• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] iMac hängt jede 4-5 Minuten

Frobby

Jonagold
Guten Abend,
seit gestern hängt sich mein iMac einfach alle 4-5 Minuten auf. Es erscheint dann die "Sanduhr" und ich kann nichts mehr anklicken, nur der Ton läuft trotzdem weiter.
Das Problem ist früher schon aufgetreten allerdings habe ich mir dabei nichts gedacht da es nur in sehr langen und unregelmäßigen Abständen passiert ist.
Es kommt mir so vor als wäre der iMac überlastet, habe jedoch nur keinerlei Programm im Hintergrund laufen.

iMac (27 Zoll, Ende 2012)
Prozessor 2,9 GHz Intel Core i5
Speicher 8GB 1600 MHz DDR3
Startvolume Macintosh HD
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 660M 512 MB
gekauft im Sommer 2013

Die Angaben sind natürlich etwas wage aber vielleicht hat ja jemand so ein ähnliches Problem gehabt und es gibt eine einfache Lösung für das Problem

Liebe Grüße und vielen Dank im vorraus

Frobby

Hast Du irgendwas installiert, was nicht dem App-Store angehört? Erste Verdächtige sind immer Anti-Virus-Störenfriede...

Das Problem ist früher schon aufgetreten allerdings habe ich mir dabei nichts gedacht da es nur in sehr langen und unregelmäßigen Abständen passiert ist.
Hast du irgend etwas ab der Liste installiert?
http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/

gibt eine einfache Lösung für das Problem
Das kann man pauschal noch nicht sagen

Edit: Im zweifel mal Etrecheck laden und nach Anleitung hier einstellen. Nach der Anleitung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OldCaligula
Sorry für den Doppelpost aber mit einem Mac der sich immer aufhängt ist das Leben komplizierter :D

Danke Für die schnelle Antwort.

Den CCleaner und Avast (auf Empfehlung von unserem ehemaligem Computerfritzen :confused:)

Welches Virenprogramm ist denn empfehlenswert? Dann lasse ich das erstmal durchlaufen ....

Sag mal hast Du den Link über Dir nicht gelesen den raven gekostet hat? NICHTS derartiges...!

• Like
Reaktionen: raven
@Frobby Keine Cleaner, keine schiessmichtot Tools. CCleaner ist schon aif Windows voodo. Keine Virenscaner. Lies doch mal Was sicher nicht auf einen Mac gehört.

Edit: Die Probleme mit deienm Mac können von dem Mist kommen den du installiert hast.
Wo bleibt das Logfile?

Der CCleaner muss auch weg. Immer mit der Hoffnung nicht schon das System zerschossen zu haben. Im Sinner wir cleanen was.

Edit: @Frobby und lass Etrecheck mal durchlaufen und stell das Logfile ein . Bitte nach der verlinkten Anleitung aus Beitrag 3.

@raven

Frobby hat wahrscheinlich auch noch O**x und C****M*M*c bemüht, um das System schneller zu machen, womöglich nichtmal von der Herstellerseite runtergeladen, sich dabei zusätzlich noch ordentlich Adware eingefangen und kann deshalb jetzt leider nicht mehr antworten. :p

@Frobby

Hat der "Computerfritze" eigentlich Geld für seine tollen Empfehlungen genommen? :rolleyes:

@ansedo Warten wir mal bis der TE sich meldet. Vielleicht wird das noch was. :-)

@raven

Ja, das wäre schon ganz nett. Finde es immer blöd, wenn nur nach einer Problemlösung gefragt wird und dann keine Resonanz mehr kommt, wenn es sich vielleicht schon erledigt hat.

Aber ich will @Frobby da nichts unterstellen. Es soll ja auch Leute geben, die besseres zu tun haben, als jeden Tag oder gar den ganzen Tag in Internetforen herumzuhängen. :confused:

Guten Abend,
Vielen Dank für die Tipps, bin momentan die meiste Zeit in der Uni weil am Donnerstag eine Klausur ansteht und zuhause muss auch noch fleißig gelernt werden.

Versuche gerade nebenbei den iMac von den aufgelisteten Programm zu befreien, dauert leider alles seine Zeit da er sich ja immer kurz aufhängt.
Etrecheck Logfile folgt dann auch, hoffe es klappt noch heute Abend

• Like
Reaktionen: raven und ansedo
@Frobby

Hast Du eigentlich ein aktuelles Backup vorliegen? Kann ja auch sein, dass die Festplatte sehr kurz davor ist den Geist aufzugeben.

Falls nicht und dort wichtige Daten drauf sind, würde ich es auf jeden Fall vor allem anderen machen.

@ansedo
Wollte ich gerade machen und hab meine alte externe mal rausgesucht aber die hat zu wenig Speicher.
Etre ist jetzt fertig. Hoffe ich hab auch beim löschen der bösen Programme keins vergessen.

Habe außerdem noch eine Windowspartition auf dem iMac, die läuft bis auf Probleme mit der Lan/Wlanverbindung (steht immer begrenzt) soweit ruckelfrei.

Und auch wenn die Lösung noch nicht da ist: Vielen Dank für die rege Beteiligung an dem Problem :). Für mich sind alle Sachen am Mac die nichts mit "normaler" Benutzung zu tun hat böhmische Dörfer.

Code:
EtreCheck version: 2.7.2 (232)
Report generated 2016-01-17 22:55:30
Download EtreCheck from http://etrecheck.com
Runtime 2:09
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.
Click the [Scan for adware] links for help removing adware.

Problem: Beachballing

Hardware Information: ⓘ
    iMac (27-inch, Late 2012)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    iMac - model: iMac13,2
    1 2.9 GHz Intel Core i5 CPU: 4-core
    8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 0/DIMM1
            Empty  
        BANK 1/DIMM1
            Empty  
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ⓘ
    NVIDIA GeForce GTX 660M - VRAM: 512 MB
        iMac 2560 x 1440

System Software: ⓘ
    OS X Yosemite 10.10.5 (14F27) - Time since boot: about 4 hours

Disk Information: ⓘ
    APPLE HDD ST1000DM003 disk0 : (1 TB) (Rotational)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / : 904.35 GB (313.92 GB free) - 376 errors
Drive failure!
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        BOOTCAMP (disk0s4) /Volumes/BOOTCAMP : 95.00 GB (49.36 GB free)

USB Information: ⓘ
    M-Audio Oxygen 49
    Generic Mass Storage 8,02 GB
        EFI (disk1s1) <not mounted> : 210 MB
        BACKUP (disk1s2) /Volumes/BACKUP : 7.68 GB (7.65 GB free)
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    E-MU Systems, Inc. E-MU 0202 | USB
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

Adware: ⓘ
    Adware infection possible. [Scan for adware]

Kernel Extensions: ⓘ
        /Applications/MATLAB_R2015a.app
    [not loaded]    com.mathworks.sldrtkrn (5.0.0 - OS X 10.8) [Support]

/Incompatible Software/avast!.app
    [not loaded]    com.avast.AvastFileShield (1.0.1) [Support]
    [not loaded]    com.avast.PacketForwarder (1.3) [Support]

/Library/Application Support/Hotspot Shield
    [not loaded]    com.anchorfree.tun (1.1.1 - SDK 10.8) [Support]

/Library/Extensions
    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBGuitarRigMobileDriver (2.6.0 - SDK 10.8) [Support]
    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBHardwareDriver (2.6.0 - SDK 10.8) [Support]

/System/Library/Extensions
    [loaded]    com.emu.driver.EMUUSBAudio (1.4.0 - SDK 10.6) [Support]
    [not loaded]    com.paceap.kext.pacesupport.master (5.9 - SDK 10.6) [Support]
    [loaded]    com.techsmith.TACC (1.0.2 - SDK 10.8) [Support]

/System/Library/Extensions/PACESupportFamily.kext/Contents/PlugIns
    [not loaded]    com.paceap.kext.pacesupport.leopard (5.9 - SDK 10.4) [Support]
    [not loaded]    com.paceap.kext.pacesupport.panther (5.9 - SDK 10.-1) [Support]
    [loaded]    com.paceap.kext.pacesupport.snowleopard (5.9 - SDK 10.6) [Support]
    [not loaded]    com.paceap.kext.pacesupport.tiger (5.9 - SDK 10.4) [Support]

Launch Agents: ⓘ
    [failed]    com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a...plist ✓ [Support]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist ✓ [Support]

Launch Daemons: ⓘ
    [loaded]    PACESupport.plist [Support]
    [loaded]    com.adobe.ARMDC.Communicator.plist ✓ [Support]
    [loaded]    com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist ✓ [Support]
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist ✓ [Support]
    [loaded]    com.anchorfree.ajaxserver.plist [Support]
    [loaded]    com.ea.origin.ESHelper.plist ✓ [Support]
    [running]    com.malwarebytes.MBAMHelperTool.plist ✓ [Support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist ✓ [Support]
    [loaded]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist [Support]
    [loaded]    com.rogueamoeba.instanton-agent.plist ✓ [Support]

User Launch Agents: ⓘ
    [failed]    com.BlueStacks.AppPlayer.LogRotator.plist [Support]
    [loaded]    com.BlueStacks.AppPlayer.Service.plist [Support]
    [loaded]    com.BlueStacks.AppPlayer.UninstallAgent.plist [Support]
    [failed]    com.BlueStacks.AppPlayer.UpdaterAgent.plist [Support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist ✓ [Support]
    [running]    com.spotify.webhelper.plist ✓ [Support]
    [loaded]    com.valvesoftware.steamclean.plist ✓ [Support]

User Login Items: ⓘ
    uHD-Agent    UNKNOWN  (missing value)
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    uHD-Agent    Programm  (~/Downloads/SHAZAM POUR TON MAC/BlueStacks.app/Contents/Runtime/uHD-Agent.app)
    Steam    Programm  (/Applications/Steam.app)
    Google Chrome    Programm Hidden (/Applications/Google Chrome.app)
    CrossOver CD Helper    Programm  (~/Applications/CrossOver.app/Contents/Resources/CrossOver CD Helper.app)
    NIHardwareAgent    Programm Hidden (/Library/Application Support/Native Instruments/Hardware/NIHardwareAgent.app)
    Spotify    Programm Hidden (/Applications/Spotify.app)
    Hotspot Shield    UNKNOWN  (missing value)

Other Apps: ⓘ
    [running]    com.BlueStacks.AppPlayer.Agent.82108
    [loaded]    com.avast.home.userinit
    [running]    com.codeweavers.CrossOverCDHelper.85800
    [running]    com.etresoft.EtreCheck.136352
    [running]    com.google.Chrome.43200
    [failed]    com.jdibackup.ZipCloud.autostart
    [failed]    com.jdibackup.ZipCloud.notify
    [running]    com.native-instruments.NIHardwareService.83528
    [running]    com.valvesoftware.steam.ipctool

Internet Plug-ins: ⓘ
    FlashPlayer-10.6: Version: 20.0.0.267 - SDK 10.6 [Support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 15.010.20056 - SDK 10.8 [Support]
    AdobePDFViewer: Version: 15.010.20056 - SDK 10.8 [Support]
    Flash Player: Version: 20.0.0.267 - SDK 10.6 [Support]
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    Silverlight: Version: 5.1.40728.0 - SDK 10.6 [Support]
    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 31 Check version

User internet Plug-ins: ⓘ
    BlueStacks Install Detector: Version: Unknown

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    Flash Player  [Support]
    Java  [Support]
    Native Instruments USB Audio  [Support]

Time Machine: ⓘ
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 904.35 GB Disk used: 590.42 GB
    Destinations:
        BACKUP [Local]
        Total size: 7.68 GB
        Total number of backups: 0
        Oldest backup: -
        Last backup: -
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 7.68 GB < (Disk used 590.42 GB X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
         5%    mdworker(8)
         3%    WindowServer
         3%    fontd
         1%    kernel_task
         0%    Dock

Top Processes by Memory: ⓘ
    1008 MB    Google Chrome Helper(9)
    774 MB    kernel_task
    295 MB    Google Chrome
    238 MB    WindowServer
    188 MB    Finder

Virtual Memory Information: ⓘ
    3.03 GB    Free RAM
    4.96 GB    Used RAM (2.05 GB Cached)
    2 MB    Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
    Jan 17, 2016, 06:19:36 PM    Self test - passed
    Jan 17, 2016, 03:05:48 AM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/Spotify Helper_2016-01-17-030548_[redacted].crash
        /Applications/Spotify.app/Contents/Frameworks/Spotify Helper.app/Contents/MacOS/Spotify Helper
    Jan 17, 2016, 02:46:03 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2016-01-17-024603_[redacted].panic [Details]
    Jan 14, 2016, 11:23:34 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2016-01-14-232334_[redacted].panic [Details]

@ansedo scheint mit seiner schlimmsten Vermutung Recht gehabt zu heben. Im EtreCheck Protokoll findet sich, recht weit oben:
APPLE HDD ST1000DM003 disk0 : (1 TB) (Rotational)
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
Macintosh HD (disk0s2) / : 904.35 GB (313.92 GB free) - 376 errors
Drive failure!

Also, nicht weiter den Neukauf einer größeren Sicherungsplatte verschieben. Datensicherung Sofort. (Es sei denn, Du hast nichts wichtiges gespeichert.)

Auch ansonsten ist am System eines im Argen. Einige Reste von Avast schwirren auf jeden Fall noch rum (wie hast Du das denn deinstalliert?) und einige weitere, mir suspekte Dinge.
Aber vorrangig solltest Du Dich jetzt wirklich erstmal um die Datensicherung kümmern, und darum, dass Dein Rechner wieder eine heile Festplatte eingebaut bekommt.

Avast habe ich wie beschrieben deinstalliert aber das Icon ist irgendwie noch unter den Programmen aber wenn ich draufklicke steht da falscher Ausführungspfad.
Wie viel GB braucht die externe Festplatte für ein Backup? Wird das 1 zu 1 übernommen also ca. 600 GB in meinem Fall?

Wenn die Festplatte wirklich kaputt ist wäre das mehr als mies. Mir ist schon Montag das Iphone runtergefallen und habe mir dabei die extremste Splitter App dabei geholt und da muss auch ein neues her und jetzt das... Sch*** Woche :D muss man einfach drüber lachen

Für TimeMachine wird empfohlen, das doppelte der HDD an Platz. Also mit 1,5 bis 2 TB wäre die Backup Platte sicher ausreichend dimensioniert.

Danke...
Das wird ein teurer Monat :D :D

Mir wurde gerade auch noch geraten beim Start D zu drücken und den Apple Hardwartetest durchzuführen. Abgesehen davon, dass ich fast einen Herzinfakt bekommen habe als die Lüfter auf einmal angingen und ich dachte der Mac fängt an zu brennen als der Staub aus dem Gehäuse kam, wurde mir da kein Fehler angezeigt.

Ein anderer Freund meinte das Problem könnte auch am Arbeitsspeicher liegen? Will eure Meinung nicht in Frage stellen doch wären mir 50€ für neuen Arbeitsspeicher lieber als 300€ bei Gravis für eine neue Festplatte auszugeben :D