• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imac G5 zerstört Arbeitsspeicher???

madone

Granny Smith
Registriert
18.09.07
Beiträge
16
Erstmal hallo an alle!!! (bin neu hier)

Ich hab vor ca. 9 Monaten von einem Freund einen imac G5 20'' gekauft. Er hatte 2 GB Arbeitsspeicher und lief hervorragend. Nach vor ca. 4 Monaten trat das Problem auf dass er während des Betriebs sich aufgehängt hat und sich auch nicht mehr starten ließ.

Nach dem Hardwaretest kam raus dass ein SDRAM Riegel defekt ist. Nach entfernen des Riegels hat auch der Hardwaretest ein OK gezeigt und ich dachte dass alles in Ordnung ist ... betreibe ich halt mir "nur" 1 GB Arbeitsspeicher.

Vor 2 Wochen dann gleiches Spiel wieder! NAch Hardwaretest war auch der verbliebene Arbeitsspeicherriegel defekt. Ich dachte, das ist wohl eine schlechte Serie?!?

Ich hab dann 2 neue Riegel gekauft und eingebaut. Alles lief wieder perfekt! NAch nur einem Tag jedoch jetzt wieder der gleiche Fehler :mad::mad::mad:.

Jetzt ist schon der 3te !GB Riegel defekt ..... WAS KANN ICH TUN???

Danke schonmal .... und Gruß
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Evtl. sind ja nicht die Riegel, sondern der RAM-Slot oder sonstwas am Logicboard defekt.
 

madone

Granny Smith
Registriert
18.09.07
Beiträge
16
... möglich! Aber was macht man in diesem Fall?

Danke
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Wenn du dir sicher bist, das es nicht die RAM-Riegel sind kannst du nicht mehr viel machen. Da kannst nur noch das LogicBoard tauschen und das kostet vermutlich mehr als dein Mac wert ist :(

Ich würd erstmal prüfen obs nicht doch die RAMs sind.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
RAM-Riegel können schon Defekte aufweisen die im einen Computer erscheinen, im nächsten kurioserweise nicht. Wieso das so ist konnte mir noch niemand erläutern, lediglich bestätigen, dass es so vorkommen kann.

Dass ein Board intakte RAM-Riegel zerstört ist mir allerdings noch nicht bekannt geworden. Das tönt schon sehr suspekt.

Ideal wäre in Deinem Fall Du könntest aus einer funktionierenden Kiste den RAM bei Deiner für ein paar Tage einbauen. So könntest Du den Fehler einkreisen.
 

madone

Granny Smith
Registriert
18.09.07
Beiträge
16
Leider kenne ich keinen der einen baugleichen mac hat und mir mal seinen RAM leihen könnte. Ich hab ja eigentlich das gleiche gemacht und 2 neue Riegel gekauft ... mit eben dem Erfolg dass selbiges Problem wieder auftrat.

Komischerweise funktioniert er momentan wieder normal ... mal sehen wie lange.

Hat sonst noch jemand eine Idee???