• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac gebraucht Kaufen?

Rulliboy

Golden Delicious
Registriert
06.10.08
Beiträge
10
Hallo,

bin neu hier, und habe vor mir folgenden iMac gebraucht zu Kaufen:

20" Modell mit 2,4GHz , 4GB-DDRAM, 500GB Festplatte, ATI 2600 Pro, Superdrive, Wlan 11n, OS 10.5 mit Funktastatur/Maus. (inkl. Rechnung u. 24 Mon. Garantie ab Kaufdatum)
Das Gerät wurde zwar 12/2007 gekauft, aber erst vom Verkäufer seit ca. 8 Wochen genutzt.

Laut seiner Aussage handelt es sich um das aktuelle Modell. :oops:

Kann das wirklich sein, oder gab es seither doch technische Verbesserungen bzw. Änderungen?

Der Kaufpreis wäre 1150.- Euro!

Ich würde mich auf euere Meinungen dazu sehr freuen! Vielen Dank schon mal!
 

Jannis M.

Gast
Hallo Rulliboy,

deine Produktbeschreibung liegt auf dem aktuellen iMac für 999,-
Allerdings hat der vermutliche Verkäufer den Standartmäßigen RAM (1GB) auf die Maximalausstattung
des RAM nachrüsten lassen (4GB).
Auch wurde die Festplattenkapazität von 250GB auf 500GB verdoppelt.

Allerdings macht mich die Grafikkarte, die angeblich im iMac enthalten ist stutzig:
Laut der Produktbeschreibung auf Apple ist eine ATI Radeon HD 2400 XT mit 128 MB verbaut.
Die Grafikkarte hätte er aber so oder so nicht austauschen können, da dies nicht bei der aktuellen
Alu-Serie möglich ist.

Jedoch legt der Verkäufer ja eine Funktastatur und eine Maus dazu.

Ich würde dir raten, den Verkäufer nochmals zu kontaktieren, und ihn bzgl. der Grafikkarte ansprechen!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Jannis M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rulliboy

Golden Delicious
Registriert
06.10.08
Beiträge
10
Hallo Jannis,

hmm, er hat es damals so vom Händler konfigurieren lassen!

Ich habe eben nur auf Grund des Kaufdatums so meine Zweifel, ob es sich tatsächlich um das aktuelle Modell handelt.
Gibt es da nicht noch irgendwelche spezielle Modellbezeichnungen, die darüber aufschluss geben könnten?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Das stimmt so nicht, da der iMac von Dezember ist wie die Rechnung sagt, muss es ein Mid 2007 sein. Das Mid 2007 Modell gab es mit HD 2400 XT (128MB) und HD 2600 Pro (256MB) !
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Hallo Jannis,

hmm, er hat es damals so vom Händler konfigurieren lassen!

Ich habe eben nur auf Grund des Kaufdatums so meine Zweifel, ob es sich tatsächlich um das aktuelle Modell handelt.
Gibt es da nicht noch irgendwelche spezielle Modellbezeichnungen, die darüber aufschluss geben könnten?

Schon alleine aufgrund des Kaufdatums kann es kein aktuelles Modell sein. Es muss das beste Mid 2007 Modell sein! Neuste Generation gab es erst Early 2008!
 

Rulliboy

Golden Delicious
Registriert
06.10.08
Beiträge
10
Uups, das war gleichzeitig gepostet!

Gibt es denn nun Unterschiede zwischen den Modellen von 2007 zu 2008?

Welche könnten das denn sein, ich finde da nichts dazu? (bis auf die Ausstattungsvarianten)
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ja, anderer Prozessortyp, aber gleichschnell (Merom vs. Penryn)
2MB Cache weniger
266MHz System-Bus weniger

Sonst wars das eigentlich (Den schnelleren bzw. den langsameren iMac aussenvor gelassen).
 

Rulliboy

Golden Delicious
Registriert
06.10.08
Beiträge
10
Hallo Samsas Traum,

das sind für mein empfinden schon Gründe, doch lieber für 1180.- (beim ibäh-Händler) einen aktuellen 2,66er mit 2GB/320GB neu zu Kaufen! (also kein Refurbished)
Gegen einen Refurbished hätte ich eigentlich auch nichts, nur finde ich da nichts günstigeres. :-[
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ich würde sonst an deiner Stelle wenn du selber Schüler/Student bist, oder einen kennst erstmal gucken wie hoch der Preis im Edu-Store ist (weiß ich ausm Kopf leider nicht).

Edith: Hab geguckt, 1.221,38 €! Also guck doch mal bei eBay wenne nen Seriösen findest!
 

Rulliboy

Golden Delicious
Registriert
06.10.08
Beiträge
10
Hi, von dem Alter bin ich leider schon zu lange entfernt! ;)

Möchte eben als alter Windows-User mal was neues machen, und hab mich im MM vor Ort überzeugen lassen!

Jetzt hab ich beim ebay-Händler gelesen, das der aktuelle 2,66er von ihm in weis ist!

Ich dachte die sind alle aus Alu?

Gerade hab ich einen certified Refurbished - Angebot bei einem anderen ibäh-Handler in der Nähe meines Wohnorts entdeckt!
Dieser ist aus Alu, und würde 1189.- Kosten!

Oh Mann, ich weis nicht was ich nun tun soll, ALu-refurbished oder neu in weiss!
 
Zuletzt bearbeitet:

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Wenn der weiß ist ist der mindestens von 2006! Das letztes Weiße Modell ist Late 2006!

Such sonst mal bei Google nach Mactracker, das ist ein Prgramm (ich mein auch für Windows), in dem jeder einzlne Rechner und jedes Programm aufgelistet ist, mit allen wichtigen Daten. Das hilft dir sicherlich weiter!
 

Rulliboy

Golden Delicious
Registriert
06.10.08
Beiträge
10
Hallo und vielen Dank für euere Hilfe!

Werde mich wohl für das Refurbished Angebot zu 1189.- entscheiden. Vielleicht geht da ja noch was! ;)
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Eventuell lohnt sich ja bis zum 14. zu warten, wer weiß ob/was kommt ;)
 

Rulliboy

Golden Delicious
Registriert
06.10.08
Beiträge
10
Eventuell lohnt sich ja bis zum 14. zu warten, wer weiß ob/was kommt ;)

Oh je, du machst es mir nicht gerade leicht! o_O

Wenn dann wirklich ein neuer iMac käme, wäre dieser dann nicht auch wesentlich teuerer?
Oder werden die aktuellen dann "nur" billiger!
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Weder noch, eigentlich wird das alte Modell im Regelfall nur durch das neue ersetzt. Aber natürlich gibt es noch massenhaft ältere Modelle denn bei eBay und ähnlichem, aber ob die wirklich billiger denn werden ... die Verkäufer wollen ja auch kein Minus machen.
Wenn denn denke ich wird der aktuelle iMac nur aktualisiert, derzeit spricht nichts für einen komplett neuen iMac. Sollte das wirklich der Fall sein, würden die Preise ca. so bleiben wie sie sind, nur das Gerät wird besser. Aber Hellseher bin ich auch nicht ;)