• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac geht plötzlich aus und nicht mehr an!

el_broderino

Jonagold
Registriert
20.06.12
Beiträge
22
Ich war heute mal beim Apple Store (vorher war ich auch bei einem Premium Servicepartner, aber die waren mir da erstens zu unfreundlich und zweitens hätte da schon der Kostenvoranschlag 99€ gekostet). Das Mainboard bekommt Strom, also ist es vermutlich schon mal nicht das Netzteil (das war bisher noch immer meine Hoffnung). Die behalten den jetzt erst mal da und schrauben ihn auf.

Im besten Fall (!) ist der Anschaltknopf kaputt, der Aufgrund der wunderbar-praktischen Bauweise zusammen mit der kompletten hinteren Abdeckung ausgetauscht werden müsste, was dann brutto etwa 340€ kostet. Gibt es nicht IRGENDEINE andere Möglichkeit, diesen Knopf zu reparieren? Das kann doch nicht sein...

Aber wäre immer noch besser als ein kaputtes Mainboard.
 

Brunky

Jonathan
Registriert
18.09.13
Beiträge
81
Problem beim Imac ist das dieser komplett verklebt ist und man ihn nur mit Heissluftpistole aufbekommt, zumindest die superflachen der neueren Generation, aus dem Grund hab ich noch meinen MacMini und warte auf den neuen Mac Pro. Ich hatte anfangs auf das Netzteil getippt ,aber wenn das Board Strom bekommt, scheint es ein anderer Fehler zu sein. Möglichkeit einen anderen Knopf zu nehmen besteht sicherlich, aber das nicht im Original, also sieht das nachher zusammengefrickelt aus, also unschön. Warte mal erst die Diagnose ab, vielleicht ist der Apfeö gar nicht so sauer in den du beissen musst. ;)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Den Knopf finde ich nicht als Ersatzteil - zumindest nicht auf die Schnelle ... wie es scheint, geht der zu selten kaputt.
 

el_broderino

Jonagold
Registriert
20.06.12
Beiträge
22
Ich löse das Rätsel mal auf, da ich das gute Stück nun wieder funktionierend bei mir habe. Es war doch das Netzteil und dieses hat glücklicherweise nur 81€ plus Mehrwertsteuer gekostet. Vermutlich war das Ganze ein Überspannungsschaden und deshalb hab ich mir jetzt eine Verteilerdose mit Überspannungsschutz gekauft.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Na, das geht dann ja doch noch! Viel Spaß weiterhin mit dem Gerät!
 

frank9968

Erdapfel
Registriert
09.11.13
Beiträge
1
NVRAM zurücksetzen

Versuch mal folgendes :

Alle Kabel raus, dann 10 Sekunden die Start-Taste drücken, dann Strom und Tastatur anschliessen, wieder den Start-Knopf drücken und gleichzeitig alt+cmd+r+p solange halten, bis der Gong 3 mal ertönt. Danach sollte es wieder gehen .




Hallo zusammen,

ich bin dezent verzweifelt! Ich habe vor etwa einer Stunde meinen iMac (27" Late 2009) hochgefahren und nur etwa 30 Sekunden nachdem der Schreibtisch geladen war, ging er einfach aus. Wenn ich nun versuche, ihn wieder einzuschalten, sind zwar Lebenszeichen zu vernehmen (z.B. startet die angeschlossene externe Festplatte und ich bilde mir ein, auch die interne arbeiten gehört zu haben), aber weder der Bildschirm noch der Start-Ton regen sich.

Ich habe natürlich sofort gegooglet und alles ausprobiert, was mir in diversen Foren vorgeschlagen wurde. Ich habe jeden der vier RAM-Riegel einmal ausgebaut und es wieder versucht - keine Reaktion. Ich habe den Rechner vom Strom genommen und 5 Sekunden den Anschaltknopf betätigt - keine Reaktion. Ich weiß gerade echt nicht weiter, ist das vielleicht doch der Anfang vom Ende? Ich hoffe nicht, denn ich kann mir momentan absolut keinen neuen leisten, brauche ihn aber zum Schneiden...

Beste Grüße und danke schon jetzt für alle hilfreichen Antworten!
Janis