• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Imac Gestohlen??

  • Ersteller destroyed
  • Erstellt am

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
mein digital-Fotoapparillo von sony, über ebay gekauft mit gefälschter Rechnung, war leider auch gestohlen.

Dokumentation rauswursteln + Sheriffbesuch im Amt kostete mich gute 3,5 Std. Freizeit!
Leider hatte ich die Kamera zwischenzeitlich mit einem Kaufvertrag/Nachweis, weiterveräußert.
Interessant war, daß die Sheriffs nach einem halben Jahr sich meldeten,....vermutlich werden demnach die Daten etwas "länger" als >=90 Tage dort gespeichert?

Rechtlich gesehen hätte ich die Kamera bei der Polizei abgeben müssen, da ich nicht der Eigentümer bin/war?
Eine Truppe hatte wohl in einem Saturn oder Media-Markt ganze Paletten vom Laster fallen lassen und diese bei ebay verklopft?
Von den Sheriffs kam dann nix mehr!

Von daher die ganze Dokumentation gut aufbewahren? Man spart sich ungemein Zeit! Melden macht frei! evtl. stehen die Sheriffs mal vor der Haustüre oder rufen dann gelegentlich mal an?o_O

...die nächste Kamera habe ich bei einem ordentlichen Händler/ Fotoladen mit Beratung gekauft. War auch nicht teurer, sogar mit Beratung und Einweisung!
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Wir haben es so gelernt. Ich muss sagen, dass ich mich das selber überrascht. Aber wie gesagt unser Lehrer hat uns das so beigebracht und ich bin davon ausgegangen, dass das richtig ist.

Na dann kannst Du ihm morgen mal was beibringen..
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Wir haben es so gelernt. Ich muss sagen, dass ich mich das selber überrascht. Aber wie gesagt unser Lehrer hat uns das so beigebracht und ich bin davon ausgegangen, dass das richtig ist.

Schulwissen kannst du vergessen, das hängt der Realität in der Regel um Jahre zurück, vor allem in schnelllebigen Bereichen wie Recht, Wirtschaft und Naturwissenschaften (ohne Mathe).
Um qualifizierte Aussagen zu machen, ist Wirtschafts- und Rechtslehre einen Dreck wert, da solltest du mindestens zwei Semester im entsprechenden Bereich vorweisen können und selbst dann ist es noch fraglich, ob das stimmt, was du sagst.
 

AlanShore

Gast
Schulwissen kannst du vergessen, das hängt der Realität in der Regel um Jahre zurück, vor allem in schnelllebigen Bereichen wie Recht, Wirtschaft und Naturwissenschaften (ohne Mathe).
Um qualifizierte Aussagen zu machen, ist Wirtschafts- und Rechtslehre einen Dreck wert, da solltest du mindestens zwei Semester im entsprechenden Bereich vorweisen können und selbst dann ist es noch fraglich, ob das stimmt, was du sagst.

Wobei in diesem Falle der § 935 BGB seit der ersten Fassung des BGB von 1896 existiert.
 

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
destroyed;1524878[... schrieb:
da hätte ich zu viel schiss, dass die s/n beim online update übertragen wird und aufeinmal die herren in grün vor der türe stehen und ihr was anhängen wollen.

[...]

Marsmenschen?

Oder ist die Polizei bei euch noch grün...o_O ;)
 

dr.pascha

Erdapfel
Registriert
05.08.14
Beiträge
0
Wenn du ganz sicher gehen willst, lad dir das MiniProgramm Coconut Identitycard runter:

http://www.coconut-flavour.com/coconutidentitycard/index.html

Da kannst du unter dem Reiter "stolen" prüfen, ob er gestohlen wurde oder nicht. Und nächstes mal kaufste nen Mac im Laden oder Apple Store


Die Edit sagt noch: Willkommen bei Apfeltalk :D


Moin Leute ich glaube ich habe das selbe Problem .
Ich habe vor kurzem einen imac gekauft bei ebay Kleinanzeigen .
so weil der so günstig wahr habe ich angst bekommen das der geklaut ist .
jetzt habe ich alle Forums durch gewühlt und alle erzählen was von die apple SR überprüfen
habe ich gemacht und dort steht das das Produkt angemeldet wurde und so weiter ....
wenn das ding vermisst wird wird das dort auf leuchten ???
oder mache ich da etwas falsch???
mit meiner i book air SR steht genau das selbe ! (im Laden Gekauft)
und mit diesen link da oben kann ich nichts anfangen , da wird dir angezeigt wo das ding her kommt.

ich war damit noch nicht online .
ich habe keine Lust auf Ärger deswegen wende ich mich an euch !

ich bitte euch um etwas nützliches , und bitte nicht warum macht man so was und so weiter.......

Danke schon mal im voraus .
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nur weil etwas günstiger ist muss es nicht gleich gestohlen sein.

Du hast im Rahmen deiner Möglichkeiten geprüft, ob ein Diebstahl bei Apple bekannt ist. Dem ist nicht so. Ein Grund zur Polizei zu gehen gibt es nicht.

Nutze das Gerät und fertig.
 

dr.pascha

Erdapfel
Registriert
05.08.14
Beiträge
0
Nur weil etwas günstiger ist muss es nicht gleich gestohlen sein.

Du hast im Rahmen deiner Möglichkeiten geprüft, ob ein Diebstahl bei Apple bekannt ist. Dem ist nicht so. Ein Grund zur Polizei zu gehen gibt es nicht.

Nutze das Gerät und fertig.


meinst du ?

Leuchtet das auf der apple site gleich auf oder muss mann da nähere anfragen machen ???
wie gesagt ich habe kein Bock auf Ärger.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Du hast praktisch nicht mal einen Grund diesen Umstand zu prüfen.

Immer locker durch die Hose atmen.

Vor welchem Ärger fürchtest du dich denn?
 

dr.pascha

Erdapfel
Registriert
05.08.14
Beiträge
0
Du hast praktisch nicht mal einen Grund diesen Umstand zu prüfen.

Immer locker durch die Hose atmen.

Vor welchem Ärger fürchtest du dich denn?


kein plan wenn man die ganzen Forums so durch liest , na ja wer weis wie ist das wenn ich mich mit meiner apple id anmelde oder das ding neu installiere oder updads lade . SR Nummer taucht die irgendwo auf ??? fals die mal vermisst gemeldet wird ...

Bin ganz frisch bei apple . also bitte keine Vorurteile
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wie gesagt, entspann dich.
Im Zweifelssfall bekommt eher derjenige ein Problem, der dir das Teil verkauft hat.
 

ZeeDoa

Macoun
Registriert
22.10.13
Beiträge
116
Wenn das Teil aber sehr günstig war und es wirklich gestohlen wurde, ist er auch dran.
Hehlerware, google das mal.

Wenn es so günstig war das es nur gestohlen sein kann und er wirklich gestohlene Ware gekauft hat kassiert er ne Anzeige und kriegt vl ne Strafe auf Bewährung.

Außerdem muss er den iMac zurückgeben und dann ist einiges an Geld verloren.

Ich würd mir erst mal keine Sorgen machen, du schiebst viel zu viel Paranoia. Genieß deinen iMac einfach.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn es so günstig war das es nur gestohlen sein kann....

Ich weiß nicht, ob ich als Käufer immer und unbedingt über die aktuellen Marktpreise aller Produkte informiert sein muss, um pauschal sagen zu können, dass etwas Günstiges automatisch was Geklautes sein muss.

Es gibt so viele Szenarien, in denen hochwertige Geräte für einen Schleuderpreis angeboten werden.

Andererseits halte ich einen gestohlenen iMac für einen zu günstigen Preis über eine Plattform wie Ebay oder so zu kaufen für eher unwahrscheinlich.
Außer man hat es mit einem grenzdebilen Dieb zu tun.

Bietet man gestohlene Waren so an, dann doch eher zu einem "normalen" Preis, um erstens den Umstand von Diebesgut zu verschleiern und sein Risiko beim Diebstahl erwischt zu werden möglichst hoch vergütet zu bekommen.

Im Normalfall wandern aber doch gestohlene Produkte mit Wissen des Käufers unter der Ladentheke her und nur dann ist kein hoher Preis zu erzielen, da sich der Käufer des Risikos bewusst ist und seinen möglichen Verlust so gering wie möglich halten will.

Ich würde mich an Deiner Stelle über ein "Schnäppchen" beim Kauf freuen und mir überhaupt keine Gedanken machen, ob das Gerät gestohlen ist oder nicht. Unabhängig aller rechtlichen Konsequenzen, die Du als Geschädigter nicht hättest, verlierst Du doch auch nur das wenige Geld, welches der sooo günstige iMac gekostet hat und maximal noch die Zeit um einen neuen günstigen zu suchen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@ZeeDoa :
Werft doch nicht immer mit pseudojuristischen Halbwahrheiten durch die Gegend, wenn die einzig vorhandene Referenz ein google-Studium ist.
 

ZeeDoa

Macoun
Registriert
22.10.13
Beiträge
116
Unwissenheit schützt aber vor Strafe nicht.
Es geht nicht um günstig, es geht um billiger als normal, so billig, das unmöglich Gewinn gemacht werden kann (bei neuen Artikeln )

Wenn jemand einen neuen iMac 27 Zoll in der Standartkonfiguration um 600€ verkauft dann muss man einfach davon ausgehen das etwas falsch ist. Wenn dann rauskommt das er gestohlen ist kannst du nicht sagen:" also ich hab mich nicht informiert, kann ich doch nicht wissen"

Kojak, das steht auch so im Gesetzestext.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das steht dort so mit Sicherheit nicht.

Welche Strafe erwartet ihn denn?
 

dr.pascha

Erdapfel
Registriert
05.08.14
Beiträge
0
mensch leute das ding ist von 2009 ich hab das ding für 250 Rubel gekauft , ich habe mich mit der Person an einen Einkaufs Parkplatz getroffen . sie beinte das das ding von ihrem ex man ist der angeblich weg ist und bla bla bla.

meine frage ist,
die Seriennummer wie überprüfe ich das richtig ob das ding nicht vermisst wird ????
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
für 250 Rubel gekauft
Na dann...die 5,16 € kannste wohl verschmerzen wenn Juri vor Deiner Tür steht und sein 5 Jahren alten Mac wieder haben will.

Und sonst....gaaaanz sicher und auf jeden Fall zu hundert Prozent abgesichert bist Du, wenn Du mit dem Teil zur Polizei stapfst, den dort mit der Vermutung eines Diebstahls abgibst und dann wartest ob Du ihn wieder kriegst oder nicht.
Am Besten versuchst Du noch die Adresse des Ex rauszufinden um ihn auch noch zu fragen.

Ansonsten halt die Füße still und "freu" Dich über ein Gerät für 250,-€ mit einem Wert von vielleicht 400,-€. Ui...

Der Kerl ist wahrscheinlich froh endlich wieder alleine zu sein und hat den Mac eh in den Wind geschossen, und Madame hat keinen Plan oder will die Überbleibsel vom Ex endlich aus den Augen haben.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das steht dort so mit Sicherheit nicht.
Welche Strafe erwartet ihn denn?

Ich glaube ich habe die Story hier im Forum schon mal nieder geschrieben. Ich habe bei Ebay mal 3 (oder waren es 4 ?) ThinkPads gekauft - Gott sei Dank zu einem günstigen und nicht zu billigen Preis - wirklich Glück für mich!

Was einem passieren kann? Das was mir passiert ist. Habe wie gesagt dieses Erlebnis vor Monaten hier schon einmal geschildert. Es kann Dir passieren das Monate nach dem Kauf Morgens um 07 Uhr 2 Polizeibeamte in Beisein einer amtlichen zivilen Person an Deiner Türe klopfen. Die Nachbarn den Auflauf mitbekommen, weil die Beamten laut klopfen und rufen "Polizei aufmachen".

Und dann bekommst Du eine Hausdurchsuchung. Die ganze Wohnung, Keller, Garage und Fahrzeug. Und das alles unter den Augen der Nachbarn. Und dann marschieren die Beamten mit beschlagnahmten Rechnern raus. Ob ich die gutgläubig erworben habe spielt keine Rolle. Diebesgut kann nie Eigentum werden. Also wurde mein ThinkPad mitgenommen. Mit den Adressen von Bekannten, welchen ich das ThinkPad gekauft habe. Die wurden dann auch aufgesucht. Was für ein Ärger für mich.

Aber bleiben wir bei einem Rechner. Es kann also durchaus passieren, dass die Beamten vor Deiner Türe stehen. Und dann gehen sie wieder mit dem Rechner. Wenn Du nette Beamte hast, darfst Du Dir noch ein BackUp ziehen. Ansonsten wird das Ding sofort eingepackt und mitgenommen.

Und wenn man es zu billig einkauft, macht man sich gleich mit schuldig. Das wird Emir vom Staatsanwalt dann gleich mal vorgelegt. Hatte ich Gott sei Dank nicht. Und was den Verkäufer angeht. Da bringen Dir die Daten von dem auch nichts. Der saß damals in Offenbach in U-Haft... von dem ist sicher kein Geld mehr dann zu erwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Syxer