• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac graphic artefacts

Thyrez

Jonathan
Registriert
04.09.09
Beiträge
83
Hey Leute seit heute morgen spinnt mein iMac ein wenig vor sich hin hoffe einer von euch hat ne Idee.

Infos:

27" iMac 2.66 GHz Intel Core i5
12 GB 1067 MHz DDR3 (2x 2GB aus der Box 2x 4GB von mir eingebaut kein Problem seit über nem Jahr)

ATI Radeon HD 4850

Mac OS X 10.6.8 (10K549)


Problem:

Kurz gesagt während der Arbeit sind in meinem Photoshop Fenster ohne Vorwarnung Artefakte aufgetaucht, kurz danach gabs an anderen Stellen auch Probleme.
Zu der zeit hatte ich nur Photoshop und ein Youtube video an.

Die Artefakte bewegen sich mit dem Fenster mit/ich kann Screenshots machen der Monitor ist also schonmal nicht Schuld der zweite Monitor ist ausgesteckt macht also auch keine Probleme.

Hab nen hardware Test drüber laufen lassen Ergebnis keine Probleme festgestellt.

So hat jemand ne Idee? Schmiert mir die Grafikkarte ab oder könnts nen Treiber/Software Problem sein?

Einzige Änderung an meinem System war das Update auf 10.6.8 vor ein paar Tagen.

Anbei nen paar Beispiele wie die Geschichte aussieht (mein Liebling ist das weiße A4 Blatt in Photoshop zur rechten)
bugs.jpg

EDIT: Hm finde vergleichbare Berichte aber Hauptsächlich wegen Lion, scheint Software zu sein... leider keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich bin mal Realist und sage dir, bring das Ding zum Apple Service, die Graka ist übern Jordan.

Mein einziger Vorschlag wäre ein neuer Useraccount, idealer weise auch mal ein anderes OS. Tritt das Problem unter 10.7 / 10.8 / Windows / Linux auch auf? Es ist aber leider ein ziemlich eindeutiges Zeichen.
 

Thyrez

Jonathan
Registriert
04.09.09
Beiträge
83
Ja sowas in die Richtung denke ich mir leider auch. Ich werd das Teil übers Wochenende platt machen und die älteste mögliche OS X Version draufspielen wenn die Probleme damit noch da sind isses die Karte.

Wenn wir schon beim Thema sind hat jemand ne genaue Ahnung wie viel mich ne neue Graka für den iMac kosten würde? Hab durch Google alles zwischen 200 und 600 euro gefunden.

Bei nem Preis von über 500 kann ich mir Theoretisch auch den neuen Mac mini kaufen (von der Leistung dürfte er sich kaum von meinem iMac unterscheiden) und den 27 Mac als externen Monitor benutzen zumindest bis die Graka sich komplett verabschiedet ab da dürfte das auch nicht mehr möglich sein oder?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
iStationär hatte letztens auch eine kaputte Grafikkarte.
Die Karte selber kostete bei ihm 170€ zzgl. Einbau.
Ich schätze die Reparaturkosten bei dir somit auf ca. 200-300€.
 

Thyrez

Jonathan
Registriert
04.09.09
Beiträge
83
Super danke. Btw habe jetzt über längeren Zeitraum den Mac im abgesicherten Modus laufen lassen ... bis jetzt keine Artefakte.
Keine Ahnung was ich davon halten soll ... entweder doch Software/Treiber oder die Graka wird einfach zu wenig belastet?

Ich test mal weiter.