• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac Gebrauchtkauf: Fragen

Andy.91

Idared
Registriert
21.11.07
Beiträge
26
Hallo zusammen,

puh, lange nicht mehr hier aktiv gewesen, wird also Zeit ;)

Nachdem mein MacBook (schwarz, 13,3", OS X Snow Leopard) langsam echt in die Jahre gekommen ist, wollte ich mich nach einem neuen Gerät umsehen. Für zuhause möchte ich mir daher einen iMac anschaffen. Da das Macbook trotzdem noch seinen Dienst tut, möchte ich es nur noch verwenden, wenn ich die Bibliothek gehe.
Wie alle meine Apple-Geräte (bis auf die iFons) möchte ich ein gebrauchtes Gerät erwerben. Habe damit bisher auch ziemlich gute Erfahrungen gemacht.

Mein Nutzungsprofil sieht folgendermaßen aus: Textverarbeitung (Office 2008 mit Dreifachlizenz vorhanden), im Internet rumdödeln, HD-"Filme";

Konkrete Fragen:

1. Kann mann ein "Late 2009"-iMac kaufen, ohne dass er schon wieder veraltet ist?
2. Wie steht es um die Kompatibilität mit den neuen Betriebssystemen wie OS X Mavericks?
3. Ist das Office-Paket 2008 mit den neuen OS weiterhin möglich?
4. Expertenfrage: Was ist konkret von folgendem Angebot zu halten (Preis/Leistung): http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-4gb-ram,-500gb/183808917-228-6804?ref=search
5. Gibt es irgendwelche Schwachstellen, aufgrund derer man eine Baureihe meiden sollte? Mein Macbook hat mir seit 2008 relativ treue Dienste geleistet, ich hoffe dass mein neues Gerät sich entsprechend verhält, bei oben genanntem Nutzungsverhalten.
6. One more thing: Soweit ich weiß funktionieren die Tastatur und die Mighty Mouse oder wie das Teil im Fachjargon heißt über Bluetooth. Ich hab für mein Harman-Kardon System einen Bluetooth-Adapter, sodass ich über Bluetooth Musik abspielen kann. Kann es passieren dass sich die Geräte dabei in die Quere kommen?

Ich weiß, dass es einen Sammelthread für iMac bezogene Fragen gibt, allerdings geht es da in der Regel um die Konfiguration von Neugeräten, daher habe ich einen eigenen Thread erstellt. Auch wenn die Fragen vielleicht für einige sehr stiefmütterlich wirken, bitte ich um eine ernsthafte Beantwortung. Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
1. Kann mann ein "Late 2009"-iMac kaufen, ohne dass er schon wieder veraltet ist?
Die Frage ist wie lange möchtest du damit noch arbeiten? Mein 2008er iMac wird dieses Jahr ersetzt, nicht weil es zu alt ist, sondern, dass dies die letzte Softwaregeneration ist, die er wohl noch mitmachen kann und ich ein Mobiles Gerät brauche. Ohne SSD sind diese Macs mit Mavericks doch schon ziemlich schleppend geworden.

2. Wie steht es um die Kompatibilität mit den neuen Betriebssystemen wie OS X Mavericks?
Mavericks läuft, wenn auch nicht immer sehr flüssig, aber es ist wahrscheinlich das letzte OS X. Besser wäre ein 2010er Modell, da dieses bereits einen i-Prozessor besitzt, die gesamten 2009er iMacs haben noch einen C2D.

3. Ist das Office-Paket 2008 mit den neuen OS weiterhin möglich?
Unter Mountain Lion lief bei mir das 2008er Office Paket gut und stabil, seit Mavericks habe ich größtenteils darauf verzichtet, aus Platzgründen. Aber es läuft sehr wahrscheinlich.

4. Expertenfrage: Was ist konkret von folgendem Angebot zu halten (Preis/Leistung): http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-4gb-ram,-500gb/183808917-228-6804?ref=search
ich hätte gesagt, leg lieber noch 200€ drauf und hol dir einen 2010er.

5. Gibt es irgendwelche Schwachstellen, aufgrund derer man eine Baureihe meiden sollte? Mein Macbook hat mir seit 2008 relativ treue Dienste geleistet, ich hoffe dass mein neues Gerät sich entsprechend verhält, bei oben genanntem Nutzungsverhalten.
Dazu kann ich leider nichts sagen.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Das Office 2008 ist schon in die Jahre gekommen, für das neue OS braucht es das Office 2011 oder neuer damit alles 100% funktioniert.
 

Andy.91

Idared
Registriert
21.11.07
Beiträge
26
Die Frage ist wie lange möchtest du damit noch arbeiten? Mein 2008er iMac wird dieses Jahr ersetzt, nicht weil es zu alt ist, sondern, dass dies die letzte Softwaregeneration ist, die er wohl noch mitmachen kann und ich ein Mobiles Gerät brauche. Ohne SSD sind diese Macs mit Mavericks doch schon ziemlich schleppend geworden.

Okay. Also ähnlich wie mein MacBook plane ich es eigentlich bis schon länger zu nutzen. Glaube mein schwarzes MacBook ist Baujahr 2007 (?), respektive soll mich der iMac mindestens bis zum Ende meines Studiums unterstützen.

Beim weiteren Stöbern in den eBay-Kleinanzeigen ist mir aufgefallen, dass öfters die Rede von i3/i5 Prozessoren ist. Was bedeutet das bzw. wo liegt der Unterschied?

Gruß
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Die i-Reihe ist die aktuelle Prozessorreihe von Intel, wie damals 2008 der Core 2 Duo. Diese Reihe ist um einiges Leistungsstärker als die mittlerweile veraltete Core (2) Duo- Reihe. Auch bei einem Gebrauchtkauf würde ich auf das achten, da diese "Zukunfssicherer" ist (In Anbetracht von Softwareupdates und kündige Geschwindigkeiten). Dein Macbook wird wahrscheinlich auch nur noch eine OS X Version mitmachen können, bis Apple es von Updates ausschließen wird. Deshalb wäre es besser etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen (ca. 200€) und das ein Jahr ältere Modell kaufen. Selbst der 2010er ist schließlich schon fast 4 Jahre alt, deshalb lieber einen neueren iMac kaufen, als dann enttäuscht zu sein, dass er nicht so lange unterstützt wird. Wenn du ihn noch 4 Jahre lang benutzen willst, ist der iMac schon 8 Jahre alt und damit noch Fehleranfälliger (Display, DVD-Laufwerk, etc..).
 

Andy.91

Idared
Registriert
21.11.07
Beiträge
26
Die i-Reihe ist die aktuelle Prozessorreihe von Intel, wie damals 2008 der Core 2 Duo. Diese Reihe ist um einiges Leistungsstärker als die mittlerweile veraltete Core (2) Duo- Reihe. Auch bei einem Gebrauchtkauf würde ich auf das achten, da diese "Zukunfssicherer" ist (In Anbetracht von Softwareupdates und kündige Geschwindigkeiten). Dein Macbook wird wahrscheinlich auch nur noch eine OS X Version mitmachen können, bis Apple es von Updates ausschließen wird.

Das ist bereits der Fall, Lion etc. ist mit meinem Book bereits nicht mehr kompatibel. Bin freilich bereit mehr zu investieren, wenn ich länger davon profitieren kann. Aber worin liegt denn jetzt genau der Unterschied zwischen i3/i5? Was ist, laienhaft ausgedrückt, "besser"? Die ganz neuen Modelle scheinen nicht mal mehr über ein CD-DVD-Laufwerk zu verfügen? WTF?
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Je höher die Zahl, desto mehr Kerne hat der Prozessor (wird aber vor allem nur für Videobearbeitung und sehr rechenintensive Arbeiten gebraucht).
Hier ein kleiner Auszug aus Wikipedia:
i3, i5 oder i7
Dabei unterteilt Intel mit dem Anhängsel i7, i5 und i3 die Prozessoren in gewisse Klassen. Welches Anhängsel ein Prozessor erhält, hängt nicht vom verwendeten Sockel, sondern von den Prozessorfeatures ab: Die Kernanzahl, Hyper-Threading(SMT), Breite der Speicheranbindung und der Turbo-Modus spielen eine wichtige Rolle, aber auch andere Features wie Trusted Execution Technology (TXT) sowie Teile des Caches können bei kleineren Modellnummernanhängseln deaktiviert sein.

Die Prozessorserie Core i7 ist zunächst für das Performance- und High-End-Segment vorgesehen, weswegen es auch eine Extreme Edition mit freiem Multiplikator in der Tradition bisheriger Serien Intels gibt. Core i5 ist direkt unter dem Core i7positioniert. Anfang 2010 folgten dann auch neue Dual-Cores (i3 und teilweise i5) in 32-nm-Fertigung, mit denen die älteren Core 2 Duos abgelöst wurden.

Trotz dieser groben Einteilung kann man nicht sagen, dass Core-i7-CPUs generell schneller sind als Core-i5-CPUs oder dass Core-i5-CPUs generell schneller sind als Core-i3-CPUs, da sich dieser Bestandteil des Namens nicht nur an Leistung, sondern vor allem an Features orientiert. Zudem werden alle Prozessoren mit der Zeit aktualisiert, so dass neuere Prozessoren mit kleinerer i-Nummer sogar erheblich schneller sein können als ältere mit einer höheren i-Nummer.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Core-i-Serie#i3.2C_i5_oder_i7


Dir würde ich eher einen i3 oder i5 empfehlen, da du den Mac nur für Textverarbeitung benötigst. Die Festplattengröße ist dir überlassen, da kannst du aber auch relativ einfach die Festplatte selbst austauschen, falls diese mal zu klein werden sollte (oder auch gegen eine SSD tauschen). Den Arbeitsspeicher (RAM) kann man wirklich sehr einfach auswechseln, deshalb musst du darauf eigentlich nicht achten (4 oder 8GB sollte vollkommen ausreichend sein).

Also die i-Reihe löst die Core 2 Duo Reihe ab und ist leistungsstärker. Apple wird eher die Core 2 Duo Reihe von Updates ausschließen, da sie dann nicht mehr für verschiedene Prozessorarten ihre Software optimieren müssen. Deshalb wird die I-Reihe eher ein Update länger "durchhalten".

Bitte verbessert mich, falls ich zu viel Mist rede ^^
 

palmac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.02.08
Beiträge
241
Ich hab selber noch zwei 27er aus 2009 - und bin mit beiden noch immer hochzufrieden. Arbeitsspeicher aufgerüstet auf 16 GB, das DVD Laufwerk durch eine SSD ersetzt, Mavericks ist bei mir immer noch flott unterwegs.

Für deinen Einsatzzweck bin ich der Meinung ist das Gerät absolut ausreichend.