• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac grunzt

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
hallo!

seit letzter woche habe ich einen neuen iMac (den kleinsten) :D. im betrieb "grunzt" er ab und zu. wenn z.b. irgendetwas ausgeführt oder geöffnet wird. die geräusche kommen von der rechten seite. ich kenne die geräusche von alten pcs, daher gehe ich mal davon aus, dass das grunzen normal ist (ich bitte um rückmeldung, falls nicht!!).

ich als laie, würde nur gerne mal wissen, was da grunzt ;) . also ist es die festplatte, die sich dreht, oder ist es der ram, der irgendwas rechnet??

falls die frage allzu doof ist, bitte ich um entschuldigung, aber ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand das grunzen erklären könnte!

lg goody
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Die Sau! Ich tippe auf die Festplatte. Der RAM kann nicht grunzen, selbst wenn er gerne würde, denn da bewegt sich ja nix.
 
  • Like
Reaktionen: awk

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
danke! ja, stimmt, der ram bewegt sich nicht... grunzen eure imacs auch ab und zu?

also, ist es normal?

denn noch sind die zehn tage rückgabefrist nicht vorbei! ;)

lg goody
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ich habe keinen iMac, aber ich weiß, dass Festplatten als mal grunzen. Kommt halt drauf an, wie laut das ist. Tritt es vermehrt auf, wenn du große Dateien öffnest oder viele?
 

frutzel

James Grieve
Registriert
21.12.08
Beiträge
135
Kann kein Grunzen wahrnehmen, verstehe aber auch nicht was genau du damit meinst. Ich höre meine Festplatte arbeiten, aber sie grunzt nicht! ;)
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Hm, wir vergleichen mal:

so [yt]EBhR91KEAHM[/yt]

oder so [yt]bIvNU-wX9tw[/yt]
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
@frutzel: ich gehe auch davon aus, dass es normale arbeitsgeräusche sind. man liest eben immer nur, dass sie so leise wären und man nichts hört.

frutzel schrieb:
verstehe aber auch nicht was genau du damit meinst.
so ein ziehender ton, wie als wenn sie anlaufen würde... (damit kannst du wahrscheinlich auch nicht mehr anfangen, oder :) ?)

@j33n5: ja, es tritt auf, wenn ich dateien öffne, programme ausführe etc. sobald die dann geöffnet sind, hört's auch schon wieder auf.
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
das zweite :D

nein, es hört sich so an wie beim ersten video...
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
good.groove, ich glaube, es ist normal. Es hängt ja nicht vom iMac ab, sondern von der verbauten Festplatte. Mach doch mal Ausfindig, welches Modell da drinsteckt (System Profiler.app: dort unter "Serial-ATA"). Da kannste dann gezielter suchen, nach <Modelbbezeichnung> + "noise" in google oder so.
 
  • Like
Reaktionen: good.groove

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
das werd ich mal machen... bin nur leider grad nicht zuhause. vielen dank aber erstmal, beruhigt mich!

lg goody

p.s. zu geil das zweite grunzvideo... kannte ich noch nicht, und ich bin auf jeden fall youtube-süchtig ;)
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Vielleicht das CD Laufwerk? Das läuft öfters mal an, wenn ne Anwendung gucken will, obs was zum laden gibt :)