien zu löschen.
    bei 500GB interne HD sollte die externe schon 1TB sein.
    man sagt, in etwa das doppelte ist empfehlenswert.
     
  3. gcjdg

    gcjdg Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    309
    Firefox läuft auch langsamer

    Hallo Wuseldusel,

    das erwähnte langsamere Arbeiten passiert aber auch wie geschildert, wenn ich mit Firefox surfe. Da wird doch nix zu TimeMachine übertragen, oder?

    Gruß
    Chris
     
  4. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    Mit 76 GB freiem Platz ist die Platte keineswegs "fast voll".
    Schau doch mal in der Aktivitätsanzeige, was da aktiv ist und die CPU belegt. Und wie die Festplattenaktivitäten sind, also ob ständig ausgelagert werden muß - 2 GB RAM sind bei Videobearbeitung eventuell nicht übermäßig viel.
    Ob TimeMachine was überträgt, siehst du doch, wenn du in den Systemeinstellungen anklickst, daß das TM-Symbol in die Menüleiste soll.
    Ich tippe - so aus dem Bauch raus - eher darauf, daß Spotlight heftig am Arbeiten ist.
     
  5. gcjdg

    gcjdg Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    309
    Auslagerungsdatei

    Hallo,
    genau das war meine Frage: Wie groß ist denn diese Auslagerungsdatei? Ist das ähnlich oder genauso wie bei Windows (pagefile.sys)? Dort hätte ich nämlich in solchem Falle evtl. schon Probleme, da nicht die absolute Restkapazität gezählt wird, sondern der freie Plattenplatz in Prozent gemessen wird.

    Deine 'Bauchantwort' Spotlight hilft mir nicht so viel weiter. Was macht den Spotlight?
    Hat das evtl. auch etwas mit 'falschen Zuordnungen' zu tun und könnte das Spotlight ausbremsen?

    Gruß
    Chris

    PS die Aktivitätsanzeige läßt sich manchmal gar nicht aufrufen, da das System dann noch am rödeln ist - ist doch eigenlich nicht so ok, oder?
     

Diese Seite empfehlen