iMac hängt sich beim runterfahren ständig auf

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
474
hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, sich mein iMac (Ende 2012, Catalina 10.15.7) beim runterfahren (egal ob nur runterfahren oder Neustart) aufhängt und nur noch mit der kill Variante über den ein-ausschalter zum reboot bewegen lässt. das starten klappt dann GsD wieder reibungslos.

kennt jemand das Problem und hat sogar eine Lösung?

danke für hilfreiche Antworten... :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das hört sich so an als gäbe es aiuf dem Mac eine oder mehrere beschädigte oder inkpompatible Dateiien. Der Mac schließt beim runterfahren alle offenen Dateien und wenn das nicht geht hängt er eben. Das mit dem sicheren Systemstart ist eine Mölglichkeit. Falls das nichts bringt würde ich zum testen ein neues Benutzerkonto anlegen und damit starten. Wenn das Runterfahren damit problemlos funktioniert ist der Ort der erwähnten Dateien schon mal auf das bisherige Benutzerkonto eingegrenzt.
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
474
Ja nun. Zu 99% macht der Rechner beim Herunterfahren etwas. Du bist nur zu ungeduldig und machst es mit jedem "hart runterfahren" noch schlimmer. Wie lange hast du denn gewartet?

Ausweg aus der Situation könnte ein abgesicherter Systemstart sein. Siehe dazu https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh21245/mac

ich habe bis zu 10 min gewartet

danke für den link, werde es mal versuchen :innocent:🙏
Das hört sich so an als gäbe es aiuf dem Mac eine oder mehrere beschädigte oder inkpompatible Dateiien. Der Mac schließt beim runterfahren alle offenen Dateien und wenn das nicht geht hängt er eben. Das mit dem sicheren Systemstart ist eine Mölglichkeit. Falls das nichts bringt würde ich zum testen ein neues Benutzerkonto anlegen und damit starten. Wenn das Runterfahren damit problemlos funktioniert ist der Ort der erwähnten Dateien schon mal auf das bisherige Benutzerkonto eingegrenzt.

okay, ich versuche erst mal die Variante mit dem abgesicherten Modus...;)
 

Mitglied 167358

Gast
ich habe bis zu 10 min gewartet
Das Herunterfahren kann durchaus mal länger dauern. Mein iMac hier, ein mid2011 21,5", braucht hin und wieder mal gefühlte 15 Minuten. Zuletzt war die Festplatte sehr voll und er hat vermutlich Dateien aus dem iCloud Drive lokal gelöscht.

Aber egal, versuch das mal. Du musst dich auch nicht zwingend anmelden. Das Starten bis zum Anmeldebildschirm reicht. Dann kannst du das Gerät mal ausschalten. 1 Minute warten und dann wieder normal Starten.
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
474
Das Herunterfahren kann durchaus mal länger dauern. Mein iMac hier, ein mid2011 21,5", braucht hin und wieder mal gefühlte 15 Minuten. Zuletzt war die Festplatte sehr voll und er hat vermutlich Dateien aus dem iCloud Drive lokal gelöscht.

Aber egal, versuch das mal. Du musst dich auch nicht zwingend anmelden. Das Starten bis zum Anmeldebildschirm reicht. Dann kannst du das Gerät mal ausschalten. 1 Minute warten und dann wieder normal Starten.

hm... ich habe den iMac jetzt mal ohne vorher die Mehrheit der laufenden Programme (Spotify, EXCEL, usw) separat zu beenden nicht "neugestartet" sondern erst ausgeschaltet und danach per Knopfdruck neu gestartet. und siehe da, es hat wie gewohnt geklappt. aber kann das wirklich was damit zu haben?
 

Mitglied 167358

Gast
Tja, man weiß es nicht, man munkelt. 😄
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der Start in den gesicherten Modus bewirkt nicht nur, das nur die Apple-eigenen Systemerweiterungen geladen werden, sondern es werden auch diverse Caches gelöscht. Möglicherweise hat das bereits das Problem gelöst.
 

Romance

Cox Orange
Registriert
19.06.09
Beiträge
96
Sorry das ich den Post nochmals kommentiere, aber habe das gleiche Problem
mit meinen iMac (27-inch, Late 2013), habt ihr dafür eine Lösung?

Danke und LG
 

motoqtreiber

Jamba
Registriert
25.12.10
Beiträge
57
Ich schau in so einem Fall, welche Prozesse laufen und meistens hängt einer und ist rot markiert. Wenn ich den kille, geht es runter.
 

Romance

Cox Orange
Registriert
19.06.09
Beiträge
96
Naja, es sind sehr viele Prozesse offen natürlich, aber das einer mal rot markiert gewesen wäre, wäre mir noch nicht aufgefallen, muss ich jetz mal nachschauen und aufpassen...

Viele herzlichen Dank für den Tip jedenfalls ;)

Edit: Hab jetz die ganzen Prozesse durch gekämmt, hab da keinen roten Prozess gefunden?
und is aber danach wieder nicht runter gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet: