• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac gibt kein Lebenszeichen von sich

  • Ersteller Bluescreen2001
  • Erstellt am

Bluescreen2001

Gast
Moin,
ich hab einen iMac von einem Freund geschenkt bekommen. Leider ohne Geschichte dazu was mit dem guten Stück los ist. Da Obst ja so Gesund sein soll, wollte ich mich mal damit beschäftigen. Dem Mac fehlte leider hdd und ram. Hab ne alte IDE 4,3GB und PC133 Speicher eingebaut. Wenn ich jetzt Strom ran gebe und in anschalte geht die grüne LED an. Mehr passiert leider nicht. Piept nicht mal :( Auf dem Monitorausgang gibts auch nix.

Wer kann mir Tips geben, wie man den iMac zum Leben erweckt?

Danke!
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Welcher iMac ist es denn? Der Bunte, der weiße Flache mit Schwenkarm, der weiße Flache, der aussieht wie ein Bildschirm oder der alufarbene Flache?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
mal gesetzt der ram passt zum model wie auch die HD, was soll denn passieren wenn man einfach eine HD rein babbt?

haste install CDs?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Vielleicht Pufferbatterie ersetzen?
 

Bluescreen2001

Gast
Hmm, die Bakterie ist total leer. Der RAM und hdd sind natürlich nicht original. Install-CD hab ich nicht. Aber muss das Teil nicht wenigstens sagen, das er keine System gefunden hat???
Der iMac ist unten weiß und oben grün. Modelnummer M5521

Also, wenn der Rechner nicht startet, weil eine Batterie leer ist, dann will ich glaube ich auch keinen weiteren Kontakt mit dieser Art von Rechnern haben - das ist doch nicht erst gemeint?
 

ShadowX

Carola
Registriert
13.08.07
Beiträge
115
also laut google dann ein: Apple iMac G3 (M5521).

Vielleicht hat ja noch jemand den entscheidenden Tipp für dich :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Hmm, die Bakterie ist total leer. Der RAM und hdd sind natürlich nicht original. Install-CD hab ich nicht. Aber muss das Teil nicht wenigstens sagen, das er keine System gefunden hat???
Der iMac ist unten weiß und oben grün. Modelnummer M5521

Also, wenn der Rechner nicht startet, weil eine Batterie leer ist, dann will ich glaube ich auch keinen weiteren Kontakt mit dieser Art von Rechnern haben - das ist doch nicht erst gemeint?

Bakterien sind nie total leer.

Aber mal im Ernst: Hast du irgendwo geschaut, ob die Bausteine, die du einfach reingehauen hast, überhaupt passen?

Und nebenbei: was soll denn passieren, wenn nirgendwo ein System vorhanden ist?
 

Bluescreen2001

Gast
Stimmt, ganz leer ist sie auch noch nicht. Aber 1,9mV (laut Unrad Voltmeter) sind schon ganz schön nah dran ;)
Also physikalisch passen die Speicher rein. Wie kann ich denn überprüfen, ob dem Mac die Speicher genehm sind? Gibts da Herstellerlisten?
Wie kein System drauf ist? Also das BIOS ist doch schon mal ein System, was immer dasein sollte (wenns keiner zerbastelt hat). Und das könnte doch mal eine nette Bildschirmausgabe machen und dem User erzählen, das es leider leider kein Medium gefunden hat, mit dem es weitergeht.
 

Bluescreen2001

Gast
Oh, na ja, muss er ja auch nicht haben. Wo krieg ich denn man zum testen ein System her? Testversionen gibt es ja sicher bei Apple nicht, oder?
Jetzt würde ich noch gerne wissen, was es mit dieser Bakterie auf sich hat. Wozu wird die benötigt, wenn der Rechner schon kein BIOS hat. Für die Uhrzeit? Warum läuft er nicht, wenn die leer ist?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
soviel ahnung wie du hast, wäre es besser du schenkst mir den iMac ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
was man noch versuchen kann ist ohne Batterie zu starten, und 133iger Ram(er braucht PC-100) ist für den kleinen aber auch nicht das richtige Futter, zumindest meine 2 iMac G3 400 stellten sich gerade was Ram anging als richtige Zicken heraus.
Starten kannst du mit den Tasten, Apfel+S für den Single user Mode