• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

imac gebraucht 2017 oder 2019?

BIP Deflator

Fießers Erstling
Registriert
08.07.07
Beiträge
126
hi leute,

ein neuer 27er imac muss her und ich hab zwei zur auswahl, kurz und schmerzlos :)

early 2019
3,1 ghz i5 6kern
8gb ram
radeon 570 4gb
1tb ssd
ca 1650 euro

oder 2017er
3,8 ghz i5 4kern
24gb ram
radeon 580 8gb
1tb ssd
ca 1800 euro

tendenziell würde ich wg der graka zum 2017er modell greifen, da ich schon plane, das ding 7 jahre oder länger zu nutzen und so etwas luft habe. es darf auch mal ein spiel gespielt werden, auch unter bootcamp.

anwendungsfälle ansonsten musikproduktionen u.a. mit logic pro x, office, web, freundin macht in fotografie, photosho. lightroom usw.

ich bin total unsicher, das aktuellere modell bekomm ich ja sogar günstiger, halt mit kleinerer grafikkarte. der geringere ram beim 2019er lässt sich ja fix nachrüsten.

was würden denn die pros machen? :)

danke vorab & schöne grüße
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Da die GPU für einigermaßen anspruchsvolle Spiele weder beim 2017 noch 2019 was taugt - ist es völlig egal. Sowohl die 580er als auch die 590er sind mobile Notebook Grafikkarten und nicht mit der Desktop Grafikkartenversion vergleichbar. Dazu kommt dann noch ein 5k Display unter macOS und Bootcamp.

Ich hatte für WoW mal eine Zeit den 2019 - war sehr frustrierend.

Daher Kauf den Rechner der Dir mehr zusagt. Mache es nicht an der GPU fest.

Sieben Jahre und mehr werden aber beide nichts werden. Also laufen bis dahin ist möglich. Ob Apple aber aktuelle macOS Versionen für Intel Mac da noch bereitstellt und die entsprechenden Sicherheitsupdates wage ich zu bezweifeln. Beide Rechner dürften für Apple in rund 7 Jahren für Apple Vintage sein.
 

BIP Deflator

Fießers Erstling
Registriert
08.07.07
Beiträge
126
danke :) ich stimm dir schon zu, was die neuen os versionen angeht, allerdings konnte ich mit meinem ollen 2011 high sierra imac auch bis dato arbeiten und bekomme sicherheitsupdates. leider die tage mit dem bekannten grafikfehler das zweite mal in der werkstatt und damit will ich mich bei der alten kiste nicht mehr rumschlagen.

hat die gpu sonst vielleicht auswirkungen auf foto bearbeitung für meine freundin?

spiele sind übrigens auch keine der super aktuellen high end games - in meinem alter sind da eher entspanntere spiele wie anno angesagt. das aktuelle 1800 hab ich auf nem 2019er mbp mit einer 4 gb radeon - hier fand ich es aber auch erschreckend, wie sehr die lüfter dauerhaft gedreht haben. von daher kam der gedanke, dass so ein neuer imac damit vielleicht in soweit souveräner umgeht, dass zumindest der geräuschpegel nicht laufend oben ist - ihr kennt das vielleicht vom anno moderator - „du spielst jetzt schon seit acht stunden, willst du nicht mal pause machen?“ - nein, aber ein wenig weniger ventilator wäre toll ;).