• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

imac g5 startvolume/festplatte

  • Ersteller Ersteller Tambourmajor
  • Erstellt am Erstellt am

Tambourmajor

Gast
hallo,

habe folgendes problem:

neu eingebaute festplatte (samsung sata 300, 80gb) hat ausführlichen hardwaretest bestanden, wird aber nicht als startvolume erkannt. kann daher kein osx installieren. muss man an der festplatte noch irgendwas einstellen/umstellen?
 
nichts bei der hardware - nach starten der install DVD musst du in das festplattendienstprogramm und die platte von FAT32 auf apple File format umstellen (irgendwo gibts da einen optionen oder erweitert knopf)

nehm mal an die platte war vorher in einer windows kiste, oder?

iPoe
 
festplatte ist neu.

wird auch im festplattendienstprogramm erkannt, aber da hab ich nur die wahl zwischen "erste hilfe", "löschen", "partitionieren", "raid?" und "wiederherstellen".

kann bei "erste hilfe" allerings nichts das volume überprüfen oder zugrifferechte überprüfen.
 
Versuchs mal im Festplatten-Dienstprogramm, unter "Partitionieren" dort Apple-Partitionierungsschema...

Gruß Tom