• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac HD defekt, kann ich noch Daten retten?

LeaB

Golden Delicious
Registriert
25.06.19
Beiträge
7
Hi, mir ist leider die interne Platte meines alten iMac (Mitte 2007) kaputt gegangen. Alle Belebungsversuche blieben bisher erfolglos. Das FPDienstprogramm brachte erst die Meldung "ungültige Knotenstruktur" und konnte sie dann auch nicht reparieren. Zuletzt habe ich versucht den Rechner mit einem anderen iMac (auch Mitte 2007) und FireWire zu verbinden, denn das haben beide. Den kranken iMac im Target Modus gestartet und wollte so noch an die Daten kommen, das große FireWire Symbol erscheint zwar auf dem iMac mit der defekten Platte, aber bei dem anderen Rechner wird der kranke iMac nicht als externe Firewireplatte im Finder dargestellt (die Darstellungsoption sind an) und deshalb kann ich die Daten auch nicht "rüberziehen".

Nun meine Frage an die Apfel Spezialsten: Was kann ich noch tun um eventuell Daten zu retten?

Schon mal lieben Dank für eure Antworten. :)

LG Lea
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Backup ist nicht vorhanden?

Ansonsten vielleicht noch die Platte aus dem iMac ausbauen und per USB Adapter an einen anderen Rechner anschließen. Evtl wird sie dann noch erkannt. Ggf. mit Datenrettungstools versuchen noch Daten zu retten. Wichtig, die Platte vorher auf bitebene kopieren und mit der Kopie versuchen Daten wiederherzustellen.

Letzte Möglichkeit ein professionelles Datenrettungsunternehmen, wobei das teuer werden wird.
 
  • Like
Reaktionen: Hujo

LeaB

Golden Delicious
Registriert
25.06.19
Beiträge
7
Danke u0679, die Backup Platte ging leider auch kaputt und die anderen Backups sind zu alt. Die Datenrettungstools funktionieren aber auch nur dann, wenn die Platte nach dem Ausbau auch erkannt wird oder? Dumme Frage? Empfiehlst Du da ein Tool? Mir wurde die Tage easyus genannt, aber die wollen anscheinend 85 Dollar, ist das Programm, denn so gut, dass es das wert ist, weiß das hier jemand? Und noch eine wahrscheinlich eher uncoole Frage, wie kopiere ich die Platte denn auf bitebene? Danke, danke...
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Ob Du 85 Dollar (oder mehr) ausgeben willst, kannst Du nur selber beantworten, indem Du Dich fragst, wie wichtig Dir Dir Daten sind.

Zum kopieren einer Festplatte auf Bitebene gibt es z.b. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Clonezilla

Hier wäre dann Sektor für Sektor zu nutzen.
 

LeaB

Golden Delicious
Registriert
25.06.19
Beiträge
7
Ja, klar muss ich das selbst entscheiden. Die Frage ist ja eigentlich die, ob das Programm so gut ist oder ob es gleichwertige, günstigere Alternativen gibt? Und die Frage nach dem erkennen stellt sich mir tatsächlich auch. Kann ein entsprechendes Programm die defekte Platte tatsächlich doch erkennen, auch wenn der Finder sie nicht mehr anzeigt?
Ah und bitebene ist dann ein richtiger Clone, nehme ich an, verstehe. :)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Ich kann das von dir genannte bzw. andere Rescue Programme nicht beurteilen, da ich sie bisher nicht brauchte.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Manche Datenrettungsprogramme haben einen Testmodus, da wird angezeigt, (ob) was gerettet werden kann, erst dann muß man zahlen.

Erstaunlich, daß Platte und Backup sich anscheinend zeitgleich verabschiedet haben. Blitzeinschlag, Überspannung? Wieder mal ein Hinweis (leider), daß man mehrere Backups haben sollte (zumindest von den wichtigen Dateien, die man nicht zeitaufwändig wiederbekommen kann), und die getrennt lagern sollte.
Sag ich ja immer wieder.
Sollte ich endlich auch mal konsequent durchführen.
(Schwerpunkt dabei natürlich auf konsequent - locker und lässig und mal nebenher hab ich von den wichtigen Daten schon immer etliche Sicherungen.)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und u0679

LeaB

Golden Delicious
Registriert
25.06.19
Beiträge
7
u0679, Danke dir für deine Antworten, hat sonst jemand damit vielleicht Erfahrung?

MacAlzenau, ja, es gab Probleme mit der Stromversorgung. :(
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Als erstes nicht mehr dran herum experimentieren, man kann es damit nur noch schlimmer machen.

Also Festplatte ausbauen und mal per USB Adapter starten. Diesen noch nicht am Rechner anschließen sondern, nur mal hören was die Platte für Geräusche macht. Wenn man nichts hört oder ein lautes klackern, dann bleibt nur noch Datenrettungsbetriebe. Wenn sie "normale" Geräusche macht ist noch Hoffnung da. Datenrettungstools wären z.B. DiskDrill (89 Dollar, Testversion zeigt schon mal schön an was es retten kann), damit habe ich gute Erfahrung, oder PhotoRec, das kann aber nur HFS+ kein APFS.

Noch ein Tipp zum Backup: Fehler den viel machen ist, sie lassen die Backup-platte dauernd angeschlossen. Die Backup-Platte sollte nur dann angeschlossen werden, wenn man eine Sicherheitskopie durchführt und danach in den Schrank oder Tresor legen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

LeaB

Golden Delicious
Registriert
25.06.19
Beiträge
7
Hey Roman78, Danke für Deine Antwort, ausbauen erscheint mir bei dem iMac gar nicht so einfach, da traue ich mich dann wohl nicht so dran...
aber wenn die HD dann draußen ist also Disk Drill vielleicht, aber 89 Dollar sind ganz schön viel, wie bei EaseUS, vielleicht hat ja noch jemand eine kostengünstigere SW-Idee, die auch gut ist?
Schönen Abend
LeaB
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Wo kommst du den her?

Hmm es ist ein 2007er iMac, hmmm dann müsste die Platte HFS+ haben, dann könnte man mit PhotoRec arbeiten, ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, weil es keine GUI hat.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Vielleicht sollte man zuerst versuchen das defekte Dateisystem zu richten, bevor man mit datenrettungsprogrammen beginnt. Wenn das Festplatten Dienstprogramm versagt, waren Programme wie diskwarrior, vielleicht in der Lage da was zu richten, die datenrettungstools haben ja in der Regel einige nachteile, wie zum Beispiel die Benennung der gefundenen Objekte.
Bei allen Aktionen, sollte vorher unbedingt ein Klon der Platte erstellt werden, denn jeder Rettungsversuch kann, muss natürlich nicht, das Problem verschlimmern.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

LeaB

Golden Delicious
Registriert
25.06.19
Beiträge
7
Danke Roman78!
Danke Macbeatnik!
Hat jemand noch einen Tip, was für eine Platte man einsetzen sollte (nein, ich mache es nicht selbst), SSD wäre ja anscheinend empfehlenswert, habt ihr Hersteller-Präferenzen für eine normale HD oder eine SSD, so 1 TB wären schon gut, jeder erzählt mir da etwas anderes... ? :)
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
generell sind bei SSDs, Crucial und/oder Samsung empfehlenswert, haben sich bewährt, denn diese beiden Fabrikate sind auch die Hersteller der SSDs, die anderen Anbieter kleben nur ihr Label drauf, kaufen aber bei unterschiedlichen Herstellern ein.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: Roman78

LeaB

Golden Delicious
Registriert
25.06.19
Beiträge
7
Hi Franz, Danke, tendiere im Moment zu einer Samsung EVO, aber ich glaube, da braucht man einen Rahmen, denn in dem alten iMac (Mitte 2007, 24") steckt wohl eine 3,5" HD...:rolleyes: