• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac Grafikupgrade in Eigenregie: Erfahrungen?

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
hm. und wo steht da jetzt was davon, dass man die Einbauen kann? :-S
 

catwisle

Elstar
Registriert
24.10.08
Beiträge
74
Seit wann steht bei Einzelkomponenten dabei, dass man sie einbauen kann? Das ist doch irgendwie selbstverständlich.

Mich interessiert mehr die Schwierigkeit, Mutmaßungen kann ich selbst anstellen, daher ja die Frage, ob es tatsächlich mal wer gemacht hat. Anleitungen zum Festplattenwechsel gibt es ja zu Hauf, zum Thema Grafikkartenwechsel habe ich leider nicht eine gefunden…
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Also beim weissen Vorgänger iMac konnte man die Grafikeinheit nicht austauschen, da es auf dem Mainboard verlötet war. Aufgesteckt wurde nur das Bluetooth und Airport Modul.

Hoffentlich ist es im neueren iMac anders, glaube ich aber nicht.
 

erytas

Bismarckapfel
Registriert
26.11.08
Beiträge
146
beim allen intel imacs ist die grafikkarte austauschbar, ist aber recht aufwändig.

logicboard muss ausgebaut werden, da die karte da raufgesteckt wird.
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Du solltest das ganze am besten in einem Reinraum machen oder mal bei einem AppleHändler fragen, ob die das gegen Geld für dich übernehmen.
Beim iMac muss man nämlich die Scheibe rausnehmen und zuhause hast du dann meistens Fusseln dahinter. SEHR unschön.
 

catwisle

Elstar
Registriert
24.10.08
Beiträge
74
Staubfreies Arbeiten ist weniger ein Problem (Festplattenaustausch hatte ich auch schon vorgenommen). Habe mehr Sorgen bezüglich des Aufwandes, und wie es scheint, muss man den iMac doch mehr oder minder komplett zerlegen dafür (also kein Vergleich zu einem Festplattenwechsel) und das ist natürlich sehr unschön... schade, so wäre ein Umbau doch mit mehr Arbeit verbunden als erhofft.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wenn du deinen verkaufst und einen neuen kaufst kostet es etwa das gleiche.
 

catwisle

Elstar
Registriert
24.10.08
Beiträge
74
Nein, ich denke nicht Joey ;)
Außerdem würde das nur halb soviel Spaß machen.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.438
geiler preis!
da kannste dir ja direkt nen pc mit dicker graka holen
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Also ich frage mich ehrlich immer wieder ob hier einige zuviel Geld haben ;) Ich kauf mir doch auch lieber für 1000 Euro einen kompletten lüdden iMac als für 500 die Grafik des größeren zu modifizieren. Preis-Leistunsverhältnis bei dem Upgrade-Kit ist meiner Meinung nach denkbar schlecht, dann kann man lieber nächstes Jahr den nächstaktuellen iMac kaufen und mit einer noch besseren Grafik als durch das Upgrade glücklich werden. Warten hat sich schon immer ausgezahlt bei PCs und Macs...