imac gongt nicht mehr

Stolpi

Golden Delicious
Registriert
09.04.07
Beiträge
10
Hallo,
ich bin absoluter Hardware-Laie und habe mir den iMac im Mai 2007 angeschafft, da er so wunderbar leicht zu bedienen ist. Das Gerät lief auch die ganzen 2 Jahre absolut top, nie der kleinste Fehler.
Am letzten Freitag war ich per wlan im Internet und plötzlich wurde der Bildschirm schwarz. Danach ging nix mehr. Das Gerät fährt hoch bis zu der Stelle, wo eigentlich der Gong kommen müsste und wird dann ganz ruhig. Der Bildschirm bleibt schwarz. Selbst meine Musik-CD im Laufwerk ist nicht mehr zu entnehmen.
Beim Reparaturdienst (schwer zu finden) sagte man mir telefonisch, das Mainboard oder die GraKa wären wohl defekt, was letztlich egal sei, da das ein Ersatzteil bei Apple sei. Eine Reparatur sei in diesem Fall außerhalb der Garantie wirtschaftlicher Blödsinn, da es mindestens 800 Euro kostet.
Meine Frage dazu: Gibt es auch Reparateure, die so etwas billiger reparieren, oder bleibt da wirklich nur wegwerfen? :-c
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. haste PRAM-Reset schon gemacht? o_O
 

Stolpi

Golden Delicious
Registriert
09.04.07
Beiträge
10
ach so, ja, das habe ich probiert. Da gongt nix mehr....leider!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. asü, na dann musser wohl zur Reparatur :(
 

Stolpi

Golden Delicious
Registriert
09.04.07
Beiträge
10
aber nicht für 800 Euro, das lohnt sich echt nicht. Dann ist er wohl Schrott. *heuuuuul
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.416
Ich würde erst noch eine andere Werkstatt befragen.
 

Stolpi

Golden Delicious
Registriert
09.04.07
Beiträge
10
PMU-Reset bringt leider auch nix.

tja, andere Werkstatt... das ist genau das Problem. Ich habe in 4 Werkstätten gefragt und bekomme überall die gleiche Auskunft: "zu 99% Mainboard bzw. Graka, Kosten ca. 800 Euro!"