• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Imac G5

Chucky22

Jonagold
Registriert
19.10.08
Beiträge
19
Hallo Leute,

ich hoffe, hier bei euch einige Antworten zu finden, die ich trotz langer Recherche im Netz noch nicht gefunden habe.

Ich habe einen defekten Imac G5 20 Zoll 1,8 GHz PPC G5 Rev. A.

Dieser macht keinen Mucks.

Wenn ich auf dem Logicboard die Powertaste drücke um die 4 LED's zu kontrollieren, leuchtet die 1. LED kontinuierlich, die 2. LED leuchtet nach drücken der Powertaste auf dem Board kurz auf und man hört ganz minimal ein kurzes Geräusch aus der Festplatte.

Laut der Apple Support Seite würde das bedeuten, das Netzteil wäre defekt. Ich habe allerdings in diversen Foren gelesen, dass dies nicht immer stimmt, könnte trotzdem ein defektes Logicboard sein.

So, nun würde ich gerne erst einmal herausfinden, ob nu das Netzteil defekt ist, das Logicboard, oder vielleicht sogar beides.

Auf dem Logicboard sind einige dieser berühmten Elkos auch nach oben gewölbt, aber es ist noch nichts ausgelaufen, d.h. keine braunen Spuren, o.ä. oben drauf zu sehen.

Da ich den Rechner geschenkt bekommen habe, wäre es für mich kein Problem, en wenig daran herum zu basteln. Ich habe bereits einige defekte ibooks wieder flott gemacht, allerdings waren die Informationen dafür im Netz weitaus besser...

Um festzustellen, ob das Netzteil defekt ist, würde ich gerne ein ATX Netzteil dranhängen, wie ich schon öfter gelesen habe.
Ich habe auch noch ein altes G4 Gehäuse mit Netzteil. Das habe ich mal reingesteckt, es tat sich aber garnichts. Ich vermute mal, die Steckerbelegung ist da komplett anders. Allerdings war es mir bisher noch nicht möglich, eindeutige Belegungspläne aller drei zu finden (imac G5, ATX, PPC G4). Könnt ihr mir da weiterhelfen.

Ferner, sollte sich herausstellen, dass das Logicboard defekt ist, würde ich gerne versuchen die betroffenen Elkos zu tauschen. Wie mache ich das am besten, welche Elkos genau benötige ich und wo bekome ich diese her.

Wäre wirklich super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Gruß, Chucky
 

Chucky22

Jonagold
Registriert
19.10.08
Beiträge
19
Wo sind denn die ganzen Spezialisten und Schrauber...?
 

Chucky22

Jonagold
Registriert
19.10.08
Beiträge
19
Keiner ???
Jetzt bin ich aber perplex... Ich dachte dies wäre das größte Mac Forum hier?
 

gammamarc

Erdapfel
Registriert
16.10.08
Beiträge
4
is es ja auch...naja...hallo erstmal chucky...geh doch mal zu nem konventionellen apple shop...die sind da meinstens ganz nett und sagen dir an wem du dich wenden solltest...oder sie beraten dich gleich vor ort...natürlich kostenlos...^^ tut mir leid dass ich dir nicht weiterhelfen kann...
 

Chucky22

Jonagold
Registriert
19.10.08
Beiträge
19
Kurzes update:

Logicboard und Netzteil defekt.

Alle Elkos auf dem Logicboard getauscht, ebenso im Netzteil.

Jetzt funktioniert er besser als zuvor!

Kosten: ca. 30,- Euro Material

Zeit: 2 Stunden Lötarbeit


Wenn jemand ein ähnliches Problem hat, dann viel Glück beim Hilfe finden!
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Wie schaffst du es neue Elkos einzulöten?
Immerhin sind doch die meisten Logicboards mehrschichtig....
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wie schaffst du es neue Elkos einzulöten?
Immerhin sind doch die meisten Logicboards mehrschichtig....

Das hat aber nichts mit den Elkos zu tun, die sind meistens ziemlich gross:
elko.jpg

Es gibt auch kleine, die sehr knifflig sind mit dem Löten, doch die scheinen wohl nicht hinüber gegangen zu sein!
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Warum hat dasn nichts mit den Elkos zu tun, die könnten doch auch in einer internen Schicht verlötet sein...
Naja hab keine Ahnung ob das möglich ist aber theoretisch könnt das ja sein...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Warum hat dasn nichts mit den Elkos zu tun, die könnten doch auch in einer internen Schicht verlötet sein...
Naja hab keine Ahnung ob das möglich ist aber theoretisch könnt das ja sein...

Das ist extrem unwahrscheinlich (teuer, unnötig). Nur in ICs ist das der Fall.
 

Chucky22

Jonagold
Registriert
19.10.08
Beiträge
19
Hallo,

eigentlich wollte ich ja nicht mehr viel darüber schreiben, da mir hier niemand helfen wollte und ich alles alleine herausfinden musste...
Da ja so ziemlich alle iMacs Probleme mit defekten Logicboards oder Netzteilen hatten, war ich davon ausgegangen, dass die ein Thema ist, mit dem sich schon viele Leute beschäftigt haben, da ja vor allem mittlerweile alle Garantien und Umtauschaktionen von Apple bez. iMacs abgelaufen sind.

Aber ich vermute mal, das mangelnde Interesse liegt wohl einfach daran, dass die meisten Leute einfach kapitulieren und das Teil bei eb.. verschachern...

Zum Löten der Elkos nur so viel. Natürlich handelt es sich beim Logicboard um eine Multilayer Platine. Da direkt drauf zu löten ist sehr kompliziert, zumal Apple da keinen normalen Lötzinn, sondern einen extrem bleihaltigen Zinn und sehr hohe Löttemperaturen verwendet hat. Da kann man ganz leicht mehr kaputt machen, als einem lieb ist...

Daher kappt man die Elkos (sehr vorsichtig) im unteren Viertel mit einer Zange und lötet die neuen dann auf die verbliebenen Beinchen der alten Elkos. Da die neuen Elkos dadurch zu hoch stehen, muss man sie leicht nach hinten legen. Das ist alles!
Im Netzteil kann man die Elkos ganz auslöten, da die eine einfache Platine ist.

Gruß.
 
  • Like
Reaktionen: Jamsven

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Hui da spricht ein Mann von Fach...
naja ich habe mich nie darum gekümmert, da für mich ein Logicboard elektrotechnische Hochkunst ist und wie du schon sagst mit Unwissenheit mehr kaputt machen kann, als einem lieb ist.
 

Chucky22

Jonagold
Registriert
19.10.08
Beiträge
19
Ich bin überhaupt kein Mann vom Fach.

Bis vor ein paar Tagen hatte ich null Ahnung, und noch nie einen iMac von innen gesehen...
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Naja mit dem bleihaltigem Lot und dessen erforderliche Löt-Temperatur hätte ich jetzt nicht punkten können.
 

lazy.fish

Empire
Registriert
14.12.06
Beiträge
86
ist auch verkehrt ;)

Bleihaltiger Lötzinn hat tiefere Temperaturen. Im Zuge von RoHS wurde das Blei im Lötzinn verboten. Das bleifreie Zeugs hat höhere Schmelzpunkte und ist auch sonst weniger Anwenderfreundlich...

evtl. könnte man versuchen nach dem Abzwacken des Kondensators die Beine einzeln durch erhitzen mit dem Lötkolben rauszuziehen.
aber bloss nicht fest ziehen!
und kann auch sehr schief gehen. Seine Variante ist zwar nicht schön, aber bedeutend sicherer ;)
 

Chucky22

Jonagold
Registriert
19.10.08
Beiträge
19
Ja, geht ganz flott.

Habe heute einen defekten 17 Zöller bekommen, bei dem das Bild ganz wirr war.
Einfach die zwei ensprechenden Elkos ersetzt, und schon läuft er wieder.

Zu 99,9% basieren alle Probleme mit iMacs der 1. Generation auf defekten Elkos.

Also, sich einfach mal trauen...
 

NSObject

Braeburn
Registriert
24.04.09
Beiträge
44
Moin moin,

ich habe auch einen toten iMac G5 hier liegen und habe ihn auch schon komplett zerlegt, um ihm neue Elkos zu spendieren. Ich habe aber schon stundenlang gegoogelt und rumtelefoniert - niemand konnte mir welche mit den benötigten Spezifikationen verkaufen - verrät mir jemand von euch, wo ihr sie her habt? Ich wollte ungern auf eine Lieferung aus Übersee warten - die müssen doch irgendwo in Deutschland zu kriegen sein? (Ich möchte alle 25 Elkos auf der Hauptplatine austauschen - das sind 5 x 1000μF/16V und 20x 1.800 μF/6,3V, alles Low ERS und >= 105°C, radial, 10 mm Durchmesser, Höhe 16 mm - evtl passen auch noch 20 mm )

Hier gibt's übrigens eine nette Anleitung zum Thema: http://www.jimwarholic.com/2008/07/how-to-repair-apple-imac-g5.php

Vielen Dank :)