• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMAC geht in der Nacht einfach an

steza

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.05
Beiträge
254
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem. Mein iMAC geht in der Nacht manchmal einfach an.
Ich habe schon geschaut, ob irgendetwas im Zeitplan drin steht, ist aber nicht so. Dabei
schalte ich ihn immer komplett aus und lege ihn nicht nur in den Stand-By.

Gibt es irgendetwas, was den MAC aus dem ausgeschalteten Zustand starten lässt?

Es ist auch nicht jede Nacht :(

Danke und Grüße
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Plötzlich angemacht

Hast Du evtl. in den Optionen "Nach Stromausfall automatisch starten" aktiviert?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... viellei EyeTV installiert? o_O
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
wo kann man denn in den Zeitplan schauen? ich habe im sehr kleinen ausmaß das gleiche Problem. Ja ich hab eyeTV, aber er geht auch mal an ohne, dass was aufgenommen werden soll.
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
@dreistomat: Zeitplan: Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Zeitplan

@steza:
Lösche mal die Datei /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.AutoWake.plist
ggf. auch die Datei ~/Library/Preferences/com.apple.scheduler.plist

Für erstere brauchst Du Admin-Rechte zum Löschen, die liegt direkt unterhalb Deiner Systemplatte, die zweite Datei kannst Du als normaler User löschen, sie liegt unterhalb Deines Benutzerordners (~).

Falls es danach immer noch auftritt: Was macht denn der Rechner nach dem Hochfahren? Führt er ein bestimmtes Programm aus oder startet er einfach?
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
Hast Du evtl. in den Optionen "Nach Stromausfall automatisch starten" aktiviert?

die Einstellung, dass der Mac bei Stromausfall wieder startet wirkt sich aber nur aus wenn er im Betrieb war, als der Stomausfall vorlag, wenn man seinen Mac aktiv runtergefahren hat wird er sich nicht bei einem Stromausfall wieder einschalten.

was auf alle Fälle funktioniert ist eine Schaltersteckerleiste, das spart zudem noch Strom ;)
 

Lighti21

Cripps Pink
Registriert
31.12.06
Beiträge
153
Ich denke EyeTV macht das Problem, genauer, das EPG Remotecontrol, einfach auf Manuell stellen, jedenfalls hats bei mir geholfen.
 

steza

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.05
Beiträge
254
Super Leute ...

danke für die vielen Tipps. Ich habe in der Tat eyeTV und werde mir das mal genauer anschauen.

Ich werde die nächsten Tage sehen, ob es passt.

Danke euch
 

BlackPoison

Gast
Hab das selbe Problem, wenn du geschafft hast es zu beheben wär ich froh über nen Hinweis ;)
Bei mir wacht er auch manchmal direkt nach dem Einschlafen wieder auf..
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
In Stezas Fall ist der Mac aber komplett aus und nicht nur im Schlafmodus.
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
BlackPoison hatte in einem anderen Thread schon von seinem Problem erzählt. Dieses tritt auch nach komplettem Ausschalten auf (gegen 00:15 in der Nacht).
 

BlackPoison

Gast
Das war bei mir letzte Nacht auch so... Dachte mir mach ich ihn mal aus um mal gut zu schlafen und was passiert... ging trotzdem wieder an.