• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac hängt sich mitten unterm arbeiten auf

  • Ersteller AMacMiniNow
  • Erstellt am

AMacMiniNow

Gast
Hi,

ich hab einen "neuen" iMac C2D, bei dem ich seit ein paar Wochen folgendes Problem beobachten kann.

Wenn ich auf die HDD zugreife (z.B Dokument speichern) oder Prozessor intensive Anwendungen laufen (z.B. exportieren eines Filmes aus EyeTV in h.264) hängt sich der Mac ab und zu (!) einfach auf. Das äußert sich so, dass nur mehr das bunte Rad zu sehen ist, ich zwar noch Fenster verschieben kann, aber sonst nix mehr tun.

Folgendes hab' ich schon gemacht:

- Berechtigungen Repariert
- Startvolume repariert (hatte einen Fehler)
- Alle 4 angeschlossenen USB Platten geprüft
- PRAM Reset
- Mittels Techtool aus dem ACPP die Festplatte intensiv geprüft (keine Fehler)

Keine Verbesserung. Gibt's noch etwas, was ich ausprobieren kann / soll, bevor ich das ding zum Service trage ?
 

m00gy

Gast
Hast Du mal einen neuen, frischen Benutzer angelegt und geschaut, ob das Problem unter diesem auch auftritt? Manchmal hat man ja irgendein kleines "Helferchen" installiert, das im Hintergrund werkelt und den Rechner dann abschmieren lässt.
 

AMacMiniNow

Gast
Nein noch nicht, werde ich aber probieren.

(Das rüberschaufeln meiner Daten sollte kein Problem sein, oder ?)

Der Effekt tritt allerdings nicht regelmäßig auf ... daher muss ich, mit einem neuen Benutzer, wohl oder übel eine zeitlang arbeiten.