• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IMAC Harddisk nicht mehr sichtbar.

  • Ersteller platformer
  • Erstellt am

platformer

Gast
Hallo Hardware Profi
Auf meinem IMAC habe ich Debian Linux installiert. Jetzt möchte ich wieder ein MAC OS drauf haben. Mit dem OS 9.2, OS X 10.3 und OS X 10.4 komme ich immer nur bis zur Auswahl vom Ziellaufwerk und genau da kann die Harddisk nicht ausgewählt werden. Die Harddisk kann nicht defekt sein, denn das Fedora Linux läuft ja auch drauf.
Was muss ich machen, damit die Harddisk im System wie eine neue MAC Harddisk erkannt wird?
Danke Guido
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Deine Harddisk braucht auch erst ein Mac Dateiformat, damit sie zur Installation von OS X verwendet werden kann.

Dazu musst Du das Festplattendienstprogramm (ich liebe dieses Wort) von der CD /DVD starten und die Platte eben formatieren.

Willst Du denn Dein Linux behalten oder ist Dir das egal?

Egal wie Du es machst. Viel Spaß dabei an diesem Samstagabend! :)
 

platformer

Gast
Ich brauche das Linux nicht mehr.

Von welcher CD muss ich das Festplattendienstprogramm starten?


Ich habe nur die genannten (OS 9.2, OS X 10.3 und 10.4) CD's zur verfügung.
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Also nimm doch einfach die CD/DVD deren System Du auf Deinem Mac auch installieren willst.

Erst vor kurzem gab es einen Thread, in dem das etwa gleiche Problem behandelt wurde.

Den findest Du hier!

Der Ersteller wusste auch nicht warum er nicht einfach OS X installieren kann.

Auf jeden Fall viel Spaß beim Installieren und dann auch mit OS X (egal welche Version Du nimmst).
 

platformer

Gast
Soweit so gut. Jetzt habe ich das Zauberwort, welches heisst Festplattendienstprogramm

Ich muss also z.B. mit der Installations CD für das MAC OS X 10.3 starten (so steht es auf:http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=152059-de) und dann einfach das Festplattendienstprogramm starten. Dieser Schritt ist einfach, jedoch finde ich das Programm nicht.
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Das findest Du, wenn Du in der oberen Menustruktur mal nach "Disk Utility" Ausschau hältst.

Ein Klick darauf leitet Dich direkt dahin.

It's just a klick away! :)
 

platformer

Gast
:) Danke, danke.
Es hat funktioniert und ich bin einen kleinen Schritt weiter weg vom Neuling.
Noch interessant, was man da sonst noch so alles machen kann.