• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac: Glascheibe weg - alles gut?

atomicbunny

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.03.08
Beiträge
56
Ich habe dieser Tage durch Zufall gesehen, dass die Glasscheibe vor dem neuen iMac ja nicht fest mit dem Gehäuse verbunden ist, sondern durch einen Rahmen und diverse Magnete nur "aufliegt". Mit entsprechenden Saugnäpfen kann man sehr leicht die Glasplatte abnehmen und darunter befindet sich das blanke Panel.

Hätte man mit der Entfernung (es gibt schon Leute die einen Ersatzrahmen zur Abdeckung der dann sichtbaren Schrauben anfertigen) nicht alle Probleme (Spiegelung und Farb-Kalibrierung) gelöst? Oder unterscheidet sich das so freigelegte Panel doch von handelsüblichen "normalen" ?

Grüße
Mario
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
das ist nicht nur beim neuen iMac so, sondern auch bei den alten (alu)iMacs.
die scheibe hat lediglich den effekt, dass farben satter/knackiger wirken.
du kannst diese getrost weglassen.

ich haette da folgende idee fuer dich, wenn du professionel dran arbeiten willst, mach die scheibe weg, bau dir einen schönen metallrahmen, oder einen plastikrahmen, der an den magneten befestigt werden kann. dieser rahmen sollte dann gleich wie ein schirm sein, so wie es zB die guten EIZOs haben.

zB wie diese hier http://www.eizo.com/products/graphics/index.asp
 
Zuletzt bearbeitet:

atomicbunny

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.03.08
Beiträge
56
Ich habs leider erst jetzt entdeckt. Ich hab noch einen der letzten weissen iMac 24". Und da ich schon farbverbindlich arbeiten möchte, hatte ich den "neuen" aus dem Blickfeld verloren.
Ich war mir nur nicht ganz sicher bzgl. der Oberfläche des Panels. Jemand sagte, normalerweise wäre auf den Panels noch eine Schutzfolie, die beim iMac fehle weil dort ja die Scheibe als Schutz davor sitzt ...

Dann kann ich ja demnächst doch zwischen iMac und Mac Pro wählen. Und wer die Wahl hat ... ;)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich habs leider erst jetzt entdeckt. Ich hab noch einen der letzten weissen iMac 24". Und da ich schon farbverbindlich arbeiten möchte, hatte ich den "neuen" aus dem Blickfeld verloren.
Ich war mir nur nicht ganz sicher bzgl. der Oberfläche des Panels. Jemand sagte, normalerweise wäre auf den Panels noch eine Schutzfolie, die beim iMac fehle weil dort ja die Scheibe als Schutz davor sitzt ...

Dann kann ich ja demnächst doch zwischen iMac und Mac Pro wählen. Und wer die Wahl hat ... ;)

bei den imacs ist es aber meines wissens etwas kritischer als bei den macbookpanels.
bei den macbook panels sitzt die scheibe aeussert nah am eigentlichen panel, und ja, auch glare-panels können ohne probleme mit der spyder kalibriert werden.
 

atomicbunny

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.03.08
Beiträge
56
Sorry, wenn ich noch einmal so blöd frage: Was genau sind Glare-Panels? Meinst Du damit, dass ich mit meinem BasICColor Set (Squid2 und basICColor Display) auch mit Glasscheibe sauber kalibrieren kann? Und was ist bei den iMacs etwas kritischer?
 

mdi

Carola
Registriert
03.03.08
Beiträge
115
im iMac (mindestens Early 2008, 24") hat bereits das panel eine spiegelnde oberfläche. spiegelungen werden also auch ohne glasscheibe auftreten und sind allein abhängig von lichtsituation und dargestelltem inhalt. die glasscheibe ist gestaltungsmerkmal (des gehäuses) und schutz (des panels), eine auswirkung auf die darstellung konnte ich bislang nicht feststellen.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
hmm so ein Rahmen würde auf jeden Fall eine Marktlücke füllen... die Frage ist halt, ob man das Display auch auf Dauer ohne Scheibe benutzen kann.
 

atomicbunny

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.03.08
Beiträge
56
Deshalb meine Frage zur evtl. fehlenden (da Glasscheibe davor) Schutzfolie ... o_O