• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac hängt sich beim Starten auf und grüne Linien auf dem Bildschirm

LeoC

Jonagold
Registriert
14.08.08
Beiträge
22
Hallo liebe Community,

ich hab zur Zeit ein riesen Problem mit meinem iMac und hatte gehofft, dass mir vielleicht jemand mit Rat zur Seite stehen kann.

Ich habe vor einer Woche erst meinen iMac reparieren lassen, nachdem der Bildschirm erst geflackert hatte und dann komplett schwarz blieb. Grund war laut Reparaturservice die defekte Grafikkarte, die daraufhin ausgetauscht wurde.
Eine Woche lang lief der Computer anschließend auch wieder einwandfrei, doch gestern hing er sich beim Abspielen eines Videos auf. Seit dem ziehen sich direkt nach dem Starten mehrere vertikale Linien über den Bildschirm und nach kurzem Ladeprozess hängt sich der iMac auf (siehe Foto). Manchmal erscheint der Apfel und das Lade-Symbol sogar nach links versetzt auf dem Bildschirm.



PRAM und NVRAM hab ich versucht zurückzusetzen, hat aber nichts gebracht.

DIe Hardware-Diagnose kann ich starten, aber nach ausführlicher Diagnose wird mir gesagt, dass die Hardware intakt sei.

RAM hab ich testhalber auch mal durch OWC-Ram ausgetauscht, doch das hilft auch nichts.

Im Safe-Mode booten funktioniert nicht.

Von der Installations-CD booten funktioniert nicht.


Hat jemand eine Idee, was defekt sein könnte? Meine Befürchtung ist ja, dass es das Display an sich sein wird.
Es ist alles nur sehr frustrierend, da ich auf den iMac als Arbeitswerkzeug angewiesen bin und ihn gerade erst frisch reparieren lassen habe. Besteht die Chance, dass es kostenloser Reparaturfall sein könnte? Der iMac ist knapp über 2 Jahre alt.

Für alle Vorschläge, Meinungen oder Ratschläge jeglicher Art bin ich sehr dankbar.
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Irgendeiner hatte das hier letztens auch erst und bei dem war es, wenn ich mich recht entsinne, die Graka die kaputt war.
 

LeoC

Jonagold
Registriert
14.08.08
Beiträge
22
Irgendeiner hatte das hier letztens auch erst und bei dem war es, wenn ich mich recht entsinne, die Graka die kaputt war.

Hmm, wäre irgendwie etwas absurd, da ich genau das erst vor einer Woche austauschen lassen habe. Besteht die Möglichkeit, dass eine andere defekte Komponente die Grafikkarten beschädigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Wenn es ein Display Fehler wäre dann würde das Gerät ja noch starten. Arbeitsspeicher hast du ja vorsichtshalber auch schon getauscht und von DVD starten kannst du nicht. Also können nur 2 Komponenten defekt sein zum einen das Logicboard, wo die Graka drauf fest verlötet ist, oder die Festplatte(was sehr eigenartig wäre weil du ja auch von DVD nicht starten kannst). Ich geb dir den Tipp fahr damit nach Gravis oder sonst wohin und zeig denen das und nimm die Papieren die du von der Reparatur hast mit. Ich selber Tippe da auf ein Defektes Logicboard aber die Jungs von Gravis können dir da sicher mehr drüber sagen.
 

LeoC

Jonagold
Registriert
14.08.08
Beiträge
22
Wenn es ein Display Fehler wäre dann würde das Gerät ja noch starten. Arbeitsspeicher hast du ja vorsichtshalber auch schon getauscht und von DVD starten kannst du nicht. Also können nur 2 Komponenten defekt sein zum einen das Logicboard, wo die Graka drauf fest verlötet ist, oder die Festplatte(was sehr eigenartig wäre weil du ja auch von DVD nicht starten kannst). Ich geb dir den Tipp fahr damit nach Gravis oder sonst wohin und zeig denen das und nimm die Papieren die du von der Reparatur hast mit. Ich selber Tippe da auf ein Defektes Logicboard aber die Jungs von Gravis können dir da sicher mehr drüber sagen.

Heißt also, dass wenn meine Grafikkarte ausgetauscht wurde, auch effektiv mein Logicboard mit ausgetauscht wurde?

Reparaturservice war nicht Gravis, sondern ein autorisierter Apple-Reparaturservice in Kulmbach. Dann werd ich dort mal anrufen und schauen, was die dazu meinen.
 

LeoC

Jonagold
Registriert
14.08.08
Beiträge
22
Okay, Reparaturservice holt ihn morgen ab und die Grafikkarte hat anscheinend 90 Tage Garantie nach der Apple-Reparatur.
Komm ich also hoffentlich noch gut davon.
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Die 90 Tage hat nicht nur die Graka sondern jede bei einer Reparatur ausgetauschte Komponente bekommt 90 Tage Garantie.

Edit: Zu deiner Frage, ja wenn die Graka defekt ist wird immer das Komplette Logicboard getauscht da die Graka bei allen Macs, mit Ausnahme des Mac Pro, fest auf dem Logicboard verlötet ist.
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Das Fehlerbild (GLEICHMÄSSIGES MUSTER) kommt vom Grafikchip und/oder VRAM.
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Ich habe einen Bekannten, bei dem wurde eine defekte Graka eingebaut. Glücklicherweise hat das die Werkstatt sofort bemerkt. Vielleicht liegt der Fall bei Dir ähnlich, auf alle Fälle drücke ich Dir die Daumen.