1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

iMac: Glascheibe weg - alles gut?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von atomicbunny, 09.03.09.

  1. atomicbunny

    atomicbunny Jamba

    Dabei seit:
    29.03.08
    Beiträge:
    56
    Ich habe dieser Tage durch Zufall gesehen, dass die Glasscheibe vor dem neuen iMac ja nicht fest mit dem Gehäuse verbunden ist, sondern durch einen Rahmen und diverse Magnete nur "aufliegt". Mit entsprechenden Saugnäpfen kann man sehr leicht die Glasplatte abnehmen und darunter befindet sich das blanke Panel.

    Hätte man mit der Entfernung (es gibt schon Leute die einen Ersatzrahmen zur Abdeckung der dann sichtbaren Schrauben anfertigen) nicht alle Probleme (Spiegelung und Farb-Kalibrierung) gelöst? Oder unterscheidet sich das so freigelegte Panel doch von handelsüblichen "normalen" ?

    Grüße
    Mario
     
  2. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    das ist nicht nur beim neuen iMac so, sondern auch bei den alten (alu)iMacs.
    die scheibe hat lediglich den effekt, dass farben satter/knackiger wirken.
    du kannst diese getrost weglassen.

    ich haette da folgende idee fuer dich, wenn du professionel dran arbeiten willst, mach die scheibe weg, bau dir einen schönen metallrahmen, oder einen plastikrahmen, der an den magneten befestigt werden kann. dieser rahmen sollte dann gleich wie ein schirm sein, so wie es zB die guten EIZOs haben.

    zB wie diese hier http://www.eizo.com/products/graphics/index.asp
     
    #2 rumsi, 09.03.09
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.09
  3. atomicbunny

    atomicbunny Jamba

    Dabei seit:
    29.03.08
    Beiträge:
    56
    Ich habs leider erst jetzt entdeckt. Ich hab noch einen der letzten weissen iMac 24". Und da ich schon farbverbindlich arbeiten möchte, hatte ich den "neuen" aus dem Blickfeld verloren.
    Ich war mir nur nicht ganz sicher bzgl. der Oberfläche des Panels. Jemand sagte, normalerweise wäre auf den Panels noch eine Schutzfolie, die beim iMac fehle weil dort ja die Scheibe als Schutz davor sitzt ...

    Dann kann ich ja demnächst doch zwischen iMac und Mac Pro wählen. Und wer die Wahl hat ... ;)
     
  4. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    bei den imacs ist es aber meines wissens etwas kritischer als bei den macbookpanels.
    bei den macbook panels sitzt die scheibe aeussert nah am eigentlichen panel, und ja, auch glare-panels können ohne probleme mit der spyder kalibriert werden.
     
  5. atomicbunny

    atomicbunny Jamba

    Dabei seit:
    29.03.08
    Beiträge:
    56
    Sorry, wenn ich noch einmal so blöd frage: Was genau sind Glare-Panels? Meinst Du damit, dass ich mit meinem BasICColor Set (Squid2 und basICColor Display) auch mit Glasscheibe sauber kalibrieren kann? Und was ist bei den iMacs etwas kritischer?
     
  6. mdi

    mdi Carola

    Dabei seit:
    03.03.08
    Beiträge:
    115
    im iMac (mindestens Early 2008, 24") hat bereits das panel eine spiegelnde oberfläche. spiegelungen werden also auch ohne glasscheibe auftreten und sind allein abhängig von lichtsituation und dargestelltem inhalt. die glasscheibe ist gestaltungsmerkmal (des gehäuses) und schutz (des panels), eine auswirkung auf die darstellung konnte ich bislang nicht feststellen.
     
  7. s0f4surf3r

    s0f4surf3r Langelandapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    2.689
    hmm so ein Rahmen würde auf jeden Fall eine Marktlücke füllen... die Frage ist halt, ob man das Display auch auf Dauer ohne Scheibe benutzen kann.
     
  8. atomicbunny

    atomicbunny Jamba

    Dabei seit:
    29.03.08
    Beiträge:
    56
    Deshalb meine Frage zur evtl. fehlenden (da Glasscheibe davor) Schutzfolie ... o_O
     

Diese Seite empfehlen