• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G5 startet nicht mehr / flimmert

Pia79

Idared
Registriert
22.07.08
Beiträge
26
Hallo zusammen

Der G5-iMac (17", 1.6GHz / Late 2004) meines Vaters spinnt seit gestern:
nach dem Startton erscheint der graue Hintergrund mit dem Apfel, aber mehr passiert dann auch nicht mehr. Dazu flimmert der Bildschirm ganz übel, horizontale Steifen, dann wieder vertikale Streifen.
Von der CD starten klappt nicht.
Von einer Ext. HD (Firewire) mit lauffähigem System startet geht auch nicht.
Im Target-Modus starten geht auch nicht (auf dem anderen Mac erscheint nur die Leopard-CD, die im iMac steckt, nicht aber die HD).
Die RAM habe ich ausgewechselt (beide Module).
PR-RAM zurückgesetzt.

Alles nützt nix.

Ich denke, dass die Grafikkarte/-board kaputt ist. Einschicken lohnt sich (leider) wohl kaum mehr?!?

Was kann ich noch ausprobieren?
Wie komme ich notfalls an die Daten auf der HD (ohne sie gleich ausbauen zu müssen)?

Herzlichen Dank für eure Tipps + Vorschläge und Lg - Pia
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Würde mal sagen der übliche Fehler im Onboard-Chipsatz der Grafikkarte. Kosten wie du sicher schon weist über 500 Euro für Reparatur beim ASP, kannst aber alternativ nochmal den Arbeitsspeicher tauschen falls der evtl. eine Macke hat - aber auch eher unwahrscheinlich....

Daten von der HD kommst glaub ich nur ran wenn du einen anderen Apple nimmst, den anschließt und die Einstellungen überträgst, glaub du musst mit T-Taste starten, bin da gerade nicht ganz sicher...
 

Hainer

Elstar
Registriert
16.04.09
Beiträge
73
Dem Fehlerbild zu urteilen, da sind bestimmt die Kondensatoren auf dem Mainboard defekt. Das ist ein bekanntes Problem beim iMac G5. Es gab da mal eine Garantieverlängerung von Apple. Googel mal das Problem und Du wirst fündig.